• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Cresta UV-Sensor spinnt?

Begonnen von upD8R, 26.10.2011, 20:51:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mimimam

Hallo Werner,

ohne dieses kleine Löchlein hatte ich wohl auch schon die Verhältnisse, die du beschrieben hast, denn der Druckausgleich hat wohl über das Gewinde des Deckels stattgefunden. Denn an der eingeklebten Klarsichtabdeckung kann ich keinen Defekt finden.
Dadurch, dass das Loch die größtmögliche Distanz zur Elektronik hat, sind die Falschmeldungen verschwunden. Vorher hatte ich in der Woche vier abendliche UV-Attacken, seit 4 Wochen ist absolute Ruhe.
Ich werde berichten, wenn es wieder eine Fehlmessung gibt. Im schlimmsten Fall ist das Loch auch schnell wieder dauerhaft mit 2-Komponenten-Kleber abzudichten.
Aber was dann?

a) Loch belassen und Silikagel einfüllen. Ab und zu wechseln.
b) Gewinde zusätzlich mit Gummi/Reparaturband abdichten
c) Anderes Gehäuse bauen
d) @Alex: einen Ausgleichsbehälter anbringen :dumdidum:
Grüße, Klaus

WMR928NX, WXR815LM, WsWin, www.dieraedleins.de

Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke

Reinhard 123

Hallo mimimam,

Lass es doch erstmal wie es ist, wenn du damit Erfolg hast, bei der nächsten Kontrolle siehst du ja ob was passiert ist.
In meiner Gegend, Saaletal  würde ich auf Grund des häufigen dichten Nebels kein Loch ins Gehäuse bohren, kann aber bei dir ganz anders aussehen. Zumal ich so ein Problem von Anfang an nicht hatte und auch der Deckel war schon immer dicht.
Gruß aus Thüringen
Reinhard
Cresta 815LM & Nexus mit  RX-4MM3/F

opa38

Hi
Naja, mein Teil war auch undicht und nach 2 Jahren verrottet....Habe dann bei Rene ein Neuteil für läppige 10€ gekauft... ;-)
Davis Vue incl. WsWin
Cresta WXR815LM mit RX-4MM3/F
Cresta WXR710 XL
Meteohub|Meteoplug|WD-Live
Edimax IC-3030WN
Meteotime METE ON1 Wetterdirekt. Twister 300
Mitglied beim www.Ruhrwetter.de , www.Neuwetter.de

wdw

Zitat von: "opa38"Hi
Naja, mein Teil war auch undicht und nach 2 Jahren verrottet....Habe dann bei Rene ein Neuteil für läppige 10€ gekauft... ;-)

Hi, darauf warte ich ja schon lange! Im ELV shop haben sie den UV Sensor im Sommer für horende 40€ verkauft. Das war mir echt weit weit zu teuer!

Auch bräuchte noch einen als Ersatzteil, falls mein erster mal Macken bekommt. Momentan läuft aber aber reibungslos und ohne tuneing seit einem Jahr. Toi Toi Toi :-D
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de

Buxi

Hallo,

habe mal den UV-Sensor reingeholt und im Inneren auf den Gehäuseboden etwas Wasser geträufelt. Selbst nach leichter Erwärmung und etwas längerer Zeit zeigte der UV-Messer keine Fehlmessung, sie blieb immer auf Null! :dumdidum:
Mir war es sowieso immer sehr merkwürdig, dass bei (angeblicher) Feuchte im Inneren, immer generell ein höherer UV-Wert gemessen wird, und nicht eine andere Fehlfunktion auftritt. Ich glaube eher, dass das Teil von Zeit zu Zeit von sich aus spinnt, wie so auch manches andere manchmal auch! :hehe:
Man vergegenwärtige sich mal den Preis so eines Sensors von 10 – 20 €, was will und kann man da schon an Qualität erwarten? :wirr:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

upD8R

Gestern Abend hat er sich bei mir auch wieder ganz normal verhalten. Keine ungewöhnliche Anzeige diese Nacht, aber eben auch kein Regen.

Ich werde mal warten bis zum nächsten Schauer und dann entscheiden, was ich mache ... Tipps gab es hier ja jetzt genug!  :regen:

upD8R

Moin zusammen,

in der Zwischenzeit ist der Sensor wohl fast gestorben. Ich habe mangels Zeit jetzt nichts weiter unternommen.

Er liefert noch Daten aber eben eine konstante Null-Linie und das obwohl wir ein paar sehr sonnige Tage hatten.

Tipps? Eventuell auch, wo man ein Ersatzinstrument herbekommt?

Danke.

Buxi

Hallo,

einen Ersatzsensor bekommst du hier, wo du die komplette Cresta auch gekauft hast. Oder war das woanders?
Preis so um die 20 €.

Übrigens habe ich derzeitig auch nur Null-Werte, so ungewöhnlich ist das nicht wirklich!
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

upD8R

Zitat von: "Buxi"Übrigens habe ich derzeitig auch nur Null-Werte, so ungewöhnlich ist das nicht wirklich!
Das wäre ja ein Grund zu warten ...

Danke!