• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kalibrierung Windmesser - WMR 928 NX

Begonnen von Marko_Marin, 16.05.2011, 21:27:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marko_Marin

Hallo,

ich beabsichtige, mir die o.a. Wetterstation von Oregon Scientific zu kaufen.

Der Windmesser soll auf einen vorhandenen Fahnenmast in ca. 8 m Höhe.

Frage: Wie kalibriere ich den Windmesser? Ich habe in der Anleitung vorab gelesen, dass zwei rote Punkte nach Süden hin ausgerichtet werden sollen, bevor die Montage an den Mast geschieht.

Je nachdem ich den Windmesser an den Mast schraube, verschiebt sich doch dann meine Achse wieder. Wie bekomme ich das genau hin?

Wer kann mir hier seine Erfahrungen mitteilen?

Herzlichen Dank.

Volker aus MG

mimimam

Hallo Volker,

Ich habe
1. den Ausleger des Windmesser ohne aufgesetzte Windfahne an einer leicht zugänglichen Stelle am Mast montiert (ca. 180cm Höhe). Dabei den Ausleger mit Hilfe eines Kompasses genau nach Süden ausgerichtet.
2. Dann das Basisgerät in Betrieb genommen und die Windfahnenachse gedreht, bis die Windrichtung auf dem Basisgerät 180° (Süden) angezeigt hat.
3. Die Windfahne auf die Achse gesteckt, sodass sie nach Süden zeigt, also parallel zum Ausleger. Dann mit der Schraube fixiert.
4. Jetzt den Windmesser oben am Mast befestigt, sodass der Ausleger wieder genau Richtung Süden ausgerichtet war.

Durch das Anbringen der Windfahne parallel zum Ausleger ist das Justieren der Richtung kein Problem mehr. Denn in der Höhe muß nur noch dar Ausleger genau nach Süden zeigen, egal aus welcher Richtung der Wind weht.

Viele Grüße, Klaus
Grüße, Klaus

WMR928NX, WXR815LM, WsWin, www.dieraedleins.de

Wer nicht vom rechten Weg abkommt, bleibt auf der Strecke