• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Suche günstige Wetterstation, die unter Linux läuft.

Begonnen von hwe, 25.03.2010, 18:51:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hwe

Hallo zusammen!

Was Linux/Unix angeht, habe ich NULL Probleme. Das mache ich nämlich hauptberuflich. :-)

Derzeit bereite ich mich gerade auf meine Prüfung zum Sportseeschifferschein vor und in dem Kontext würde es mir Spaß machen, eine eigene kleine Wetterstation zu betreiben.

Die möchte ich am liebsten spätestens am Wochenende in Betriebe nehmen. - Da ich in München lebe, kann ich zum Beispiel einfach beim Conrad reinspazieren. - Vorausgesetzt, die haben was ich brauche... ;-)

Was mir vorschwebt, ist ein zentrales Gerät, daß ich vielleicht in Wohnzimmer als Anzeige stellen oder hängen kann (oder in den Wohnungsflur). Einen Linux-Server habe ich sowieso permanent am laufen, das sollte also nicht das Problem sein.

Das Thema Sensoren ist schon etwas heikler. - Da unsere Wohnung eine Nord-Süd-Ausrichtung hat, würde ich gerne einen Teil der Sensoren auf dem Balkon (Süden) aufstellen und ein paar auf der Nordseite montieren.

Der Hintergrund ist der, daß ich auf der Nordseite besser nur kleine und unscheinbare Geräte installieren sollte. Die Sachen auf dem Balkon kann ich besser tarnen, damit der Vermieter nicht herummault. - Dafür ist ein Thermometer in der prallen Sonne auf der Südseite sicher keine optimale Lösung...

Also, auf dem Balkon dachte ich, einen Regensensor, Thermometer, Anemometer und Hygrometer (Kombisensor?) zu installieren und auf der Nordseite noch ein zusätzliches Thermometer und vielleicht ein weiteres Hygrometer.

Die Werte des Anemometers und des Regensensors müssen nicht besonders präzise sein. - Mir reicht da ein "Schätzeisen" auch aus.

Und da das ganze einfach erstmal nur eine Spaß-Veranstaltung ist, sollte es nach Möglichkeit nicht wesentlich über 200 Euro kosten.

Also um 200 Euro für Basisstation und Kombisensor habe ich mir vorgestellt. - Die zusätzlichen Sensoren für die Nordseite dürfen extra kosten.

Frage: Gibt es ein Gerät, daß diesen Anforderungen etwa entspricht und das auch schnell verfügbar ist? (Ich bin etwas ungeduldig...)

Derseit denke ich in Richtung der ELV WS300 mit Zubehör. - Liege ich da richtig? - Wenn ja, was bräuchte ich für eine Zusammenstellung? - Ich finde das auf der ELV-Homepage leider ziemlich unübersichtlich. - Ich fände es besser, wenn ich mir da mein eigenes Paket einfach zusammenstellen könnte.

Any help appreciated!

Vielen Dank im voraus!

Ciao,

Herbert

Buxi

Hallo hwe

und willkommen!
Wenn es darauf hinausläuft, dass die Stationssoftware mit Linux laufen soll,
dann wirst du dich damit schwer tun - da es kaum etwas gibt!
Linux-Kenner werden daz wohl mehr sagen können.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

hwe

Hallo Buxi,

Zitat von: "Buxi"Hallo hwe

und willkommen!
Frage: Warum hast du dein Anliegen im Linux-Forum gepostet?
Wenn es darauf hinausläuft, dass die Stationssoftware mit Linux laufen soll,
dann wirst du dich damit schwer tun - da es kaum etwas gibt!
Hä? - Irgendwie verstehe ich Dich da nicht so ganz. - Ich meine, ich habe ohne Ende viele Hinweise auf die WS2300 Reihe gefunden und ... ahhh, mir geht gerade ein Seifensieder auf! - WS2xxx ist ungleich WS3xx oder WS5xx (von ELV) ! - Und die sind wieder ungleich WS444PC von C.... - richtig?

Ich dachte/hoffte, dass die WS300 kompatibel zu den WS444PC sind.

Schönes Chaos!
Zitat
Andernfalls schau dich doch mal auf der C.....-Seite um, denn was dir so vorschwebt, weißt du ja selbst.
Ja, was mir vorschwebt schon, aber wenn ich einen schnellsprechenden Verkäufer vor mir habe, der sich mit allem auskennt, nur nicht damit, ob das Ding nun unter Linux läuft, oder nicht, habe ich ein Problem.
Der quatscht mich dann an die Wand und ich habe am Ende doch nicht das was ich gebrauchen kann.

Deswegen frage ich hier...

Wleche Hardware kriege ich denn nun an meine Linux-Büchse und entspricht in etwa meinen Wünschen?

Das ist mein Problem. - Ich hätte gerne eine Empfehlung... 8-(

Ciao,

hwe

Nachtrag: WS300 von ELV ist anscheinend doch kompatibel zu WS444 von C... - siehe hier:

http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=18515

Oder?

Mir geht es dabei nicht unbedingt darum, die WS mit der Original-Windows-Software unter Linux zu betreiben. - Mir reichen vermutlich eher die Logger-Funktionen auch aus. - Unter Linux auswerten kann ich dann selber. - Oder mir entsprechende SW organisieren.
Hauptsahe ich kriege die Daten irgendwie auf meinen Rechner!

Bernd aus Köln

Zur Software: Es gibt Weather Display für Linux.

Website: http://www.weather-display.com/files.php

Forum: http://www.weather-watch.com/smf/index.php/board,21.0.html

Ob das bei dir funktioniert, musst du ausprobieren.
Die Downloads sind 30-Tage-Testversionen (ob das auch für die Linux-Version gilt, weiß ich nicht).
WMR 200 & Meteohub auf Sheevaplug

hwe

Zitat von: "Bernd aus Köln"Zur Software: Es gibt Weather Display für Linux.

Website: http://www.weather-display.com/files.php

Forum: http://www.weather-watch.com/smf/index.php/board,21.0.html

Ob das bei dir funktioniert, musst du ausprobieren.
Die Downloads sind 30-Tage-Testversionen (ob das auch für die Linux-Version gilt, weiß ich nicht).

Hallo Bernd!

Vielen Dank für deine Antwort! - Das war nur leider nicht meine Frage.

Ich wollte einen Ratschlag haben, was ich mir denn nun für eine Hardware kaufen soll! :?

Abgesehen davon wollte ich, angesichts des teuren "Luxusthermometers" und meiner Linux- und OpenSource-lastigkeit nicht auf noch teure Software zusätzlich kaufen. - Perl programmieren kann ich selbst...

Ciao,

hwe

leknilk0815

Servus,
die WS300PC ist nicht kompatibel, sondern identisch zur WS444PC (auch wenns verschiedene Gehäuse und teilweise verschiedene Empfänger sind).
Ich bin mit XP damit zufrieden, wenns was für Unix gibt, wirst Du es auch sein.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

hwe

Zitat von: "leknilk0815"Servus,
die WS300PC ist nicht kompatibel, sondern identisch zur WS444PC (auch wenns verschiedene Gehäuse und teilweise verschiedene Empfänger sind).
Ich bin mit XP damit zufrieden, wenns was für Unix gibt, wirst Du es auch sein.

Servus Toni!

Vielen Dank! - Damit kann ich mal was anfangen!
Ich habe gesehen, daß man die Außensensoren noch dazu kaufen muß. - Was brauche ich, damit ich alles habe, was ich will. - Also Wind, Regen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Druck - Wobei ich mindestens einen zweiten Fühler für diei Temperatur bräuchte.

Reicht es aus, mit beim C den KS555 und den S555TH dazu zu kaufen?

Vielen Dank im voraus!

Ciao,

Herby

leknilk0815

Ja, das reicht.
Der KS555 (oder der KS300 = gleich) misst Temperatur, Feuchte, Regenmenge und Windgeschwindigkeit (Achtung: Windrichtung gibts NICHT!), der S555TH passt dazu.
Der Luftdruck wird in der WS444PC gemessen, ebenso nochmal Temperatur und Feuchte. Meine WS444PC steht seit fast 4 Jahren auf dem Balkon, so habe ich die Balkon- Temperatur - und Feuchte (man kann sie aber auch ebenso in der Wohnung betreiben...)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

docbee

ich würde mir mal die Stationen
- wmr928
- vantage vue
ansehen.
www.smartbedded.com the home of Meteohub - Meteoplug - Meteobridge

melior

Hallo Herbert,

ich habe die WS300PC seit ca. 2 Jahren und benutze sie u.a. als Windwächter für meine Jalousien - unter Linux. Ich kann Dir deswegen nicht unbedingt von der Station abraten. ;-)

Tschüß André