• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Schnauze voll von MeteOn1

Begonnen von dieselwiesel2206, 04.02.2010, 16:47:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WetterKlaus

ich habs endlich begriffen, das ist doch ein Unterschied zu Wetterdirekt wo die zu erwartende Nachttemperatur im folgenden Tag steht.

Furore

Heute ist für Raum Frankfurt "starker Regen" angesagt obwohl draußen durch die leichte Bewölkung die Sonne scheint...

Grüße

Eric2

Mmmhhh... da hat sie sich wohl um einen Tag geirrt!? ;-)

Die Smilies sind leider immer noch verschwunden...

Furore

@Eric2: wars bei dir ähnlich?

Heute gabs in Spanien einen Sturm:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,680757,00.html#ref=rss
Der weiter nach Frankreich zog:
http://france.meteofrance.com/vigilance/Accueil
(für spätere Leser: in der MeteotimeRegion La-Rochelle Sturmwarnung rot)

Nicht so bei Meteotime, nur Windgeschwindigkeit 63km/h

Grüße

Eric2

@ Furore: Ja, bei mir war sie ihrer Zeit (vermutlich jedenfalls) auch einen Tag voraus.

gargamel

Also nun muss ich leider auch mal wieder meckern.

Meine Meteotime Star sah seit Donnerstag Sturm für heute vor (ok, Freitag war die Warnung mal für einen Tag raus).
Heute nacht war dann immer noch Sturm angezeigt. Windgeschwindigkeit blieb bis 02.00 Uhr noch bei unter 30 km/h.
Heute morgen nun eine Warnung vor Windböen Nachts, unter 30 km/h.

Natürlich sind die Warnungen nicht das eigentliche Geschäft von Meteotime bzw. Meteotest. ABER für die gesamte Region (Trier) liegen Unwetterwarnungen vor im Bereich oberhalb 400 m, darunter schwerer Sturm bis 105 km/h. Also selbst der Mittelwind wird heute deutlich über 30 km/h liegen und das sollte auch korrekt angezeigt werden.

Also hier besteht zur Zeit extremer Verbesserungsbedarf!

Da muss ich aktuell mal Wetterdirekt loben. Das funktioniert jetzt seit gut 14 Tagen fast störungsfrei. Dadurch relativ genaue Prognosen.
Wind für heute schwankt zwischen unter 100 bis unter 90 km/h.

Nur mal so als Alternativ-Beispiel. ;)

Gruß

Jens

Dete

Dem kann ich eigentlich nur beistimmen.

Seit gestern Warnung "Sturm nachts"
Aber die Windmeldungen zeigen für den Bereich Münster, wie auch Hannover, "<30 km/h".
?

Das ganz zum Gegensatz, wie vor einiger Zeit stetig bei lauen Lüftchen Wind mit "95 km/h" angezeigt wurde.

Also derzeit ist die Mete-On1 eher enttäuschend!
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

Holli

Zitat von: "Dete"Seit gestern Warnung "Sturm nachts"
Aber die Windmeldungen zeigen für den Bereich Münster, wie auch Hannover, "<30 km/h".
?
Vorwarnung falsch interpretiert? Seit vorgestern warnt der DWD vor dem Sturm ab heute mittag, und hier ist er inzwischen eingetroffen. Das war aber nur eine Vorwarnung zur Vorbereitung, keine Warnung vor dem Sturm selbst. Die steht erst seit heute vormittag an.

Hier hatte ich bisher Spitzen bei knapp 9 Bft, und erfahrungsgemäß bedeutet das 10-11 im offenen Gelände.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Furore

Gibt noch weiter Interessantes:

Koblenz:        Wind < 30 km, Windböen
Kassel:         Wind < 52 km, keine Warnung
Stuttgart:      Wind < 52 km, Sturm Nachts
Frankfurt Main: Wind < 63 km, Sturm Nachts
Dresden:        Wind < 76 km, keine Warnung

Es gibt bestimmt Richtlinien, die sich mir aber so nicht erschließen.

Laut Meteotime eigener Windscala ist
Wind < 30 km = Windstärke 5 "Frische Brise"
Wind < 52 km = Windstärke 7 "Steifer Wind"
Wind < 63 km = Windstärke 7 "Steifer Wind"
Wind < 73 km = Windstärke 8 "Stürmischer Wind"

Der Ausdruck "Windböen" ist so nicht auf der Homepage von Meteotime zu finden, dort heißt es "BÖIGER WIND"

Grüße

Eric2

Hierzu habe ich heute folgende E-Post an Meteotime geschickt:

"Guten Tag!

Inzwischen besitze ich die Mete-On 1 seit zweieinhalb Jahren und war bisher immer mit ihrer Zuverlässigkeit und der Schweizer Wertarbeit mehr als zufrieden. Allerdings muß auch ich mittlerweile feststellen, daß Ihre Vorhersagequalität in den letzten Wochen deutlich nachgelassen hat. Siehe dazu im einzelnen: http://www.wetterstationen.info/phpBB/viewtopic.php?t=18316&sid=7483e3bef469def75ba131adf225b289

Nach Ihren Vorhersagen für die Region Kassel von gestern (starker Regen bei tatsächlichem Sonnenschein) und heute (Wind bis 52 km/h ohne irgendwelche Warnungen trotz markantem Sturmtief, das den Verkehr stellenweise lahmgelegt hat, mit daher zutreffender Unwetterwarnung des DWD) muß ich mich leider der dortigen Kritik anschließen. Auch werden verschiedentlich Sturmwarnungen mit niedrigen Geschwindigkeitsvorhersagen kombiniert, was zu Irritationen führt.

In der Hoffnung, daß Sie bald wieder zu gewohnter Qualität zurückkehren, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen"

Ich werde über die Reaktion berichten.