• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Schnauze voll von MeteOn1

Begonnen von dieselwiesel2206, 04.02.2010, 16:47:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eric2

Eine Meteotime würde bei Dir auch "wirken", die EOS hat nur in Deutschland Empfang. Das Meteotime-Flaggschiff gibt´s bei Conrad immer noch zum Kampfpreis von unschlagbaren 79 Euronen (statt ursprünglich mal deren 280!).  :top:

Eric2

Nachtrag: Inzwischen nochmals reduziert auf nur noch 60 - kaum zu glauben!

chris vreewijk

Hi Eric2
uber welches bestellnr sprechen wir jetzt ??

Conrad in Holland hat nicht die selbe producten.

lg Chris
***davis vantage pro2-running with virtual weather station***
lightning detection  home made techlib.com***1-wire lightning detector powered by weather display***sturmglas =standard recept.

Donnerknall

Eric meint die Mete-On 1. Die kostet tatsächlich nur noch 60 Euro ...  :-?
Warum ist die plötzlich so billig geworden ?
Will die keiner mehr, taugt sie doch nichts ?
Die gute, alte Mete wurde ein Billigprodukt ...  :-(

Haggi

60 Euro, da kann man nix falsch machen. Wenn ich bedenke das man dafür grade mal ne WD 4110 bekommt. Da muss man zugreifen ;)

Haggi

Flexsn

@ Donnerknall:
ZitatWill die keiner mehr, taugt sie doch nichts ?

Diese Frage kann ich leider nur mit JA beantworten.

Ich bin ein absoluter Fan dieses Gerätes und werde es auch nicht mehr hergeben. Obwohl es schon schmerzt, wenn man vor einem Jahr fast 120€ noch ausgeben musste. Die Verarbeitung ist  :top: , die Empfangszuverlässigkeit ist bestens und die Realisierung der Beleuchtung beweist die Sorgfalt und den Ideenreichtum der schweizer Entwickler.

ABER:
Die Qualität der Vorhersagen-zumindest für die südöstlichen und östlichen Gebiete- sind einfach nur schlecht. Die Vorhersagen für den aktuellen Tag stimmen manchmal, der Trend für die nächsten Tage fast nie bzw. nie. Ich spreche aber nur für meinen Beobachtungsraum (Sachsen, Brandenburg, Nord-Bayern). Die Trefferquote für den aktuellen Tag liegen bei etwa 35%.

Bspw. Wurde für gestern für den Raum Dresden eine Regenwahrscheinlichkeit von 30% und lockere Bewölkung bis in die Nacht hinein vorhergesagt. Tatsächlich zogen ab dem späten Nachmittag bis in die Nacht 4 teilweise sehr kräftige Gewitter durch.

Oder letzte Woche zeigte die Meteo, totz Dauerregen und Unwetterwarnungen für Süd-Sachsen, eine Regenwahrscheinlichkeit von 15% plus lockere Bewölkung an.

Fazit: Einem Technikfreak würde ich das Gerät empfehlen. Einem, der gerne exakte Vorhersagen haben möchte, kann ich aber nur abraten.

Aber bitte nicht vergessen, meine Aussagen beziehen sich nur auf meinen Beobachtungsraum. In anderen Gebieten kann es ein völlig anderes Ergebnis geben.

lg Holger
Liebe Grüße
Holger

www.mieselwetter.de

Eric2

Schade, da scheint Meteotime den fernen Osten tatsächlich ein wenig zu benachteiligen. Also, bei mir stimmt die Richtung weitgehend, und ich kann nur unterschreiben, was Haggi spricht: Man kann nix verkehrt machen. Na ja, in der ersten Julihälfte darf ich wieder mal in Oberwiesenthal zu Gast sein. Da wird sie mich natürlich begleiten und ich werde sie genau beobachten!  ;-)

WetterKlaus

Hallo, ich denke mal die Schweizer können zwar gute Uhren herstellen aber mit der Wettervorhersage ist es nicht so doll :confused:

gargamel

Tja - eigentlich wollte ich heute schreiben, dass die Vorhersage für Region Trier so gar nicht stimmt: starker Regen.

ABER dann, nachdem heute sogar kurz die Sonne zu sehen war, zog es sich immer mehr zu. Ich wechselte von der Region Duisburg wieder zurück auf Trier und siehe da mit knapp einer Stunde Verspätung (die Vorhersage gilt ja normal für den Nachmittag 15.00 Uhr) traf dann der starke Regen ein. Es waren innerhalb einer Stunde dann doch 4,8 mm Regen.
Man könnte jetzt drüber streiten, ob es nicht doch einfach nur ein gewittriger Schauer war...aber letztlich würde ich sagen, hatte Meteotime Recht.

Auch die letzten Gewittervorhersagen haben im großen und ganzen gepasst. Dass sich zwar einige Gewitter auch schon am Tage entwickelten liegt halt in der Natur der Sache und ist einfach nicht vorhersagbar. Umso erstaunlicher, dass die Vorhersagen für den Abend/Nacht dann doch passten.

Die Vorhersagequalität ist nach wie vor schwankend, mit evtl. leichter Tendenz zum Besserwerden, wobei ich dies letztlich nur für meine Region sagen kann.
Die Unterscheidung zwischen Schauer und starkem Regen scheint noch nicht perfekt, weil es doch immer mal wieder so ist, dass starker Regen angesagt wird, aber letztlich nur kurze schwache Schauer eintreffen. Da muss wohl noch nachgebessert werden.

Schade ist einfach, dass man die Regionen nicht doch verkleinern kann, denn dann würde es bestimmt auch in den östlichen Landesteilen besser passen. Aber was das angeht ist das System leider ausgereizt!

In Sachen Zuverlässigkeit, dass habe ich die Tage wieder erfahren, ist es einfach unschlagbar!

Gruß

Jens

Eric2

Stimmt, Meteotime ist wirklich die sprichwörtliche Zuverlässigkeit in Person, das kann ich nach drei Jahren mit der Nr. 1 ohne weiteres sagen.  :top: Was die Regionen anbelangt: Nicht nur, daß das System ausgereizt ist, die bisherigen Geräte würden auch jeglichen Durchblick verlieren, wenn daran irgendetwas geändert würde.