• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteohub und UMTS, Export von Daten

Begonnen von fkonet, 06.01.2010, 13:01:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fkonet

Hallo liebe Wetter-Freaks,

ich lese schon ne ganze Weile hier im Forum und sehr viele Fragen wurden beantwortet, Danke!

Ich habe mir zu Weihnachten die cresta von Renè aus den Niederlade gegönnt, (PS.: Der Service von Renè ist spitze!) und mir einen Meteohub-Server unter vmWare auf meinen PC installiert. Funktioniert nach 2 Abenden und schaufelt auch die Daten auf meine Homepage.

Nun meine 2 Fragen:

1. Kann ich an einem Meteohub-Server (geplant  ist eine ALIX.3D3) direkt ein UMTS-Stick betreiben oder muss ich einen UMTS-Router kaufen? (Nein, DSL ist nicht möglich, halt Kleingarten...) Hat da schon einer Erfahrung?

2. Ich bin Imker und benötige einen Monatswetterbericht für den DIB. Kann ich Meteohub so einrichten das ich eine Liste als .csv-Datei am Monatsende erhalte?

Viele Grüße
Frank

Ok

Hallo,
1. es gibt bestimmt einen Umts Stick der geht, als GrundSystem läuft Debian.

2. für WsWin kann man sich eine Monatsdatei erzeugen lassen bin mir jetz nicht sicher ob es eine .csv Datei ist.

EDIT
Die Erzeugte Datei ist ne .csv
Gruß Ok
www.brackenheim-wetter.de
-- Awekas

fkonet

Hallo Ok,

Danke für den Tip, das war ja wieder ganz einfach :-)
ich habs gerade ausprobiert, und dann erst Dein Edit gelesen! Also auch Monatsreport geht super Easy über WsWin-Export und dann nach Excel!

Vielen Dank
Frank

Ok

;)

Schon mal nach nem UMTS Stick geschaut?
Würde mich nähmlich auch mal Interesieren.
Gruß Ok
www.brackenheim-wetter.de
-- Awekas

fkonet

Zitat von: "Ok";)
Schon mal nach nem UMTS Stick geschaut?...

Hallo Ok,
ne hab ich noch nicht... Ich will mir erst einmal ein Notebook mit Stick aus der Firma mitnehmen und schauen ob ich im Garten UMTS Empfang habe. Ist zwar Stadtrand von Erfurt aber man weis ja nie. Außerdem kann ich gleich schauen wie das futzt mit dem einloogen in den Meteohub-server wenn dieser nicht mehr im Home-LAN steht. Das hab ich ja auch noch nie gemacht.... Es bleibt spannend!

Außerdem hoffe ich noch immer das sich hier jemand mit einem Kochrezept outet  :-).

Viele Grüße
Frank

fkonet

Hallo OK,

soooo ich habe .... nicht fertig!
Ich habe mir ein O2 Prepaid Surfstick gekauft und habe mal ausprobiert, direkt am Alix.3D3-Board funktioniert der Stick nicht :-(
Habe dann mal Boris eine Mail geschickt und er schrieb das UMTS-Sticks nur den Status "Experimentell" hat, er empfiehlt einen G3-Router, und den hol ich mir bei Reichelt, 47€ ist ja auch ok...

Viele Grüße
Frank