• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Wärmesumme Sommer 2009

Begonnen von Gunga, 01.09.2009, 11:43:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gunga

rappel,

man lernt nie aus :lol:

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  Takt 21,7°C
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

wneudeck

Hallo,
bin gerade aus aktuellem Anlass über dieses Thema gestolpert, da ich z.Zt. eine neue WSWIN-Version teste, in der auch die Wärmesumme berechnet wird.
Der Programmautor geht hier allerdings folgenden Weg:
Es werden, wie von Renè geschildert, die Temperatursummen über 20 berechnet. Allerdings werden für die Gesamtsumme nur die Monate Juni, Juli und August herangezogen.
Ich werde mich bei ihm nochmals erkundigen, ob dies irgendwo definiert ist.

Gunga

Hallo Werner,

da wir uns ja in der Regel nach den Vorgaben des DWD richten, hier die Definition, die Du sicherlich auch schon kennst.

ZitatSommer
Der astronomische Sommer beginnt auf der Nordhalbkugel am 21. Juni und endet am 21./22. September.
Der meteorologische Sommer beginnt am 1. Juni und endet am 31. August.

Im Sommer ist der Hauptteil der Niederschläge konvektiv (gebunden an vertikale Luftbewegungen), d.h. warme Luft steigt nach oben und bildet Wolken - Schauer, Gewitter und Hagel können entstehen.

Die Güte eines Sommers wird in der Klimatologie u.a. anhand der Anzahl der Sommertage ermittelt (Maximum der Lufttemperatur ≥ 25 °C). Die mittlere Anzahl der Sommertage pro Jahr kann zur Effektiven Klimaklassifikation verwendet werden.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee: bedeckt Takt 12,4°C schwachwindig
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

wneudeck

Hallo Rainer,
danke, ja, das ist mir natürlich bekannt. Ich habe gerade nochmals mit dem Programmautor Rücksprache gehalten.
Er geht eben auch von den Sommermonaten (meteorologisch) aus, daher zieht er die Monate Juni bis August heran, gibt allerdings auch für andere Monate, so denn Werte anfallen (bei mir z.B. im Mai hin und wieder), den Wert aus, ohne ihn in die Gesamtsumme (Juni bis August) einzubeziehen. Ich denke, dies ist ein praktikables Vorgehen. Dann kann jeder ablesen, wie er will.

Holli

Zitat von: "rappel"
Zitat von: "René Fischer"Zu Erklärung:
Tag 1: Tm 22,7 °C -> fließt mit 2,7 K in die Wärmesumme ein
Tag 2: Tm 18,5 °C -> unter 20 °C, daher unberücksichtigt
Tag 3: Tm 20,3 °C -> 0,3 K
=> Wärmesumme: 2,7 K + 0,3 K = 3,0 K

Und aus °C wird einfach so K?  :-)
Differenzen werden immer in K angegeben. 3°C wären für so ein Ergebnis völlig falsch und sinnlos.

Um den Laien nicht unnötig zu verwirren, wird in der Meteorologie auch gern Grad benutzt, dann aber ausgeschrieben und ohne Angabe der Skalenbasis. Das ist aber keine SI-konforme Einheit.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Holli

Zitat von: "wneudeck"Er geht eben auch von den Sommermonaten (meteorologisch) aus, daher zieht er die Monate Juni bis August heran, gibt allerdings auch für andere Monate, so denn Werte anfallen (bei mir z.B. im Mai hin und wieder), den Wert aus, ohne ihn in die Gesamtsumme (Juni bis August) einzubeziehen. Ich denke, dies ist ein praktikables Vorgehen. Dann kann jeder ablesen, wie er will.
Auch wenn das angezeigte Ergebnis manche Nutzer verwirren mag: Es ist nur logisch, daß für die Wärmesumme des Sommers und die Kältesumme des Winters nur die entsprechenden meteorologischen Monate herangezogen werden.

Und ebenso logisch ist, daß für beide Definitionen (mehr oder weniger willkürlich gesetzte) Schwellwerte herangezogen werden müssen, um so eine Aussage zu machen. Da die Lappen und Eskimos eine andere Vorstellung von "warm" und "kalt" haben als Beduinen und Tropenbewohner, hat man wohl einfach ungefähre Durchschnittswerte genommen, die von den meisten Bewohnern der gemäßigten Zonen als "warm" oder "kalt" empfunden werden und dementsprechend die Oberbekleidung weggelassen oder verstärkt wird.

Nein, das muß jetzt nicht in eine Diskussion ausarten, wer bei welcher Temperatur im T-Shirt nach draußen geht oder den dicken Wintermantel anzieht  :-D
Die Schwellwerte sind willkürlich gesetzt und liegen nur ungefähr in dieser Gegend. Hätte sich eine andere Skala als die Celsius-Skala durchgesetzt, wären die Schwellwerte auf dieser Skala auf runde Werte gelegt worden. Ob sie 2k höher oder tiefer liegen, macht für den Vergleich keinen nennenswerten Unterschied.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

mariojörg

Hallo, nachdem in dem neuen WsWin die Wärmesumme ausgegeben wird hier meine Werte.

In diesem Jahr recht wenig: 39°C
                     2008: 46,3
                     2007: 41,6

Mehr hab ich nicht, leider.
Grüsse aus dem Glantal in der westlichen Pfalz
Mario

WS 2500,Ws1000,Ws2500PC, WSWin, Ws von Ald..

wneudeck

Hallo,
ja, die Werte sind vor allem auch dann interessant, wenn man sie weiter zurückliegend hat.
Als Beispiel von meinem Wohnort:
2009: 32,6
2008: 42,0
2007: 40,8
und nun noch ein paar Highlights:
2006: 113,4
2003: 189,8

René aus Bocholt

Hallo Werner,

eine schöne Sache ist die neue Funktion bei WsWin! Auch wenn ich das Programm ja nicht nutze, ist die Wärmesumme eines Sommers (analog zur Kältesumme eines Winters) ein aussagekräftiger Indikator für die Güte dieses Sommers.

Hier noch einmal meine Werte seit 2005 (01.06.-31.08.):
2005: 51.9
2006: 143.5
2007: 39.9
2008: 49.0
2009: 52.8

Man sieht doch deutlich, dass der Sommer 2009, der auf einen ähnlichen Wert wie 2008 bzw. 2005 kommt, hier am Niederrhein besser war als bei Werner in Donauwörth im nördlichen Schwaben, wo er sogar deutlich unter dem Wert von 2007 liegt.

Dennoch:
Wenn ich auch die Tage mit Tm >20 °C im Mai und September zähle, komm ich vor allem im Jahr 2005 (Hitzwelle Ende Mai, warme erste Septemberhälfte) auf einen deutlich höheren Wert von 65.3. 2006 käme dann auf 157.1 K, 2007 bliebe gleich, 2008 52.5, 2009 wiederum keine Änderung. Es ist letztlich Definitionssache.

Allerdings gehört für mich subjektiv gesehen eine Wärmeperiode im September mit Werten von knapp 30 Grad auch noch zum Sommer und trägt zum Gesamteindruck noch bei, sodass ich finde, dass diese Tage auch noch mit einfließen lassen könnte, auch wenn sie nicht mehr zum streng definierten "meteorologischen Sommer" gehören.
Wetterstation Bocholt
www.bocholtwetter.de

mariojörg

Hallo, ist wirklich ne super Sache.

Leider habe ich keien älteren Werte.
Aber 2003 und 2006 sind doch scho ein Hammer.
Grüsse aus dem Glantal in der westlichen Pfalz
Mario

WS 2500,Ws1000,Ws2500PC, WSWin, Ws von Ald..