• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus Sonnenaufgang- Untergang

Begonnen von RealMike1979, 01.03.2008, 10:46:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buxi

Zitat von: "TheWeather"Bei der SW zur Nexus werden die Daten aufgrund der geographischen Angaben in der Station im PC berechnet, da diese Daten selbst von der Station nicht geliefert werden. Gleiches gilt übrigens ebenso für die Mondphasen.

Hallo Hans,

und was ist, wenn die Nexus nicht am PC hängt, zeigt das Display dann keine Daten von Sonne und Mond? :confused:  :dumdidum:
Ich würde mal sagen, Nexus & Co. berechnen diese Daten nicht wirklich von Grund auf, sondern verwenden hierzu eine fertige Tabelle – ein grober Algorithmus könnte evtl. auch noch zusätzlich zum Einsatz kommen.
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Zitat von: "Buxi"
Zitat von: "TheWeather"Bei der SW zur Nexus werden die Daten aufgrund der geographischen Angaben in der Station im PC berechnet, da diese Daten selbst von der Station nicht geliefert werden. Gleiches gilt übrigens ebenso für die Mondphasen.

Hallo Hans,

und was ist, wenn die Nexus nicht am PC hängt, zeigt das Display dann keine Daten von Sonne und Mond? :confused:  :dumdidum:
Ich würde mal sagen, Nexus & Co. berechnen diese Daten nicht wirklich von Grund auf, sondern verwenden hierzu eine fertige Tabelle – ein grober Algorithmus könnte evtl. auch noch zusätzlich zum Einsatz kommen.

Hallo Burkhardt,

:top:  Ei freilich! :-D

RealMike1979, wollte allerdings wissen, wie man diese Daten (vermute, so im Allgemeinen) berechnet und worauf sie gründen, nicht unbedingt, wie's in den  Stationen gemacht wird.

Da führt der Weg nun mal über astronomische ( :dumdidum: nicht astrologische) Formeln. Die wiederum findet man auf dem Weg über die beiden angegebenen Quellen bei Wikipedia oder Google. EINE Quelle hierfür gibt's nicht - so landet man aber z.B. als einem der möglichen Einstiege fast immer erstmal beim julianischen Kalender, ab dann geht's ins Eingemachte ...

Fakt ist - auch Tabellen basieren letztendlich auf diesen Berechnungen ... weswegen sich Berechnungen der Station von denen im PC meist auch nicht so gravierend unterscheiden (schätze mal +/- 5 min).  

Sollte lediglich erklären, warum es überhaupt Abweichungen zwischen Station und Berechnungen auf dem PC gibt - im PC wird "von Grund auf" berechnet.

:top: Gruß

Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Gewitter

Hi
Habe mal ne Frage zur Nexus Sonnenauf und Untergeng einstellung.

Ich habe Usr gewählt und die richtigen Daten eingegeben.
Ich kann jetzt das DST auf on Stellen und muss dann die Zeitzone auf +0.00 stellen.Dann habe ich die richtige Zeit.

Ich kann aber auch auf NO Stellen und muss dann aber die Zeitzone auf + 1 Stellen um die richtige Zeit zu haben welche einstellung ist sinvoller oder ist das egal?

Baerawi

Hallo  :blitz:  :lol:  
Hallo Gewitter!

Sicher ist es egal was Du einstellt, aber sinnvoller wird es sein die DST auf on zu stellen, damit Du Dir 2 x pro Jahr ersparst die Uhr neu einzustellen (Auf Sommer- / Winterzeit )
Grüße vom Schönbuchrand
Rainer

seit 12.01.2010 Nexus Funkwetterstation
ab 01.06.2011 mit Sonnenscheindauer-Sensor

wieder aktiv

Gewitter

Thx aber die Nexus ist ja eine Funkuhr was auch zusätzlich noch aktiviert ist deswegen verwirrt mich das DST ja ein wenig in der Bedienungsanleitung gibt es noch mehrere Abkürzel für den DST empfang für andere Länder

Zum Beispiel müsste man bei Australien  SA einstellen
Dann gibts noch ein paar für Chile etc.
NO = Städte ohne DST
ON Addieren sie immer eine Stunde zur lokalen Zeit
Alles ein wenig verwirrend :wirr:

Gewitter

Hab nochmal in die Anleitung geschaut da sind die Deutschen Städte mit SE = Standard European DST eingestellt das habe ich nun auch gewählt +1h Zeitzone dann passt es. :top:

Falls jemand noch fragen möchte warum ich die Sonnenaufgangs Untergangszeit nach 3,5 Jahren einstelle.
Ich habe heute ein Werksreset gemacht und vergessen was da eingestellt war  :eek:

TheWeather

Hei,

es gibt SE (Summertime Europe) - die wäre richtig! Als Zeitzone in Deutschland müsste dann + 1h eingestellt werden. Nur bei allen Einstellungen außer ON oder NO wird auch DST (Daylight Save Time) aktiviert.

Gruß Hans

P.S.: Die zig Zeitzonen-Einstellungen sind notwendig, weil nur bei uns (Europa) die Uhr am letzten Wochenende im März und Oktober umgestellt wird. Bei anderen Staaten ist das völlig anders geregelt, ebenso unterschiedlich, ob Nord- oder Südhalbkugel oder teils in islamischen Staaten, wo oft freitags umgestellt wird.
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Baerawi

Das sagt die Bedinungsanleitung:
ZitatFunkuhr
- Die Uhrzeit und das Datum werden durch das DCF77 Signal per Funk übertragen (können jedoch
manuell eingestellt werden)
Chile liegt mehr als 2000 km von Mainflingen (Sender des Zeitsignales) entfernt. (noch Fragen?)

Weiter schreibt die Anleitung:
Zitat5.(falls USR als Städte Code gewählt wurde) Einstellen der Zeitzone:
Drücken Sie [hoch] oder [runter] um den Wert in Schritten von 30 min zu verändern. Drücken und
halten sie den jeweiligen Knopf, um schneller voranzukommen.
Drücken Sie SET um ihre Wahl zu bestätigen.
6.(falls USR als Städte Code gewählt wurde oder die gewählte Stadt in einer DST Zone liegt)
Einstellen der Sommerzeit (Daylight-Saving-Time)Option:
Drücken Sie [hoch] oder [runter] um die DST – Funktion an- bzw. auszuschalten. Drücken und halten
Sie den jeweiligen Knopf, um schneller voranzukommen.
Drücken Sie SET um ihre Wahl zu bestätigen.
7.Wiederholen Sie die obigen Anweisungen, um Jahr, Monat, Tag, Datumsformat (Tag / Monat oder
Monat / Tag), Uhrzeitformat (12Std / 24Std), und die Ortszeit einzustellen.
Grüße vom Schönbuchrand
Rainer

seit 12.01.2010 Nexus Funkwetterstation
ab 01.06.2011 mit Sonnenscheindauer-Sensor

wieder aktiv

Gewitter

Ich habe die Anleitung hier neben mir liegen xD und das mit Chile sollte nur ein Beispiel sein :-)