• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sonntag auf Montag Sturm oder gar Orkan?

Begonnen von Lobo, 24.10.2002, 14:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Robbie

Hi ihr Wetterfrösche
Nur eine kleine Anmerkung zum Thema Sturm.
Bin um 19.00 in Frankfurt/M gelandet.
Zwischen Nürnberg und Würzburg hatten wir laut Cockpitangaben in 7600 m Höhe Gegenwind mit einer Geschwindikeit von 212 km/h.
Der Jumbo von SQ flog dann eine halbe Stunde
in einer Warteschleife über dem Spessart mit einer Geschwindigkeit von etwa 300 km/h und mir war noch nie sooo übel.
Selbst die Bordcrew sah etwas mitgenommen aus, und laut deren Angaben war es hart an der Grenze.
Wenn das kein Sturm ist was dann ?
MfG
Robert (noch etwas grün im Gesicht)

Lobo

Guten morgen Sturm(Orkan)geplagte,

hier eine kleine Bilanz:

- erst das Traurige: 9 Tote in Deutschland
- mehr als 20 Tote in Europa
- hohe Sachschäden
- ca. 150000 Helfer (Feuerwehr, THW) im Einsatz

- wettermäßig: Orkanböen bis 160 km/h
- dazu eine Liste:
 Windspitzen von gestern unter:
http://www-4.wetteronline.de//cgi-bin/cgi_akttab?TYP=windspitzen&ART=tabelle&TIME=0730&TT=27&MM=10&JJ=2002&KEY=DL&LANG=de

Windspitzen von heute unter:
http://www-4.wetteronline.de//cgi-bin/cgi_akttab?TYP=windspitzen&ART=tabelle&TIME=0730&TT=28&MM=10&JJ=2002&KEY=DL&LANG=de

Hier jetzt die Analyse von Montag 01:00 Uhr:
     Bild gelöscht

Das Tief "füllt" sich langsam auf (Kerndruck im Vergleich zu gestern auf 980hPa gestiegen), bedeuted also es wird schwächer.

- unsere Vorhersagen sind, soweit ich es beurteilen kann relativ gut eingetroffen, auch mit dem Niederschlag und den Gewittern im Norden

- letztens: auch der DWD hat von sich aus rechtzeitig gewarnt (siehe Internetangebot); ob und wie gut oder schlecht die Verbindung DWD - Innenministerium - Sendeanstalten geklappt hat, das weiß ich nicht (soll gleich meine Meinung wiedergeben, falls Kachelmann wieder ein bißchen Werbung für seine Firma braucht und deswegen wieder an schlechten Vorhersagen des DWD´s mäkelt)

Noch einen schönen Tag

Lobo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobo am 2002-11-07 09:06 ]

Lobo

Hier noch einmal ein kurze Wetterübersicht der nächsten Tage:

- ziemlich wechselhafte Woche
- Dienstag der schönste Tag mit Sonne-Wolken-Gemisch (Frühnebel möglich), nachmittags von Westen Regen
- Mittwoch vor allem im Süden Regen, im Norden freundlicher

- in dieser Woche steht kein Sturm/Orkan mehr an, aber in der Wetterküche Atlantik brodelt es weiter und einige Modelle sehen zum Ende des kommenden Wochenendes wieder ein Orkantief vor Großbritanniens

- die Wetterlage ist also in nächster Zeit genau zu beobachten, es ist ja möglich, daß dieser Herbst sehr windreich mit Sturm oder teilweise Orkan wird
- ich möchte jetzt keinem "Angst" machen, bis zum Wochenende ist es ja noch lange hin, vielleicht irren sich die Modelle und es baut sich ein Altweibersommer-Hoch auf

Gruß
Lobo

PS: ein Wintereinbruch steht in den kommenden Tagen vorraussichtlich auch nicht an

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lobo am 2002-11-07 09:04 ]