• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sinvolle Vergrösserung der Auflösung des Regenmessers

Begonnen von hundsmiachn, 24.08.2007, 09:08:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zunshiner

Formel für Flächeninhalt einer Ellipse:
Pi mal a mal b
wobei a und b die Halbachsen sind, also
a = die Hälfte des kleinen Durchmessers der Ellipse
b = die Hälfte des großen Durchmessers der Ellipse

War das deine Formel?
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

hundsmiachn

Hallo

Jop, das war die Formel.....

Um den genauen Kalibrierfaktor zu bestimmen, sollte man dann aber mit einer definierten Wassermenge kalibrieren....

mfg
Erich
Private Wetterstation Graz-Stattegg 450m ü NN

zunshiner

Hallo Erich,
gut, also ich mess mal heut abend meinen Regenmesser aus, dann melde ich meine Ergebnisse.
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

Thüringenwetter

Hallo,

hier mal die von mir umgesetzte Trichtervergrößerung. Der Trichter ist aus dem Baumarkt und hat einen Durchmesser von 21cm und eine Oberfläche von 346,361qcm.

Nach meinen Messungen ist der Trichter der Mebus 7,2cm x 12cm und hat demnach eine Fläche von 67,858qcm. Daraus errechnet sich ein Faktor von 0,196 (für WSWin) und eine neue Auflösung von 0,135mm/qm.

Der Nachteil bei der Mebus ist, dass man diesen Faktor nicht in der Basisstation korrigieren kann. Somit wird natürlich dort ein falscher Wert angezeigt. Nur in der Software stimmt dann die Regenmenge durch den Faktor.

Noch hat es seit dem Einsatz des Trichters nicht viel geregnet. Aber ich habe mit meiner Matrix II mit etwa gleich großem Trichter gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Stefan

-> BlueSky <-

@hundsmiachn

wie kommst du auf 74qcm?

Wenn die Formel vom zunshiner stimmt (a x b x Pi) dann würde ich Thüringenwetter recht geben mit seinen knapp 68qcm.

Hast du einen anderen Regenmesser wie wir?

@Thüringenwetter
Muß ich schon sagen das hast du clever gemacht, wie hast du ihn denn eigentlich richtig (WETTER)FEST gemacht? :top::cool2:

grüße vom verregneten Steigerwald... :regen:

Thüringenwetter

@BlueSky

Der Trichter ist von unten mit Metalllochband am Brett verschraubt. Da ich mangels exakt passender Lochsäge das Loch für den Trichterhals zu groß sägen musst, ist der Zwischenraum noch mit Acrylharz abgedichtet.

Mit den beiden Gewindestangen wird dann der Trichter einfach auf den Regenmesser gedrückt. Durch zwei Flügelmuttern von unten kann ich ihn für Reinigungsarbeiten oder das Wechseln der Batterien schnell abbauen.

Gruß Stefan

hundsmiachn

Hallo

Hab gerade noch mal nachgemessen. Ich komme jetzt auch auf die 68,8 qcm. Hab mich glaub ich ein bißchen vermessen....

mfg
Erich
Private Wetterstation Graz-Stattegg 450m ü NN

zunshiner

Hallo,
habe jetzt heute mal gemessen und komme auf 7,3 x 12 cm Ellipsenmaße.
Somit
7,3/2 * 12/2 * Pi = 3,65 * 6 * Pi = 68,8008 qcm.

Ich denke mal damit kann man jetzt rechnen, nachdem wir zu viert das gleiche Ergebnis haben.  :-)
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

obi_wetter

Guten Abend
und wenn Ihr jetzt einen Liter Wasser reinregnen lässt, schön langsam, wieviele mm/m2 zeigt Euer Gerät dann an?
Ich bin gespannt.
Gute Woche Hans

zunshiner

Versuche gerade auszurechnen, was er anzeigen müsste.
Bin scheinbar schon damit überfordert  :-P zumindest zu dieser Uhrzeit
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub