• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Such was ganz Primitives: Aussen-/Innentemperatur und ggf. Feuchte

Begonnen von emax, 01.04.2018, 16:47:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

emax

Hallo zusammen,

ich suche etwas ganz Primitives, worüber viele vielleicht nur den Kopf schütteln werden. Aber ich habe schon Einiges versucht, und bin jedes Mal enttäuscht worden. Mehr dazu unten.

Ich hätte gerne ein einfache Anzeige folgender Werte:


  • Aussentempertur
  • Innentemperatur
  • Feuchte innen
  • Feuchte außen wäre schön, muss aber nicht
  • Min/max Anzeige seit letztem Zurückstellen

Das wars schon, kein Logging, keine Stastiken, einfach nur die o.g. Anzeige. Wahrscheinlich wurde das hier schon öfter gefragt, aber ich habe keine brauchbare Suche zustande gebracht. Die Ansprüche hier sind von meinem Problem wohl einfach zu weit entfernt.

Da fragt man sich natürlich, warum schaut der nicht bei Amazon&Co? Habe ich gemacht, sogar schon mehrfach. Aber die Geräte (Dostmann u.ä.) bis waren alle nach gut zwei Jahren hinüber: Sie fanden den Außensensor nicht mehr, trotz korrekter Reihenfolge beim Einlegen der Batterien.

Da nützen die ganzen Bewertungen nichts, weil die i.d.R nur die Neugeräte betrachten. Ob und wie die nach ein paar Jahren noch funktionieren, steht da leider fast nie.

Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller die Geräte tatsächlich auch nur für kurze Lebensdauer konstruieren. Da  möchte ich nicht mehr mit machen.

Es ist mir egal, ob das dann statt 20 Euro über 50 Euro kostet: Wenn es für lange Zeit funktioniert, ist es m.E. auch einen höheren Preis wert. Ich frage mich sowieso, wie man für 19,90 Euro ein Gerät mit Sensoren, wasserfestem Gehäuse aussen und mit Gehäuse für innen, mit Funk und LCD-Anzeige produzieren und dabei noch was verdienen kann.

Weil also Amazon keine ernstzunehmenden Bewertungen für die Haltbarkeit liefert, frage ich hier, bei den Wetterenthusiasten. Ihr müsstet das doch wissen?  :)

Ich freue mich auf Antworten!

LG
Edgar

herbiy

Hallo Edgar!

Bei mir läuft eine TFA Dostmann Funkwetterstation Sqare Plus 35.1121 seit 2013 anstandslos.

lg

Herbert

jürgen B

Hallo Edgar,
Ich habe eine Wetterstation von Aldi Süd die läuft jetzt seit 11. 2006 und da waren 3 Jahre Garantie drauf!
Noch einen schönen Ostermontag!
Gruß Jürgen
Mein Awekas

gargamel

Zitat von: emax am 01.04.2018, 16:47:58
Hallo zusammen,
...
Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller die Geräte tatsächlich auch nur für kurze Lebensdauer konstruieren. Da  möchte ich nicht mehr mit machen.

Das ist tatsächlich so.
Ob Smartphon, Drucker, .. oder sogar PKW's werden zeitlich auf defekt gebaut. Ich weiß es auch aus eigener Erfahrung (auch PKWs).
Ich selbst habe eine HiGlo  und eine andere "Tempwetterstation", die laufen seid 10 Jahren top.
TIP: Im Flohmarkt nach etwas "älteren" Stationen suchen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung