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Erfahrungsbericht: Service bei Froggit

Begonnen von olicat, 21.08.2020, 18:11:31

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olicat

Der Umtausch meines Aussensors WH3000SE ist erfolgt.

Ein Aussensensor WH3000SE von Froggit (also eigentlich ein WH65 von Fine Offset) hatte seit Kauf Ende November 2019 einen ziemlich hohen Verschleiss an Batterien.
Selbst Lithium-Batterien (Energizer L91) waren nach ca. 50 Tagen leer - und das auch im Hochsommer - wo eigentlich das Solarpanel zumindest tagsueber die Arbeit uebernehmen sollte.
Alkali-Batterien hielten gar nur ca. 20 Tage.
Andere Nutzer berichteten von Batterielaufzeiten von einem Jahr und laenger!
Daher fragte ich bei Froggit an, was wir da machen koennten.

Nach anfaenglichen Kommunikationsproblemen (Emails wurden lange nicht beantwortet, ich musste mehrmals per Mail nachfragen, nicht zielfuehrende Rueckfragen und Hinweise seitens Froggit) wurde mir dann doch kommentarlos ein RMA-Formular zugeschickt.
Nachdem ich den Sensor also an Froggit verschickt habe, erfolgte keine Eingangsbestaetigung, kein Reparaturbericht, keine Versandmitteilung, nix.

Dafuer erhielt ich heute - knapp 10 Werktage nach Versand meines defekten Geraetes - wiederum kommentarlos - ein augenscheinlich neues Ersatzgeraet.
Das ist vom Resultat fuer mich durchaus befriedigend!
Allerdings haette ich mir da schon etwas mehr Kommunikation gewuenscht.
Noch habe ich den Sensor nicht ausprobiert.
Ich weiss auch noch nicht, ob und wie ich die Versandkosten ggf. erstattet bekomme oder gar noch irgendwann eine Reparaturrechnung erhalte.

Aber insgesamt ist der Tausch deutlich erfolgreicher verlaufen, als von mir befuerchtet.
Insofern moechte ich bzgl. Service bei Froggit eine (kleine) Lanze brechen!
Es gibt da noch deutlich Potential zur Verbesserung hinsichtlich der Kundeninformation. Aber grundsaetzlich gibt es Support!
Da habe ich bei den Chinesen selbst noch etwas Sorgen.
Zumindest ist ein Versand nach China wohl nicht mit 10EUR zu erledigen. Und eine Reparatur-/Austauschzeit von 10 Werktagen ist bei dem weiten Weg wohl auch eher utopisch.

@Froggit: bitte als Lob mit motivierender Kritik verstehen, danke

Gruss, Oliver

29.11.19 Kauf des WH3000SE Y-Sensors
13.07.20 Anfrage an Froggit: Sollten die Batterien nicht deutlich länger halten?
14.07.20 Froggit: Standort wechseln
14.07.20 Bestaetigung, dass der Standort bereits getauscht wurde
20.07.20 nochmaliges Senden der Bestaetigung, mit Solarstrahlungs-Grafik als Nachweis der vorhandenen Sonne
29.07.20 Nachfrage nach Fortgang
30.07.20 Froggit: Bitte um Uebersendung eines Fotos der Batterien
01.08.20 Uebersendung von Fotos der Batterien sowie der technischen Spezifikation der Lithium-Batterien
03.08.20 Froggit: kommentarlose Uebersendung eines Service-Begleitscheins
10.08.20 defekter Sensor zu Froggit geschickt
21.08.20 Austauschsensor erhalten