Wetterstationsforum.info - Archiv

Allgemein => Wetter-Statistiken => Thema gestartet von: AndreasB am 05.06.2004, 10:04:31

Titel: Spektralanalyse
Beitrag von: AndreasB am 05.06.2004, 10:04:31
Hallo,

als Laienphysiker würde ich mir gerne mal eine Spektralanalyse z.B. der Luftdruckkurve des letzten Jahres ansehen.

Für Audiosignale gibt es genug Software.

Kenn jemand eine, die eine beliebige Datenquelle analysiert? Oder ein Tool, was die history.dat in eine Wav Datei wandelt?

Viele Grüße

Andreas
Titel: Spektralanalyse
Beitrag von: Gandalf am 21.06.2004, 14:45:59
Hallo Andreas,

Du kannst mit MS Excel eine FFT machen. Das ist 'Deine' Spektralanalyse. Gedanken müsstest Du Dir nur um die Fensterfunktion die den Rechteck Deiner Analysewerte begrenzt machen.

Zu Erklärung 'Rechteck der Analysewerte':

Die Wertemenge der zu analysierenden Werte wird in der FFT als immer wiederkehrendes Signal angenommen. Somit ergibt sich aus diesem wiederkehrenden Ereignis auch ein (Pseudo-)Spektrum das aber Deine tatächlichen Spektralwerte verfälscht. Die Fensterfunktion soll die Ränder der Wertemenge so dämpfen das eine möglichst geringe Beeinflussung entsteht.

Gruss
Thomas