Frohsinn,
Letztens habe ich den DP60 Sensor bekommen. Jetzt steht in der Anleitung die DIP Schalter sollen im Auslieferungszustand alle auf Down stehen. Meine standen auf up. Jetzt habe ich 1 oben, 2 unten, 3 oben, 4 unten. Also die höchste Empfindlichkeit genommen. Der Sensor hängt am Gartenhaus so 70m vom Haupthaus entfernt. Keine Störungen durch E-Smog dort.
Ist das so ok oder wurde dort das PCB-Layout geändert? Bin verwirrt :confused:
Gruß Alex
Moin!
Ich habe hier das Original WH57 seit ein paar Wochen im Einsatz und die default-Einstellung belassen.
Bei mir sind alle DIPs unten.
Der Sensor arbeitet ganz wunderbar.
Oliver
Morjen Oliver,
Ok, ich lass das erstmal so und warte auf Gewitter. Hab hier ja auch noch den ELV GW1 auf dem Tisch zum Vergleichen.
Sag mal: Zeigt das Teil auch Blitze über 40km an? Also von der Entfernung her mit der km Angabe?
Muss hier wohl mal zum Testen ein kleines Gewitter mit nem Elektroschocker machen... :D :D :D
Gruß Alex
Nachtrag: noch eine Frage.
Das Intervall beträgt 79 sek. Werden die Blitze in dieser Zeit zwischengespeichert und in einem Rutsch übertragen? Weil ich hab hier teilweise eine Frequenz von einem Blitz die Sekunde
Moin,
ich habe das so explizit noch nicht beachtet.
Der Hersteller schreibt jedoch von 40km...
Sicher ist die Position des Sensors wichtig: möglichst weit oben und freistehend, um das Maximum zu erreichen.
Kürzlich habe ich einen direkten Vergleich zum GW1 gemacht. Der hatte deutlich weniger Blitze "gesehen" - was aber auch an dessen Einstellungen liegen kann.
Die Erkennungszeiten (Beginn, Ende) für ein Gewitter waren aber identisch.
Für FOSHKplugin habe ich die Gewitterwarnfunktion des GW1 auf Grundlage der Erkennung von Blitzen des GW1 nachempfunden.
Oliver
Ok Oliver Danke für die Antwort :top:
Der GW1 soll ja den gleichen Schweizer Sensor wie der von Ecowitt haben. GW1 hat mir schon Impulse (Störimpuls) ohne Auswertung aus der Gegend von Leipzig geliefert. Und ich bin hier in Potsdam :)
Egal: Lassen wir es mal wieder Blitzen, blitzortung.org ist ein guter Vergleich.
Na dann noch einen schönen Restsonntag
Gruß Alex
Hallo ich habe heute den DP60 bekommen und versucht ihn mit meiner HP1000SE Pro zu verbinden. Leider tut sich weder auf dem Display noch bei Ecowitt etwas.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mach?
LG und danke schon mal.
Hi!
Fuer die HP1000SW Pro ist u.U. ein Firmware-Update notwendig.
Genaugenommen sogar zwei:
1. Geraete-Firmware
2. WLAN-Firmware
Fuer 1. folge bitte http://www.ecowitt.com/weather_station/70.html (http://www.ecowitt.com/weather_station/70.html) und lad Dir unter MANUAL & SOFTWARE die aktuelle Version v1.6.4 - erst ab v1.6.0 wird der Blitzsensor unterstuetzt. Fuer das Update ist zwingend eine microSD-Karte noetig, die mit der user.bin im Wurzelverzeichnis bestueckt vorsichtig (!) in die Konsole geschoben werden muss.
Froggit bietet das Firmware-Update auch an: https://www.froggit.de/shop.php?do=ProductMediaContent/link&pcdId=169 (https://www.froggit.de/shop.php?do=ProductMediaContent/link&pcdId=169)
Um die WIFI-Firmware zu aktualisieren empfiehlt sich der Start der Android/IPhone App WS View. Dort wird eine neue Firmware automatisch gefunden und installiert.
Gruss, Oliver
@Oliver vielen Dank hat Funktioniert :top: