Hallo,
Ich hab meine Netatmo Station seit Oktober. Seit dem keine Probleme. Doch seit heute, etwa 6 Uhr früh, hat die Station keine Verbindung mehr zur Fritzbox. Geändert oder so, hab ich nix. Alle anderen Geräte sind brav verbunden.
Ich hab dann vorhin noch mal die Einrichtung mit dem Netatmo-Wizard versucht. Da kam dann die Fehlermeldung dass sich die Station nicht verbinden kann, bzw. abgeblockt wurde.
Hat irgentwer eine Ahnung, warum?
Ich hab, wie gesagt, nix an der Fritzbox geändert. Es wurde auch keine neue Firmware oder so draufgeladen.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Hallo Wetterhexchen,
ein etwas "abgefahrener" Tipp: Hast Du die Fritzbox schon mal für einige Minuten aus- und dann wieder eingeschaltet? Oftmals hilft das tatsächlich, wenn sich z.B. der Prozessor irgendwo in seiner Firmware verhaspelt hat.
Da noch andere Geräte an der Fritzbox hängen und die Kommunikation mit diesen einwandfrei funktioniert, vermute ich aber eher die Netatmo-Station. Auch hier gilt der Tipp von oben: Station stromlos machen, durchaus einige Minuten warten und dann wieder in Betrieb nehmen.
Ja, meine Frau sagt auch immer, dass das wohl die einfachste Form der Fehlerbehebung sein soll und ihr das die "Orga" in der Firma bei PCs immer wieder zuerst empfiehlt. Bei unserer "schlauen" Kaffemaschine hat's schon etliche Male geholfen und mit etwas Glück ist "der Schaden" hinterher behoben.
Man kann's zumindest probieren. Ich selbst benutze keine Netatmo-Komponenten. Wenn das Problem bleibt, müsstest Du Dich wahrscheinlich mit dem Hersteller der Station in Verbindung setzen oder abwarten, was andere Netatmo-Anwender noch beitragen.
Gruß Hans
Da Hans schon einen der besten und schnellsten Tip zur Überprüfung gegeben hat, fällt mir nur noch der Tip (siehe Meldung = Blockt ab) ein, den Virenscanner mal abzuschalten, falls ein automatisches Update erfolgt ist .