Wetterstationsforum.info - Archiv

Hardware => Mebus / Irox / Nexus / Cresta => Thema gestartet von: jokeranton am 24.04.2014, 15:30:26

Titel: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: jokeranton am 24.04.2014, 15:30:26
Bei meiner Nexus liegt die Windchill Temp. immer über der normalen Außentemp.  Der Außentemp Sensor ist in 2 m Höhe isoliert angebracht und wird mit einem Solar betriebenen PC Lüfter gekühlt. Heute  20° Außentemp. und Windchill 24° bei rund 5 km/h Wind. Kann man da irgendwo etwas einstellen?
Das nächste Problem: Man hatte mich schon einige Male bei AWEKA gesperrt hatte, weil es rund 0,7 lt gleichmäßig geregnet hatte und die Regenrate aber ein Sprung nach oben machte.
Ich habe versucht etwas in der Lieratur zu finden um dies abzu stellen, oder diesen Sensor Punkt aus zu klammern.
MfG Jürgen
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: Reinhard 123 am 24.04.2014, 16:00:39
hallo jokeranton,
mit welcher Software liest du die Station aus?
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: TheWeather am 24.04.2014, 16:43:57
Nanu? Windchill wird erst unterhalb ca. 10,5 °C und ab ca. 5 km/h Windgeschwindigkeit berechnet ...

Das kann's also nicht sein!

Allerdings verwendet die Nexus den Sensor im Windmesser zur Bestimmung der Außentemperatur und der liegt erfahrungsgemäß immer deutlich über einer in einer Wetterhütte gemessenen Temperatur, weil der Windsensor natürlich frei steht und tagsüber (bei genügend Sonneneinstrahlung) immer höherer Temperaturen misst, als ein Außensensor in einer korrekt aufgestellten und betriebenen Wetterhütte.

Bei Temperaturen größer ca. 10,5 °C, gleich wie stark ein Wind weht, ist der Windchill immer identisch mit der gemessenen Außentemperatur, da die Größe "Windchill" empirisch einfach so definiert ist. Hier wird die Temperatur im Windmesser verwendet und die ist tagsüber und außerhalb des Winters oder in den Übergangszeiten leider nicht mehr geeignet, "Windchill" richtig abzubilden. "Windchill" funktioniert nur unter den oben genannten Konditionen ...

Gruß Hans 
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: jokeranton am 24.04.2014, 21:08:08
Verzeihung hatte ich vergessen zu erwähnen natürlich mit WsWin.
Das dachte ich mir bald mit Windchill. Ich hatte vor kurzem Signal Probleme. Da war Windchill auch ausgefallen.
Nur mit meiner Regenrate hat sich kein Experte gefunden der für dieses für mich abnorme Verhalten eine Erklärung hat, oder?
Ich muß hier noch einmal suchen ob dieses Problem schon diskutiert wurde. Neben meinem PC Bildschirm habe ich noch einen für die Wetterstation. Diesen lasse ich wenn ich hier sitze ab und an mitlaufen. Plötzlich Keine Balken Anzeige mehr. WsWin runter und wieder hochfahren dann funktioniert es wieder.
MfG Jürgen
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: Holli am 24.04.2014, 23:37:32
In WsWin kann/muß der Windchillsensor unter "Wetterstation/Spezial Sensoren" eingestellt werden. Das darf natürlich kein sonnenbeschienener Sensor sein.

Das Problem mit dem Regenmesser könnte an einem prellenden Reed-Kontakt liegen, der (manchmal) nicht eindeutig schaltet, sondern mehrere Impulse gibt. Ein Reed-Kontakt ist so billig, daß man den auch mal einfach auf Verdacht tauschen und dann abwarten kann, ob der Fehler weg ist.
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: Reinhard 123 am 25.04.2014, 12:47:06
Zum Windchill, Holli hat es eigentlich schon geschrieben, und deswegen meine Frage zur Software.
Beim Regenmesser könnte auch noch eine unstabile Unterlage und kräftiger Windböen eine Rolle spielen, in welcher Höhe ist dieser angebracht
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: leknilk0815 am 25.04.2014, 14:08:21
Servus,
beim Regenmesser tippe ich eher auf eine Empfangsstörung, weshalb dann die aufgelaufene Menge auf einen Schlag berechnet wurde.
Titel: Re: TFA Nexus Problem Windchill Temperatur und Regenrate zu hoch
Beitrag von: jokeranton am 27.04.2014, 21:31:09
Regenmesser angeschraubt  in 2 m Höhe auf festem Untergrund. Funkkontakt dürfte keine Rolle spielen er hat Sichtkontakt zum Display.
Windchillsensor Einstellung werde ich mal nachsehen.