Hallo an Alle
Seit Anfang 2007 habe ich einen IROX PRO-X USB in Einsatz, bis jetzt gab's kein problem ( ausser den Regenbehälter wechseln zu müssen).
Seit zwei Wochen bei Übertragung den ( bis 3300) Daten vom Station zu PC geht es nicht mehr, d.h es fängt sehr( zu) schnell die Daten ab irgendwann in Februar zu lesen und zu übertragen , und plötzlich hört es auf , und nichts ist übertragen worden.
Ich habe schon mehrmals probiert auch mit mehrere tagen Abstand, es will nicht mehr .
Ich habe das Gefühl die Daten werden vielleicht nicht mehr im Stationen gespeichert ? .
Hat jemand schon diese Problem gehabt ? , und wenn ja wie wurde es gelösst.
Ich nutze den Programm Wswin.
Für jede Hilfe bedanke ich mich vorraus
schönen Mittwoch
stephan94 :)
Hallo,
dieses Problem (Auslesen jeder Menge von Datensätzen anstatt nur der neuen) tritt in der Regel dann auf, wenn die Zeit von PC und Konsole nicht übereinstimmt.
Dazu ein Auszug aus dem anderen Forum:
ZitatStation komplett stromlos (Batterien und Netzteil) machen.
Danach wieder Spannung anlegen Uhrzeit und Datum kontrollieren und wenn erforderlich, sofort korrigieren!
Wenn das nicht hilft:
Einen Factory-Default-Reset durchführen (damit wird die Station in den Zustand versetzt, so als komme sie gerade von der Fabrik)
mit allen Konsequenzen (alles muss neu eingestellt werden).
Wie man das genau macht, steht im Handbuch - oder auch in der Wswin-Programm-Hilfe unter Einstellungen TE923
Diese Maßnahme hilft aber immer!
Es könnte nun natürlich auch noch sein, dass zusätzlich die Monatsdatei von WSWIN falsche Datums-Zeitwerte aufweist.
Du könntest also zuvor noch die Monatsdateien der letzten Monate exportieren und genau kontrollieren. Betonung liegt auf genau, denn ich erlebe es immer wieder, dass die Datei angeblich keine Fehler aufweist und wenn ich dann nachsehe, merke ich plötzlich, dass es nach dem 16. wieder m it dem 13. losgeht.
Danke für die Antwort wneudeck
Das Problem mit dem Datum ( Minuten die nicht stimmen) kenne ich und habe ich schon ab und zu gehabt, auch das Tagdatei oder Monatdatei ist auch ganz in Ordnung
Diese Zitat von einem anderen Forum kenne ich nicht ( die Quelle kenne ich auch nicht wäre es möglich es zu wissen ? PM vielleicht)
sonst werkreset , das habe ich befürchtet , ich muss den Handbuch wieder gründlich lesen , gestern habe ich es schnell gesucht und nicht gefunden.
schönen Abend
stephan94
Hallo Stephan94,
Hardware-Reset siehe z.B. hier: http://www.wetterstationen.info/forum/wetterstationsforum/wetterstation-empfehlung-fur-%27einsteiger%27/msg142625/#msg142625
Die Beschreibung ist zwar für eine Nexus, aber bei Deiner Irox sollte es genau so funktionieren (nahezu baugleich).
Gruß Hans
Guten Abend TheWeather
Vielen Dank für diese Ausführlich Beschreibung, ich hoffe es geht für den IROX , ich habe gerade die Anleitung gründlich gelesen , nichts ist für einen Reset drin :confused:.
schönen Abend noch
stephan94
Hallo stephan94,
zunächst dieses (Auszug aus der WSWIN-Hilfe):
ZitatReset Record Pointer
Wenn Sie die Wetterstation neu initialisieren, kann es erforderlich sein, den Programm-internen Datensatz-Zeiger zu korrigieren – nur möglich, wenn Aufzeichnung nicht gestartet.
Prozedur zum Löschen des gesamten Wetterstations-Speichers:
ü Drücken & halten [LIGHT/SNOOZE] und dann [UP] für 4 Sekunden.
ü Beleuchtung blickt.
ü Drücken von [SET] zum Starten des löschens.
ü "BEEP"<1sek aus>,"BEEP"<1sec aus>,...... bis zum Ende.
ü Zurück, wie gewohnt.
ü Batterien/Netzteil entfernen
ü 10 Sekunden warten, Batterien einlegen / Netzteil anschließen
PC-Wetterstation
Und das von mir genannte Zitat ist aus dem Forum von pc-wetterstation, aber es wird Dir nicht mehr bringen, dort nochmals nachzusehen.
Guten Morgen Beide :)
Ich werde einen Reset am Wochenende machen.
Ich habe gestern abend noch mit dem Programm (weather capture advance)von IROX versucht, die Daten zu holen, nix gebracht :(
Ich glaube meine letzte Chance ist noch einen Reset zu machen , sonst kann ich mich eine neue Wetterstation suchen.
schönen Donnerstag
stephan94
Hallo Stephan,
eine Frage vielleicht noch. Mit welchem Betriebssystem arbeitet Dein PC? Bei Win 8.1 gibt es erhebliche Schwierigkeiten (was nichts mit der Station zu tun hat), den Zugriff über die USB-Schnittstelle zu aktivieren, weil Win 8.1 einige HID-USB-Schnittstellen dauerhaft "schlafen" legt.
Bei Win 8.1 brauchst Du an der Station garnicht weiter zu probieren, weil es dafür eine andere Problembehebung gibt. Mehr dazu nach einer Rückmeldung, wenn's tatsächlich daran liegen sollte ...
Gruß Hans
Hallo Hans
Ich bin mit W7 geblieben .
Diese Problem ist einfach plötzlich gekommen .
Normaleweise alle 2 Wochen habe ich Die daten von Wetterstation zu PC übertragen lassen, es ging immer problemlos , und Anfang März plötzlich war es nicht mehr möglich .
Vielleicht eine Vorwarnug hat sich am Anfang des jahres gemeldet.
Die 2013 monaten Datentafel die man in Wetter oben in der Mitte sehen kann waren plötzlich in Wswin leer, , ganz jahr 2013 war ganz OK und plötzlich ab Januar war diese Tafel leer ?
schönen Nachmittag
stephan94
Hallo Stephan,
mit Win 8.1 hat es also nichts zu tun. Das ist gut so.
Dann solltest Du wirklich mal einen Hardware-Reset (wie weiter vorne beschrieben) ausprobieren. Die IROX PRO-X-USB kommt vom gleichen Hersteller (Hideki) wie die TFA-Nexus und unterscheidet sich vor allem im Design. Von der Bedienung her sind beide identisch, weswegen die Anleitung zum Werks-Reset auch für deine Station gelten sollte.
Alternative: Es gibt manchmal tatsächlich so "blöde" Fälle, dass sich der interne Prozessor "aufhängt" und gewisse Arbeiten nicht mehr ausführt. Wenn Du mit minimalem Aufwand rangehen möchtest, genügt es auch zunächst, nur die Batterien raus zu nehmen (Netzteil natürlich auch), einige Zeit zu warten (vielleicht 5 min) und dann wieder in Betrieb zu gehen. Manchmal hat sich nur der Prozessor aufgrund einer kräftigen Störung "verhaspelt" und geht nicht mehr seinen normalen Programmablauf durch. Das wäre dann ein "Soft-Reset". Falls es nicht klappt, bitte noch mal den "Hardware-Reset", wie weiter vorne beschrieben, versuchen.
Bei anhaltendem Fehlverhalten bitte den Distributor kontaktieren, ob der weiterhelfen kann...
Gruß Hans
Danke für die Antwort
Ich hoffe: der Reset wird alles behoben.
Distributor gibt seit ein Paar Jahren in Frankreich leider nicht mehr.
Einmal habe ich bei Irox in der Schweiz per Email eine Frage gestellt , ich warte noch auf die Antwort :(
Grüss
stephan94
Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 28.03.2014, 09:28:59
Guten Morgen
Ich habe gestern abend diese "mild" Reset gemacht ,und heute früh habe einen Übertragungversuch probiert: es funktioniert :D. Die Daten ab 17/03 wurden geholt, d.h. es fehlt nur von 3/03 bis 17/03.
17/03 war die Datum wo ich am letzte die Übertragung probiert habe ( damals vergeblich)
Angeblich hat diese kleine Reset was gebracht.
ich werde das weiter beobachten , ob es weiter gut geht.
Ich bedanke mich herzlich bei meine Beiden Helfer.
schönen Freitag aus Paris.
stephan94