Wetterstationsforum.info - Archiv

Hardware => Bastlerforum => Thema gestartet von: WetterOdenbach am 22.09.2012, 20:49:28

Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 22.09.2012, 20:49:28
Hallo Forum,

mein neues Wetterhaus ist fertig.

Ich freue mich über Meinungen :)

Viele Grüße

Tobias
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: leknilk0815 am 22.09.2012, 21:06:48
Servus,
sieht soweit ganz gut aus.
Allerdings dürfte das geschlossene Oberstübchen bei Sonne eher zum Grillen als zum Temperaturmessen geeignet sein. Irgendwo muss die Luft rauskönnen, sonst gibts einen Hitzestau. Ich würde die Latte über der Tür entfernen/verkleinern.
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 22.09.2012, 21:11:28
Zitat von: "leknilk0815"Servus,
sieht soweit ganz gut aus.
Allerdings dürfte das geschlossene Oberstübchen bei Sonne eher zum Grillen als zum Temperaturmessen geeignet sein. Irgendwo muss die Luft rauskönnen, sonst gibts einen Hitzestau. Ich würde die Latte über der Tür entfernen/verkleinern.


Danke für Deine Meinung.

Dann könnte aber evtl. Regen in das Haus eindringen. Habe keine Decke dort oben. :(

Viele Grüße
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: leknilk0815 am 22.09.2012, 21:16:39
Zitat von: "fc_robben"Dann könnte aber evtl. Regen in das Haus eindringen.
...dann musst Du eben eine Decke einbauen, sonst machts wenig Sinn. Es bringt auch nichts, den Regenmesser im Zimmer aufzustellen, damit er nicht nass wird...
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 22.09.2012, 21:28:59
Zitat von: "leknilk0815"
Zitat von: "fc_robben"Dann könnte aber evtl. Regen in das Haus eindringen.
...dann musst Du eben eine Decke einbauen, sonst machts wenig Sinn. Es bringt auch nichts, den Regenmesser im Zimmer aufzustellen, damit er nicht nass wird...

Ja, dass weiß ich :))

Ich meinte damit, dass ich dann das komplette Häuschen nochmals auseinander bauen müsste...


MfG
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 22.09.2012, 21:34:40
Freie Aussicht auf den Sensor von außen gibt es auch. Wenn ich den Sensor sehen kann, kann die Strahlung das auch.

Wie heißt das bei Crocodile Dundee? "Nette Hütte. - "Ja, hält den Regen ab."

Mehr macht sie nicht.
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: rabit am 23.09.2012, 15:29:00
ZitatIch meinte damit, dass ich dann das komplette Häuschen nochmals auseinander bauen müsste...

Musst du nicht. Sensor raus, warte bis es dunkel wird und dann mach ein schönes Lagerfeuer.
Danach kaufst du dir einen brauchbaren Strahlenschutz und gut ist.

Du kannst auch 10 Jahre warten und danach alle Daten in den Mülleimer werfen. Du darfst entscheiden.

Nicht persönlich nehmen, ich kann diese Hütten nicht mehr sehen. Sorry...
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: heimfried am 23.09.2012, 15:58:05
Lieber Tobias,
als du im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, dass du dich über Meinungen freust, hat du wahrscheinlich auf freundlichere Beiträge und ein bisschen Lob gehofft.

Nun hast du dir Kritik eingehandelt, die teilweise ziemlich ruppig ist. (Ich nehme an, dass nicht allen klar ist, dass du 14 bist.)

Also das Häuschen ist hübsch anzusehen und schützt deinen Sensor vor Regen. Aber ansonsten wird das Häuschen die Messwerte in vielen Fällen eher verschlechtern als verbessern. Die Luft muss die Hütte (nicht nur seitlich durch die Lamellen) durchströmen können. Zur typischen Sommerhitze gehört tendenziell Windstille. Da strömt überhaupt nichts seitlich. Da muss die Luft ganz oben rauskönnen aus deinem Häuschen und von unten nachströmen.

Lies vielleicht mal auf der DWD-Seite etwas darüber, wie eine "Englische Hütte" gebaut ist. Da ist der Boden "offen" und es gibt "zwei Dächer". Das obere schirmt die Sonnenstrahlung ab, das untere hat Öffnungen, damit die Luft nach oben entweichen kann. Und die Lamellen sind Winkelprofile, damit keine Strahlung direkt hinein kann.

Bei einem selbstgebauten Teil muss man sicherlich Kompromisse machen. Wer hat schon den Platz, die Zeit und das Geld für eine richtige Englische Hütte?

Aber man sollte schauen, was man an positiven Merkmalen übernehmen kann.

Gruß, Günter
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: mariojörg am 23.09.2012, 16:26:33
Hallo Tobias, ich kenne deine Wettermeldungen aus SWR3.
Da fällt mir fast immer auf , dass deine Werte zu hoch sind. Auch bei "warme Tage" kommen mir deine Werte zu
hoch vor.
Wir wohnen ja nicht weit auseinander.
Mit dieser sehr gut verarbeiteten Hütte wird es wegen der fehlenden Lüftung nicht besser.(Wärmestau)

Oben und unten MUSS offen sein für die Luft.
Ansonsten tolles Teil. Respekt!
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: chorknabe am 23.09.2012, 17:59:51
Hallo Tobias,

schöne Heimwerkerarbeit, aber ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, zur Temperaturmessung leider ungeeignet. Die dürfte im Sommer (bei Sonnenschein) mindestens +5K bringen. Bevor Du damit misst, miss lieber ohne Hütte im Schatten.

Selbst ein Umbau dieser Hütte mit einem doppeltem (entlüftetem) Dach rettet die Angelegenheit nicht. Die Größe der Hütte und vor allem Form und Anbringung der Lamellen verhindern nach meiner Meinung eine seriöse Temperaturmessung.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte ein sehr ähnliches Werk gebaut, allerdings mit Dachentlüftung + aktivem Solarlüfter und hatte trotzdem im Sommer 2-3 K mehr als meine 2 Meter entfernte Davis. Nachts waren beide Thermometer identisch.

Ich bin jedoch gegen den Vorschlag von rabit aber nur, weil die Hütte gestrichen ist und so die Umwelt verpestet wird. Vielleicht findest du ja noch eine andere Nutzung außerhalb von Wetterbeobachtungen dafür (z.B.Futterhäuschen).

Wenn Du eine Wetterhütte baust, dann baue nach der   Anleitung vom DWD (http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KUPK/Schulen/Messen__Beobachten/Bau__Wetterstation/Anleitung__Bau__Engische-Wetterhuette,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Anleitung_Bau_Engische-Wetterhuette.pdf).

Ich will dir durch meine Kritik den Spaß an der Wetteraufzeichnung wirklich nicht vermiesen aber durch deine Jugend hast du die große Chance, dir eine eigene lange Messreihe aufzubauen. Du würdest dich daher in einigen Jahren extrem ärgern, wenn du merkst, dass du deine bisherige Messreihe wegen dieser Hütte in den Müll werfen musst.

Gruß Chorknabe

Beim Editieren die URL um einige Meter gekürzt.
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 23.09.2012, 22:01:53
Zitat von: "mariojörg"Hallo Tobias, ich kenne deine Wettermeldungen aus SWR3.
Da fällt mir fast immer auf , dass deine Werte zu hoch sind. Auch bei "warme Tage" kommen mir deine Werte zu
hoch vor.
Wir wohnen ja nicht weit auseinander.
Mit dieser sehr gut verarbeiteten Hütte wird es wegen der fehlenden Lüftung nicht besser.(Wärmestau)

Oben und unten MUSS offen sein für die Luft.
Ansonsten tolles Teil. Respekt!

Hallo Mario,

danke für Deine Rückmeldung.

Ich kann Dir den kleinen Unterschied erklären:
Deine Wetterstation liegt lt. deinem Profil auf 220m/NN

Meine Station dagegen liegt 50m tiefer als Deine, Odenbach liegt auf 170m ü. NN. daher ist ein Unterschied möglich.

Außerdem hat man ja gesehen, dass es in Obermoschel am Hitzetag 19.08.2012 38,2°C (Obermoschel 206m ü. NN.). Genau die selbe Temperatur hatte ich auch, und zwar auf 170m :))

Stimmt Ihr mir da zu?
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: mariojörg am 24.09.2012, 05:38:08
Hallo Tobias, ein wenig stimmt das schon, aber es erklärt nicht alles! Bie mir spielt die Westpfälzer Niederung eine Rolle, wo es auch ziemlich warm werden kann.
Klar ist nicht immer die WS schuld an Temp-unterschieden.
Ich vergleiche oft mit der Wetterstation in Wiesweiler, vom DLR, und da liege ich fasst immer gleich auf. (Höchstwert am 19.8.12 36,7°C ,180m/NN).
Nur im Winter und Nachts ist es bei mir milder weil ich nicht vom Nordpfälzer Bergland umgeben bin, sondern am Rande der Westpfälzer Niederung wohne.

http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesAM.nsf/amweb/fe55f1faa3243772c1257171002e8a78?OpenDocument

Aber das ist nicht das Thema dieses Threads, Stimmts!?

Über deine W-Hütte solltest du dir noch mal Gedanken machen damit du "saubere" Werte hast. Dann brauchst du dir später keine Vorwürfe zu machen.
Du kannst eine klasse Messreihe hinlegen in deinem Alter. Nutze das!
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: noxx am 24.09.2012, 19:40:43
Oben mit mit nem Kreisbohrer Loch reinbohren und dann 2ten Deckel oben drauf, das geht auch nachträglich.
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: jusch am 25.09.2012, 17:05:10
Zitat von: "chorknabe"Wenn Du eine Wetterhütte baust, dann baue nach der Anleitung vom DWD.

Wobei die Anleitung des DWD schon "etwas" älter zu sein scheint und in Bezug auf den Wetterschutz der eingegrabenen Holzteile (Hüttenpfosten, Treppenstützen) gegen Durchrotten überhaupt nicht mehr realisiert werden kann, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Grund: Der freie Verkauf des empfohlenen Anstrichmittels "Karbolineum" ("Carbolineum") für Holzteile mit Erdkontakt ist nämlich schon seit 1991 in Deutschland verboten (Teerölverordnung von 1991, nachgefolgt von der Chemikalien-Verbotsverordnung von 2002). Adäquaten Ersatz für dieses Mittel gibt es im Handel bis heute nicht frei zu kaufen.

Statt Holzteile einzugraben, die nach wenigen Jahren abgegammelt sind mit der entsprechenden Unfallgefahr beim Abknicken der Treppenstützen oder Hüttenpfosten, bietet es sich daher eher an, die Konstruktion der Bodenbefestigung zu ändern, so dass keine Holzteile direkten Erdkontakt haben. In Baumärkten gibt es heutzutage zur Erdbefestigung von Hölzern inzwischen feuerverzinkte Bodenanker, die man entweder per Vorschlaghammer in die Erde einschlagen kann, Schraubanker und auch welche zum Eingießen mit Beton in kleine Punktfundamente. Bei materialgerechter Ausführung hat dann das Holz der Stützen überhaupt keinen direkten Bodenkontakt mehr, und bis die feuerverzinkten Bodenanker wegkorrodieren vergehen viele Jahrzehnte.

Eingegrabene Hölzer dagegen, die nicht mit Karbolineum geschützt sind, sondern nur mit heute noch erlaubten Mitteln, sind oft schon nach 5 Jahren (abhängig von den Bodenverhältnissen und der biologischen Aktivität im Boden) in der Zone von 10 cm unter bis 5 cm über der Erdoberfläche so morsch gerottet, dass daran befestigte Teile einfach umfallen, z.B. bei Sturm.
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 26.09.2012, 22:03:03
Zitat von: "mariojörg"Hallo Tobias, ein wenig stimmt das schon, aber es erklärt nicht alles! Bie mir spielt die Westpfälzer Niederung eine Rolle, wo es auch ziemlich warm werden kann.
Klar ist nicht immer die WS schuld an Temp-unterschieden.
Ich vergleiche oft mit der Wetterstation in Wiesweiler, vom DLR, und da liege ich fasst immer gleich auf. (Höchstwert am 19.8.12 36,7°C ,180m/NN).
Nur im Winter und Nachts ist es bei mir milder weil ich nicht vom Nordpfälzer Bergland umgeben bin, sondern am Rande der Westpfälzer Niederung wohne.

http://www.am.rlp.de/Internet/AM/NotesAM.nsf/amweb/fe55f1faa3243772c1257171002e8a78?OpenDocument

Aber das ist nicht das Thema dieses Threads, Stimmts!?

Über deine W-Hütte solltest du dir noch mal Gedanken machen damit du "saubere" Werte hast. Dann brauchst du dir später keine Vorwürfe zu machen.
Du kannst eine klasse Messreihe hinlegen in deinem Alter. Nutze das!


Hallo Mario,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich schaue ab und zu auch mal bei dieser Seite nach.

Allerdings habe ich heute, auch wenn keine Sonne geschienen hat eine Abweichung.

Bei mir waren es heute 14,5°C als Höchsttemperatur.
Wiesweiler: 13,8°C. Das sind immerhin 0,8°C.

Ich weiß nicht, wo die Wetterstation in Wiesweiler steht und welche Messumgebung vorhanden ist.

Meine Station steht nämlich sehr weit vom Glan weg.

Viele Grüße
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Jensemann69 am 27.09.2012, 00:04:36
Guten Abend,

An sich wurde hier schon alles gesagt. Vergleiche mit Nachbarstationen sind völlig zwecklos. Sofern nicht Abweichungen von mehreren Graden auftauchen, ist nicht auszumachen, ob die Abweichung nur standortbedingt ist, oder ein Messfehler. Ich habe an anderer Stelle schon einmal geschrieben, wie meine Erfahrung ist. Nur kurz ... auf meiner Grundstücksfläche von 500 m3, eben und mäßig bewachsen (einige kleine Bäume),kann ich mit identischen Sensoren Temperaturunterschiede von 1 Grad und etwas darüber messen. Und eine DWD Station unweit entfernt misst auch schon mal 1,5 Grad über null, während bei mir Wassertropfen auf dem Gartentisch längst gefroren sind. All die Vergleicherei ist Mumpitz.
Was kannst du nun tun? Ganz einfach... Baue dein System nach besten Wissen und Gewissen (und der vielen guten Ratschläge hier) auf und gut ist. Einen Referenzwert wirst du nicht bekommen, der dir die Genauigkeit deines Systems belegt. Wirst also auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen müssen. Behältst du deine Messbedingungen in Zukunft bei, also nicht jedes Jahr ne neue Version Hütte, dann hast du in einigen Jahren eine gute Messreihe, auf die du stolz zurückblicken kannst. Und jene Messreihe wird nimmer identisch mit irgendeiner anderen sein. Es ist die deines Standortes...
Bitte scheltet mich nicht, da der Eindruck entstehen könnte, ich nämhe es nicht so genau. Dem ist nicht so. Aber ich vertrete auch die Aufassung, das die große Herausforderung bei der Wettermesserei nicht nur die Technik ist, sondern die Geduld und Ausdauer, Dinge auf Dauer bei etwas zu belassen. Ändert man die Bedingungen dauernd, wird man in einigen Jahren recht traurig dreinschauen, weil die ganze Messreihe für die Katz ist. Und einen zweiten Versuch gibt es nicht ... ist wie mit vielem im Leben

Gruß ... Jens
Titel: Neues Wetterhaus
Beitrag von: mariojörg am 27.09.2012, 05:20:32
Hallo Tobias, meine WS steht in der Talsohle etwa 40m Luftline weg vom Glan , an der sonnenabgewandten Seite eines Hügels.
Klar, vergleichen kann man nicht wirklich. Da spielen viel Faktoren eine Rolle.
VG
Mario
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 11.02.2013, 23:44:19
Hallo,

habe mir nun 4 Lamellentüren besorgt und diese auch schon fast fertig.

Ich möchte diese wie bei einer Englischen Wetterhütte befestigen.

Wie müssen diese übereinander stehen?

Des Weiteren besitze ich nun ein Solarpanel mit einem be quiet Silent Wings 2 Lüfter.
Dieser hat ein Volumenstrom von 85,8 m³/h.

Was haltet Ihr davon?

Hier mein Wetterhäuschen: http://wetter-odenbach.jimdo.com/messtechnik-bilder/


Viele Grüße
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Reinhard 123 am 12.02.2013, 10:06:15
Hallo WetterOdenbach,
Ich vermute viel Freude mit dem Häuschen wirst du im Sommer nicht haben. Unten nicht offen, oben nicht offen, wenn es der Luft zu stickig wird quält sie durch die engen Schlitze raus, aber vorher wird sie das Thermometer ordentlich aufheizen bis die alte Luft raus geekelt ist. Da wird auch ein Lüfter ob Solar oder Batterie auch nicht viel machen können.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 12.02.2013, 10:25:19
Vor allem haben die Lamellen keinen Winkel, der den Lichtspalt zwischen den Lamellen abdeckt. Man kann von außen den Sensor sehen, und die Strahlung kann das dann auch. Reflektierte Strahlung trifft von außen direkt und ungehindert auf den Sensor.

Zusätzlich zur schon bemängelten Belüftung oben und unten fehlt oben das Doppeldach, so daß die Sekundärstrahlung des aufgeheizten Dachs direkt nach innen abgegeben wird.

Das Häuschen hat eine optische Ähnlichkeit mit Wetterhütten, von den physikalischen Eigenschaften fehlen aber so ziemlich alle.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 02:37:34
Zitat von: Holli am 12.02.2013, 10:25:19
Vor allem haben die Lamellen keinen Winkel, der den Lichtspalt zwischen den Lamellen abdeckt. Man kann von außen den Sensor sehen, und die Strahlung kann das dann auch. Reflektierte Strahlung trifft von außen direkt und ungehindert auf den Sensor.

Winkel haben die Lamellen auf jeden fall. und zwar genau 45°.
Oben befindet noch keine zweite Decke, allerdings habe ich hinten zwischen Dach und Lamellentür einen kleinen Spalt gelassen.

Ich habe geplant den Lüfter in eine Holzplatte einzubauen und diese in Höhe der Tür einzubauen.

Was würdet Ihr mir vorschlagen?
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 13.02.2013, 02:50:53
Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 02:37:34
Winkel haben die Lamellen auf jeden fall. und zwar genau 45°.
OMG.

Ok, das ist eine tolle Hütte, an der nichts mehr zu verbessern ist. Du wirst Eergebnisse wie der DWD bekommen.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 03:08:22
Zitat von: Holli am 13.02.2013, 02:50:53
Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 02:37:34
Winkel haben die Lamellen auf jeden fall. und zwar genau 45°.
OMG.

Ok, das ist eine tolle Hütte, an der nichts mehr zu verbessern ist. Du wirst Eergebnisse wie der DWD bekommen.


Wie muss ich das verstehen?  Ich habe beim Bauen auf einen Winkel von 45º geachtet, sowie einen Abstand von 2cm.
Nun möchte ich eine 2. Decke einziehen. Die Querlatte über der Tür soll raus und auf die 2. Decke soll ein 12cm bequiet Lüfter draufgeschraubt werden. Durch das zusätzliche Montieren von einem zweiten Paar Lamellentüren sind die Sensoren von außen nicht mehr zu sehen, oder liege ich da falsch?

Entschuldige bitte, ich bin leider noch nicht so erfahren wie andere, ich bin 15 Jahre alt.
Und falls die Frage kommt, warum ich noch nicht im Bett bin? Ich habe Morgen Frei :-)

Viele Grüße
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 13.02.2013, 03:21:24
Durch deine Lamellen kann man hindurchsehen, also kann auch die Strahlung hindurch.

Durch diese Lamellen kann man nicht hindurchsehen: http://www.sternwarte-hagen.de/wetterstelle/wetterhuette.jpg
Du darfst jetzt herausfinden, wo der Unterschied ist. Und ja: Genau dieser Unterschied macht den Unterschied zwischen einer belüfteten Kiste und einer Wetterhütte aus.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 03:37:01
Zitat von: Holli am 13.02.2013, 03:21:24
Durch deine Lamellen kann man hindurchsehen, also kann auch die Strahlung hindurch.

Durch diese Lamellen kann man nicht hindurchsehen: http://www.sternwarte-hagen.de/wetterstelle/wetterhuette.jpg
Du darfst jetzt herausfinden, wo der Unterschied ist. Und ja: Genau dieser Unterschied macht den Unterschied zwischen einer belüfteten Kiste und einer Wetterhütte aus.

Könnte es zufällig sein, dass die Lamellen enger sind in einem 35º Winkelbstehen?
Bekomme ich dieses Problem nicht mit einem Zweiten Satz Lamellentüren in den Griff?
Übrigens ist das auch perspektivisch nicht dasselbe. :-) Während beim dem Link eine eher Draufsicht vorhanden ist, sehe ich bei mir eher eine Froschperspektive.... Die SLR wurde tiefer als das Wetterhaus steht fotografiert.
Viele Grüße
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 13.02.2013, 09:39:59
Zitat von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 03:37:01
Könnte es zufällig sein, dass die Lamellen enger sind in einem 35º Winkelbstehen?
Winkel und Abstand sind relativ egal und eher relevant für die Fragen, wie dick die Wände werden und wieviel Material benötigt wird.

ZitatBekomme ich dieses Problem nicht mit einem Zweiten Satz Lamellentüren in den Griff?
Möglich, wenn du sie so montiert bekommst, daß man aus keiner Richtung und in keinem Winkel hindurchsehen kann.

ZitatÜbrigens ist das auch perspektivisch nicht dasselbe. :-)
Die Perspektive ist egal. Bei einer richtigen Wetterhütte kannst du aus keiner Richtung hineinsehen.

Genau das ist nämlich die Hauptaufgabe einer Wetterhütte: Sie soll die Strahlung draußen halten, und zwar nicht nur die direkte Strahlung von oben, sondern auch jede reflektierte Streustrahlung aus jeder beliebigen Richtung. Ob die Hütte das leistet, erkennt man am besten, wenn mn versucht, aus jeder beliebigen Richtung hineinzusehen. Wenn man das schafft, taugt die Hütte nicht.

Auch bei der Belüftung von unten und oben ist die Abschattung essentiell wichtig, oben auch gegen die Sekundärstrahlung des oberen Dachs.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Wetter-Mann am 13.02.2013, 10:02:14
Ob das Dach der Wetterhütte der Sternwarte Hagen optimal ist?
So wie es auf dem Bild aussieht ist es ein Blechdach, das auch wenn es weiß gestrichen ist
sich doch bei Sonneneinstrahlung stark erwärmt und eine menge Strahlungswärme nach innen abgibt.!?
Sollte das nicht aus Holz bestehen?


Wetter-Mann
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 13.02.2013, 10:25:40
Es sollte zumindest noch eine Holzplatte unter dem Blech haben, um die Sekundärstrahlung zu minimieren. Gegen einen besseren Wetterschutz spricht an sich nur wenig. Ich denke mal, viele Hütten könnten länger leben, wenn das abdeckende Holzdach nicht auch den Wetterschutz übernehmen müßte.

Die Abschattung dieser Sekundärstrahlung durch einen zweiten oberen Deckel ist sowieso obligatorisch, aber der kann natürlich dünner ausfallen, wenn diese Strahlung geringer ist. Das Blechdach strahlt im Verhältnis zu einem Holzdach enorm nach unten.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Jensemann69 am 13.02.2013, 18:04:02
Nun weis der arme Kerl aber immer noch nicht,wie er seine 2. Lamellentüren anzimmern soll. Die werden wenn auf die erste geschraubt und zwar entgegengesetzt, eben so, wie Holli schreibt, daß man von keiner Seite hineinschauen kann. Kannst auch eine Kerze am Abend hineinstellen. Kommt da Licht raus, kommt auch Strahlung rein. Aber ich bleib auf meinem Standpunkt, das die Hütte zu klein ist und du besser bedient wärst, wenn du nicht mehr in die bestehende investieren würdest. Die Hüttenwende erwärmen sich so oder so bei Sonne und strahlen die Wärme nach innen auf den viel zu nah befinlichen Sensor. Die warme Luft aus der Kiste zu pumpen ist sicher möglich. Die Wärmestrahlung ist aber dennoch nicht aus der Welt.
Es haben hier nun schon so viele Tips gegeben. Ein guter Handwerker scheinst du ja zu sein. Nimm dir die Anleitung des DWD zum Bau zur Hand und los gehts.

Gruss ... Jens
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: WetterOdenbach am 13.02.2013, 23:14:50
Zitat von: Jensemann69 am 13.02.2013, 18:04:02
Nun weis der arme Kerl aber immer noch nicht,wie er seine 2. Lamellentüren anzimmern soll. Die werden wenn auf die erste geschraubt und zwar entgegengesetzt, eben so, wie Holli schreibt, daß man von keiner Seite hineinschauen kann. Kannst auch eine Kerze am Abend hineinstellen. Kommt da Licht raus, kommt auch Strahlung rein. Aber ich bleib auf meinem Standpunkt, das die Hütte zu klein ist und du besser bedient wärst, wenn du nicht mehr in die bestehende investieren würdest. Die Hüttenwende erwärmen sich so oder so bei Sonne und strahlen die Wärme nach innen auf den viel zu nah befinlichen Sensor. Die warme Luft aus der Kiste zu pumpen ist sicher möglich. Die Wärmestrahlung ist aber dennoch nicht aus der Welt.
Es haben hier nun schon so viele Tips gegeben. Ein guter Handwerker scheinst du ja zu sein. Nimm dir die Anleitung des DWD zum Bau zur Hand und los gehts.

Gruss ... Jens



Praktisch so? (Anhang)

Nee, möchte nicht nochmal alles bauen, denke wenn ich hier eine 2. Decke einziehe und den Lüfter verwende und durch das Zweite Paar Lamellentüren sollte es besser sein.

Übrigens habe ich zu einer Station im Land im kompletten Jahr 2012 eine Abweichung von 0,7°C.
Diese Station liegt auch noch in Nähe eines Gewässers. :-)

Viele Grüße

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Jensemann69 am 14.02.2013, 00:20:09
Genau so ists gedacht. Nun dann tue so. Glaub dir, das es dir graust vor einem Neubau. Und wenn du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist ist doch alles gut. Nur denk dran,den Pustefix so einzubauen, das er die Luft hinaussaugt also durch die Hütte durch, Durchzug  quasi  :D, und nicht hineinblasen.

Gruß ... Jens
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 14.02.2013, 00:41:33
Zitat von: Jensemann69 am 14.02.2013, 00:20:09
Nur denk dran,den Pustefix so einzubauen, das er die Luft hinaussaugt also durch die Hütte durch, Durchzug  quasi  :D, und nicht hineinblasen.
Blasen darf man Meßluft grundsätzlich nicht, wenn der Lüftermotor mit dem geförderten Luftstrom gekühlt wird. Die gesamte dem Motor zugeführte Energie wird letztendlich in Wärme umgewandelt. Bei durchschnittlichen Wirkungsgraden macht das eine Erwärmung der Luft um 1-1,5K aus.
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Jensemann69 am 14.02.2013, 01:34:17
So ist es. Hinzu kommt, das die Lüfter nicht mit dem entstehenden Staudruck beim blasen zurechtkommen. Sie  können besser gesagt keinen Druck erzeugen. Somit bliebe die erwünschte Strömung aus. Vieleicht noch ein Hinweis im Zusammenhang mit diesen Lüftern. Es darf sich kein Hindernis unmittelbar vor dem Luftein oder -auslass befinden. Durch Turbulenzen, denke ich mal, bleibt die Förderwirkung aus. Wers mir physikalisch erklaren kann...nur zu. Wollte nur darauf hinweisen, da sich durch Trennwände solch Konstellation ergeben kann...

Gruss ... Jens
Titel: Re: Neues Wetterhaus
Beitrag von: Holli am 14.02.2013, 09:11:41
Zitat von: Jensemann69 am 14.02.2013, 01:34:17
Vieleicht noch ein Hinweis im Zusammenhang mit diesen Lüftern. Es darf sich kein Hindernis unmittelbar vor dem Luftein oder -auslass befinden. Durch Turbulenzen, denke ich mal, bleibt die Förderwirkung aus.
Was sich druckseitig abspielt, ist Lüftern relativ egal. Ein Hindernis verringert zwar duch seinen Widerstand den Volumenstrom, ändert aber nichts am Wirkungsgrad des Lüfters.

Nicht egal ist zumindest bei Axial-Lüftern (also den typischen Rechner-Lüftern), wie die Luft saugseitig ankommt. Dort sollte sie möglichst frei von Turbulenzen sein, weil jeder Wirbel die Anströmung der Schaufeln verschlechtert und den Wirkungsgrad herabsetzt.

Gegen diesen Effekt sind Radial-Lüfter, also die Trommellüfter, die gern in Heizlüftern und Nachtspeichern eingesetzt werden, relativ unempfindlich. Er macht sich dort zwar auch bemerkbar, aber wesentlich geringer.