Wetterstationsforum.info - Archiv

Hardware => Mebus / Irox / Nexus / Cresta => Thema gestartet von: randoami am 01.02.2012, 20:51:52

Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: randoami am 01.02.2012, 20:51:52
Hallo,

seit ca. 3 Wochen hab ich meine Nexus nun am Laufen.
Während dieser Zeit musste ich  etliche Male den Standort wechseln, da der Empfang nicht ideal war.
Da die Nexus ständig Daten ins Internet liefern soll bleibt also nur die nähere Umgebung zu meinem PC. Andrerseits soll die Station auch außerhalb der Reichweite von Kinderhänden sein, also entsprechend hoch. Nun glaubte ich endlich einen passenden Platz gefunden zu haben, als ich plötzlich feststellte, dass der gemessene Luftdruck ständig extreme Sprünge, analog zur Raumtemperatur macht, in WsWin lässt sich das ja sehr gut überprüfen.

Als Standort hab  ich eine Ablage in ca. 2 Meter Höhe gewählt. Da der Raum nicht ständig genutzt wird, läuft die Heizung natürlich sehr unregelmäßig, was natürlich auch starke Schwankungen bei der Raumtemperatur mit sich bringt.

Nun meine Frage an euch, ist dieses Verhalten der Nexus nun normal, reagieren die Barometer in diesen Geräten tatsächlich so sensibel auf die Umgebungstemperatur am Aufstellungsort ( Schwankungen zwischen 12 und 25 Grad) ?


Gruß und Dank

Uli
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: Gewitter am 01.02.2012, 21:01:52
Da sind wir gerade im anderen Thread heftig am streiten drüber.
Ich behaupte auf jeden fall ja. Der Luftdruck verhält sich mit der Temperatur.
Wenn die Temperatur steigt, steigt auch der Luftdruck. Bei dein grossen Temperaturunterschieden macht sich das auf jeden fall bemerkbar. Hier kannst du es nachlesen:

Die uni münchen schreibt über Luftdruckverhalten bei Temperatur etc.

http://www.geographie.uni-muenchen.de/internetvorlesung/klimatologie/Nebenseiten/Luftdruck_Abhaengigkeiten.htm
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: Gewitter am 01.02.2012, 21:02:44
:oops:  Erst mal: Herzlich Willkommen im Forum  :oops:
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: randoami am 01.02.2012, 21:25:00
Zitat von: "Gewitter":oops:  Erst mal: Herzlich Willkommen im Forum  :oops:

Besten Dank, bin aber schon ein paar Tage hier im Forum.

Noch mal zur Problematik, wäre es da nicht besser den Luftdruck über einen geeigneten Außensensor zu messen, so was sollten aber die Herstelle dieser Stationen einkalkulieren.
Aber wenn ich da richtig informiert bin, läuft das bei den teureren Geräten (Davis etc.) genau so.

Gruß
Uli
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: TheWeather am 01.02.2012, 21:31:11
Hallo Uli,

Temperaturschwankungen zwischen 12 °C und 25 °C haben mit "sensibel" eher weniger zu tun.

Bauteile wie ein Luftdrucksensor reagieren (inklusive Elektronik) natürlich auch auf solche nicht gerade geringen Temperaturunterschiede. Worum geht's aber individuell beim Luftdruck und den Abweichungen in Deinem Fall? Einige hPa oder nur Bruchteile davon?

Bevor die Größenordnung der Abweichungen nicht bekannt ist, kann man die Erscheinung leider nicht weiter einordnen.

Der Luftdruck "drinnen" ist identisch mit dem "draußen", wenn das Haus nicht hermetisch dicht ist ... macht also keinen Unterschied.

Gruß Hans
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: randoami am 01.02.2012, 21:43:43
Hallo,

hier kannst du dir mal die Kapriolen meiner Luftdruckwerte ansehen.
Im Vergleich zu den Nachbarstationen ist das schon heftig.

http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=9009

Gruß
Uli
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: Buxi am 01.02.2012, 22:00:33
Hallo Uli,

(http://www.smilies.4-user.de/ablage/63/222.png)
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: TheWeather am 01.02.2012, 22:02:37
Hallo Uli,

hätt's anders ausgesehen, wenn Die Station z.B. im Wohnzimmer bei 20 °C +/- 2 °C gestanden hätte?

Auch wenn Du dort vielleicht keine Außensensoren empfangen könntest, dem Luftdruck wäre das schnuppe. 7 hPa in knapp 3 Stunden sind jetzt momentan nicht so ungewöhnlich - war's denn nebenbei auch windig?

Ich würd' die Station erstmal an einem stabil temperierten Plätzchen unterbringen und beobachten, ob's dann stabiler wird.

13 °C an Temperaturschwankungen sind nicht unbedingt vernachlässigbar, allerdings auch kein Grund für außergewöhnlich schwankende Luftdruckmessungen.

Kannst Du nochmal weiter beobachten?

Gru0 Hans
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: heidelbär am 08.02.2012, 17:11:27
Als meine Station wegen dem Empfang vorübergehend auf meinem PC Lautsprecher stand, schien Nachmittags immer für 3-4 Stunden die Sonne drauf und der Innentempsensor hatte 30°C angezeigt. Genau in der Zeit ist der Luftdruck immer um etwa 5mBar gestiegen.

Jetzt hängt die Station an der Wand. Aber nun ist die Zimmertemp (gegen-gemessen mit 2 anderen Tempfühlern) immer 3 Grad zu kalt, da ja die Wand-Temp gemessen wird. Also es hat meist so 18°C an der Wand.

Wie kann ich da jetzt Gegenwirken? Ein Korrekturwert lässt sich ja für das Display der Station nicht einstellen. Bringt es, etwas Papier auf die Rückseite zu kleben und wenn ja in welchem Bereich?
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: CBA am 08.02.2012, 17:31:51
Zitat von: "heidelbär"Bringt es, etwas Papier auf die Rückseite zu kleben und wenn ja in welchem Bereich?
verwende dazu am besten thermopapier das reagiert auf wärme, eine kleine rolle reciht lustich! :-D
Titel: TFA-Nexus Luftdruck und Raumtemperatur
Beitrag von: heidelbär am 08.02.2012, 17:52:08
Das war kein Witz, sondern eine ernst gemeinte Frage.
Mit was am besten von der kalten Wand isolieren, damit nicht die Wandtemperatur sondern Zimmertemperatur gemessen wird.