Wetterstationsforum.info - Archiv

Allgemein => Wetter-Fotos => Thema gestartet von: joseft am 19.09.2009, 10:59:16

Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: joseft am 19.09.2009, 10:59:16
Ich mag Zeitraffervideos von Wetterereignissen und habe mich mal damit befaßt und ein Video erstellt. Es zeigt den Unterberg bei Reit im Winkl umhüllt von Nebel und Wolken die sich langsam auflösen.

http://kurcafe.blogspot.com/2009/09/herbstliche-stimmung-in-reit-im-winkl.html
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: Wetterwarte am 19.09.2009, 13:07:33
Das Video begann vermutlich morgens. Dort ist schön zu sehen, wie mit der Sonne und der Erwärmung die Thermik einsetzt und Quellwolken entstehen. Es sieht ähnlich aus wie die aus einem Fabrikschornstein aufsteigenden Rauchwolken, nur dass hier aufsteigende Luftmassen dafür verantwortlich sind. Ein schöner Zeitrafferfilm, welcher die Dynamic der Atmosphäre zeigt.
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: joseft am 20.09.2009, 08:55:31
Ja das hätte ich dazuschreiben sollen das begann um kurz vor 7 Uhr morgens und dauerte so bis gegen 13 Uhr.

Ich warte nur auf das richtige Wetter am richtigen Tag dann möchte ich noch einen anderen größeren Berg aufnehmen und auch mal an unserem Seengebiet im November evtl. den sich auflösenden Nebel filmen.

Muss nur das Wetter mitspielen :-)
Titel: Re: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: r2602 am 20.09.2009, 12:52:07
Hallo joseft,

du schreibst auf deiner Homepage, dass eine Capture-Software in Verbindung mit einer Powershot S50 verwendet wird.
Mich würde interessieren, welche Capture-Software eingesetzt wird und, ob diese automatisch in festgelegten Zeitabschnitten die Einzelbilder "fotografiert" und auf Festplatte abspeichert?

Gruß
Roland
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: joseft am 20.09.2009, 13:44:07
Hallo
Ja genau das tut sie, die Software ist von Canon selbst gibt es dort für die Powershot Serie zum runterladen. Minimal sind 5 Sekunden möglich, weniger geht nicht, da die Kamera die Zeit braucht um das Bild auf den Rechner zu übertragen.

Es gibt noch andere Software für die Kameras.
http://alkenius.no-ip.org/Cam4you_remote/
http://www.breezesys.com/PSRemote/features.htm
http://www.pic2page.ch/Joomla_1.0.12/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=26

Zusammensetzen zu einem Film macht dann
http://www.ndrw.co.uk/
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: r2602 am 20.09.2009, 13:59:19
Hallo joseft,

danke für die Info! Bitte, wie heißt denn die Software von Canon, mit der Capture-Funktion? Auf den ersten Blick habe ich bei Canon nämlich nichts gefunden (war wohl blind).
Muss eigentlich für diese Capture-Funktionalität noch ein spezieller Capture-Treiber am PC installiert werden?

Gruß Roland
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: Wetterwarte am 20.09.2009, 14:29:23
Das sollte Remote Capture sein.
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: joseft am 20.09.2009, 16:34:45
Ja die heißt Remote Capture. Ich habe zuerst den WIA Treiber installiert und dann die Software.
Für die Powershot S50 findest du die Software hier:
http://de.software.canon-europe.com/products/0000589.asp
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: r2602 am 21.09.2009, 09:46:48
Hallo joseft, hallo Wetterwarte,

ich hatte es nicht gefunden, weil diese Funktion stark Kamera abhängig umgesetzt ist. Meine A530 unterstützt diese Funktionalität leider nicht. Deshalb habe ich Remote-Captute bei der A530 im Download-Bereich nicht gefunden.
Bei meiner S5IS ist die Remote-Capture-Funktion bereits in das Software Paket ZoomBrowserEx integriert. Daher gibt es Remote-Capture dort ebenfalls  nicht im Downloadbereich.
Danke für die Info! Schade, die A530 hätte ich für eine WebCam-Anwendung übrig gehabt. Dies war die Idee hinter meinen Fragen.

Gruß aus Dillenburg-Eibach
Roland
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: joseft am 21.09.2009, 09:59:28
Aahh das ist natürlich schade. Habe grade nochmal alle Software die ich habe durchgesehen aber ausgerechnet die A530 wird nicht unterstützt.

Das einzige was mir noch einfällt währe ein Firmwarehack, schau dir das mal durch die A530 steht dort in der Liste drin.
http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
Titel: Zeitraffer der Webcam Richtung Schweizer Alpen
Beitrag von: BAFN am 10.09.2010, 23:50:54
Hallo!

Da habe ich heute auch ein schönes Wolkenfilmchen auf meiner Webkamera.

http://dk0te.dhbw-ravensburg.de/wolkenfilm-100910.mpg

Besonders am Nachmittag wird's turbulent.

Viel Spaß beim Betrachten
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: rappel am 11.09.2010, 07:14:38
Hallo,
schönes Video, danke fürs Einstellen.  :top:
Gruß
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: Neulingwetter am 11.09.2010, 09:42:47
Hallo, finde die Videos auch :top:

Gruß Detlef
Titel: Genial
Beitrag von: lias1 am 20.09.2010, 12:59:43
Ich mag den flüssigen Übergang toll. Bin von sowas immer total begeistert. Liegt wohl an meinem Einfachen Geost  :oops:
Titel: Zeitraffervideo Nebel und Wolken
Beitrag von: Zinc am 20.09.2010, 17:34:31
Hallo,

Schönes Video, einfach Klasse!
Ich mag die flüssigen Übergänge auch!


Zitat von: "BAFN"Hallo!

Da habe ich heute auch ein schönes Wolkenfilmchen auf meiner Webkamera.

http://dk0te.dhbw-ravensburg.de/wolkenfilm-100910.mpg

Besonders am Nachmittag wird's turbulent.

Viel Spaß beim Betrachten

Ich finde dein Video auch sehr schön!
Und wieder die flüssigen Übergänge!
Aber es läuft etwas zu schnell.
Kann ich auch verstehen wenn man es langsamer laufen lässt, dann dauert es auch länger bis es fertig abgespielt ist.