• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Software zur WS Auswahl

Begonnen von TheWeather, 11.01.2010, 14:54:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheWeather

Kurzübersicht zur Software WS_Auswahl

WS_Auswahl enthält eine Sammlung der Eigenschaften und Spezifikationen von Wetterstationen. Über die Eingabe von Suchkriterien können verschiedene Stationen gegeneinander verglichen werden.

Hintergrund hierfür ist, eine Auswahl von Stationen finden zu können, welche einen gewissen Funktionsumfang beinhalten. Die Software arbeitet unter Windows (ab 95 aufwärts, XP, Vista, Windows 7) auf jedem PC.

Gedacht ist das Programm als Hilfe für Einsteiger zum Auffinden geeigneter Stationen oder auch für jeden als Informationsquelle zu den Spezifikationen verschiedener Stationen.

So lassen sich Stationen finden, für die z.B. folgende Kriterien gelten sollen:

- eine Preiskategorie (Preise von ... bis)
- eine Anwenderkategorie (Einsteiger ... Profi)
- Funk- oder Drahtverbindung zu den Sensoren
- Stationen mit PC-Anschluss (z.B. keiner, USB, Seriell)
- Stationen mit Datenspeicher (z.B. keiner, Kapazität gering, mittel, hoch)
- gewünschte Messgrößen (z.B. Temperatur, Feuchte, Wind, Sonnenscheindauer, ...)
- andere Ausstattungsmerkmale (z.B. Min-/Maxwert-Anzeige, Vorhersagesymbole, ...)

und einiges mehr.

Die Sammlung umfasst eine willkürliche Auswahl von Wetterstationen, die bislang von Mitgliedern beigetragen wurden. Die Anzahl kann beliebig um zusätzliche Stationen erweitert werden. Zur Erweiterung der Datensammlung ist jedes unserer Mitglieder bereits hier herzlich aufgerufen.

Die Software WS_Auswahl unterstützt drei Funktionsgruppen

- die Suche nach Wetterstationen
- die Eingabe der Eigenschaften von Wetterstationen in eine Beschreibungsdatei
- das Einbinden von Inhalten der Beschreibungsdateien in die Datensammlung

Hiermit kann auch jeder die Daten seiner eigenen Station(en) eingeben und so dazu beitragen, dass die Datensammlung stetig wächst. Hierzu müssen nur die Beschreibungsdateien zentral an einer Stelle zusammen laufen. Wie das im Einzelnen funktioniert, ist in der Hilfe zur Software und in der unten genannten Kurzbeschreibung d) beschrieben.


Die unten verfügbaren Downloads umfassen:

a) den Komplett-Download der Software (mit Setup-Programm) und jeweils der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Datensammlung WS_DB.cmp
b) den selbstinstallierenden Download ausschließlich der aktuellen Datensammlung WS_DB.cmp (falls bereits eine Installation über b) erfolgt war)
c) den Download der reinen Datesammlung WS_DB.cmp
d) eine Kurzbeschreibung der Funktionen der Software zum Überblick als .pdf-Datei

a), b) und c) dabei jeweils im gezippten Format.

Neue Downloads in jeweils der neuesten Version sind ausschließlich an dieser Stelle und in diesem Beitrag vorgesehen.

Zum Füllen der Datensammlung bitte ich bereits hier jeden um rege Beteiligung.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

TheWeather

Gestern abend erreichte mich die Meldung, dass die Software per Download nicht mehr erreichbar sei. Sie stammt aus Zeiten vor der Systemumstellung auf die neue Forensoftware und ist dabei wahrscheinlich "verloren gegangen". Ich werde das Thema die nächsten Tage angehen und versuchen, die Software wieder zum Download bereitzustellen - wahrscheinlich im foreneigenen Wiki.

Bis dahin bitte etwas Geduld ...

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Holli

Zitat von: TheWeather am 09.08.2015, 01:25:31
Ich werde das Thema die nächsten Tage angehen und versuchen, die Software wieder zum Download bereitzustellen - wahrscheinlich im foreneigenen Wiki.
In der Dokumentenverwaltung im Portal, wo auch schon deine andere Software liegt.
Dietmar

Eine Aussage, die durch ein Ausrufezeichen bekräftigt werden muß, ist zumindest zweifelhaft.
Eine Aussage, die durch mehrere Ausrufezeichen bekräftigt wird, ist definitiv falsch.
Der aktuelle Deppensport: Wir töten ein Akkusativ.

Evil.2000

Hallo,

dieser Beitrag ist gepinnt, daher habe ich ihn als erstes gelesen da ich auf der Suche nach einer neues WS bin und mir gern eine Marktübersicht verschaffen möchte.
Daher meine Frage, ob das Programm "WS_Auswahl" noch verfügbar ist und wo? Unter "Dokumente" auf der Startseite finde ich es weder in der Rubrik Allgemein, Webtools oder Wetterstations-Software

Vielen Dank!

Gruß
Der Evil