• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Feinstaubsensor - Außeninstallation & Wasser

Begonnen von gmaniac, 02.12.2020, 12:47:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gmaniac

Hallo zusammen,

ich frage mich, wo man den Feinstaubsensor am cleversten außen installiert? Froggit/HS meinte auf Anfrage, dass das Ding nicht wasserdicht sei - sieht man auch an fehlenden Dichtungen. Wie aber soll man das Solapanel dann vernünftig nutzen, wenn ich es überdachen muss? Das geht dann bestenfalls durch diffuse Strahlung.

Any hints?

Gruß

LE-Wetter

Ehrlich? wenn du kein freies Dach zur Verfügung hast würde ich ihn zurückschicken. Was nutzt ein Feinstaubsensor, wenn ich ihn nicht draußen aufstellen kann?  :(
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

gmaniac

Es geht ja nicht um ein freies Dach. Es geht darum, dass der DP-200 nicht wasserdicht sein soll. :)

LE-Wetter

Richtig und daher war mein Ansatz, es geht also nur unter ein freies Dach, wo auch Licht rankommt, damit er trocken bleibt. Doch meinem Gedanken nach, macht ein Feinstaubsensor nur Sinn, wenn man ihn frei "in den Staub" stellen kann und so sollte er also auch Rgen trotzen, was im Grunde jeder Feinstaubsensor kann.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

cyclonemystery

Hi,
die verlangen schlanke 80 Euro für ein Teil, welches laut Anleitung des Herstellers im Außenbereich aufgestellt werden sollte und dann ist der DP-200 nicht wasserdicht? Ich würde das Teil nach draußen stellen auf eine ebene Fläche (steht so in der Betriebsanleitung).

Gruß
Rüdiger

DocSchneida

Hallo,

Ich hatte zu diesem Problem hier schon was geschrieben, finde es aber nicht auf die Schnelle.
Ich habe dieses Jahr drei (3) defekte Sensoren umtauschen müssen. Alle hingen draußen im vollen Regen auf einer Holzplatte mit gleichen Maßen wie der Sockel vom PM25 damit kein Wasser in die Lamellen spritzt. Nun nicht mehr. Als Bsp. habe ich für Einen eine kleine Überdachung aus Laminierfolie gebastelt (vorher 2x geschweißt). Dann mit Klettband fest gemacht. (siehe Bild)

http://berlin-wetter.com/temp/pm25.jpg

Ein Anderer hängt am Gartenhaus leicht überdacht. Aber voll Wind dort.
Noch zu Solar / Akku. Laut Anleitung sollen die Akkus alle 2 Wochen geladen werden. Also hier haben meine Eneloops nach 10 Wochen und jener Abdeckung noch zwei Balken :)

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Ton_vanN

#6
Wasser & Elektronik ist selten eine gute Kombination.

Bei meinen 2 Feinstaub-Sensoren habe ich darum ziemlich viel Mühe gemacht Wasser aussen zu halten: siehe diese englische Beschreibung
Weil die Ventilatoren der Feinstaubsensoren ziemlich hungrig sind, benutze ich Kabelspeisung:
unstabilisierte Spannung kann über längere Kabel zugeführt werden, mit kleine Feinstabilisierung nah am Benutzer.
Ziemlich stabil, obwohl letzte Woche ein Kurzschluss  :(  weil eine Connector untergetaucht war .....
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....