• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

WH1080 Windrichtungspfeil verschwindet ab und an

Begonnen von Wetterfrosch1971, 30.11.2020, 13:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfrosch1971

Hallo,

an meiner Displayeinheit der WH1080 verschwindet hin und wieder der Windrichtungspfeil, ich meine dies geschieht immer dann, wenn es eher sehr schwach windig ist.
Ist dies normal, dass ggf. bei schwachem Wind die Windrichtung nicht mehr angezeigt wird oder liegt da ggf. ein Defekt an der Windfahne vor?

Danke für die Infos.
Gruß Frank

olicat

Hi!

Ich kenne die Konsole nicht, wuerde dieses Verhalten jedoch bei Windstille genau so erwarten.
Aus welcher Richtung sollte denn KEIN Wind kommen?

Oliver

Wetterfrosch1971

Hallo,

klingt logisch, dennoch ist mir das bisher noch nie aufgefallen, dachte bisher, dass die Konsole einfach die Stelling der Windrichtungsfahne abfrägt und diese steht ja auch bei Windstille in eine bestimmte Richtung.
Könnte aber durchaus sein, dass die Stellung der Windrichtungsfahne nur dann übertragen und angezeigt wird, wenn sich auch das Windrad dreht und somit wäre es so, wie du schreibst.

charly

#3
Bei mir ist das nicht so, der Pfeil bleibt solange in der Position bis sich die richtung ändert.
So ist das bei mir.

Wenn bei dir der Pfeil verschwindet , dann wird villeicht der Windmesser nicht erkannt wie auch immer.
da stimmt was nicht.
http://wetteruerdingen.de
http://wetter-uerdingen.de
WH-4000 Raspberry Pi 3 - S.USV pi advanced / Weewx + Weewxwd integration

Wetterfrosch1971

Hallo Charly,

ok, dann muss ich mal darauf achten, wie gesagt, ist mir bisher auch nie aufgefallen, deswegen dachte ich mir schon, dass da eventuell was faul ist.

Aktuell läuft wieder alles, womöglich war vielleicht auch nur das Funksignal gestört, sodass nicht alle Sensoren zuverlässig übertragen wurden.

charly

Zitat von: Wetterfrosch1971 am 30.11.2020, 20:56:23
Hallo Charly,

ok, dann muss ich mal darauf achten, wie gesagt, ist mir bisher auch nie aufgefallen, deswegen dachte ich mir schon, dass da eventuell was faul ist.

Aktuell läuft wieder alles, womöglich war vielleicht auch nur das Funksignal gestört, sodass nicht alle Sensoren zuverlässig übertragen wurden.
Kann ja mal Vorkommen.
http://wetteruerdingen.de
http://wetter-uerdingen.de
WH-4000 Raspberry Pi 3 - S.USV pi advanced / Weewx + Weewxwd integration