• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Kombisensor überträgt nicht alle Messwerte - Fragen

Begonnen von Wetterfrosch1971, 27.11.2020, 00:54:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tex

Noch ein Softwarefehler.... sowas nennt man auch Hochleistungsschrott!
bis dann, Tex

Wetterfrosch1971

Hallo Tex,
Naja, die Station macht ja ansonsten wirklich einen  wertigen Eindruck und liefert sonst auch bisher sehr genaue Messwerte.

Othi von Awekas hat sie ja parallel zu seiner Davis auch laufen um die Messwerte direkt vergleichen zu können und nur weil bei ihm die Station im Vergelich zur Davis gut abschnitt, habe ich sie mir gekauft.

Bei ihm tritt ja offenbar der Fehler nicht auf und da ich das neue Softwareupdate von Bresser aufgespielt habe, dürfte ggf. der Fehler auch an anderer Stelle zu suchen sein.

Kann es sein, dass das "Roll Over" von Awekas gemacht wird?
Denn mir ist aufgefallen, wenn ich die Station komplett resette und dann wieder neu starte, bei Awekas die tägliche Regenmenge weiter stehen bleibt, d.h. dieser Wert kann dann nicht mehr von der Station gesendet werden, da ich sie ja komplett resettet habe.
Deswegen vermute ich, dass die tägliche Regensumme bei Awekas aufsummiert wird und somit auch bei Awekas um Mitternacht "genullt" wird, vielleicht stimmt ja auch auf dieser Seite was nicht oder vielleicht muss ich in den Benutzerdaten dort noch irgenwas anders einstellen, hab aber bezüglich Zeitzone dort nichts gefunden.

Tex

ZitatDeswegen vermute ich, dass die tägliche Regensumme bei Awekas aufsummiert wird und somit auch bei Awekas um Mitternacht "genullt" wird

Das ist so, es sei denn, die Station liefert auch danach noch die Werte (UTC). Dann sind die natürlich bei AWEKAS auch drin - zumindest bis 1:00 Uhr. Schau mal welche Zeitzone du bei AWEKAS eingestellt hast...
bis dann, Tex

Wetterfrosch1971

Wo kann ich das mit der Zeitzone bei Awekas nachsehen?
Ich finde die Einstellung nirgens.
Auf der Instrumentenseite wird oben die Zeit korrekt angezeigt.

jürgen B

Hallo,
auf dem Screenshot rechts unten findest
Du die Zeitzone.
Gruß Jürgen
Mein Awekas

Wetterfrosch1971

Hallo Jürgen,

das ist jedoch nur die Einstellung für die Anzeige und hat doch keine Auswirkung auf meine Instrumentenseite in Bezug auf den "Roll over" um Mitternacht?


Tex

Das Zeitformat wird mit den Stationsdaten geliefert. Wahrscheinlich ist das dann entscheidend. Bei Othi nachfragen... ist sehr speziell AWEKAS.
bis dann, Tex

Wetterfrosch1971

Hallo Tex,

habe ich getan, warte nun auf Antwort, denke an dieser Stelle ist der "Hase begraben", wollte mich eben nur vergewissern, ob ich da ggf. bei den Awekas-Benutzereinstellungen eventuell noch was einstellen kann, aber augenscheinlich nicht.