• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Problem beim Fortbestand dieses Forums

Begonnen von wneudeck, 25.11.2020, 23:37:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo alle,
ich habe ja hier in einem anderen thread
http://www.wetterstationen.info/forum/infos-zum-neuen-datenschutzgesetz/
bereits auf die Problematik hingewiesen, die für dieses Forum besteht.
Heute fiel nun das Forum aus, was einige User sofort bemerkten. Da meine Vermutung war, dass es mit der Umstellung von PHP5 auf PHP7 zusammenhängt, habe ich mich an den Hoster gewendet, der dies bestätigt hat und eine vorübergehende Lösung ermöglicht hat, die aber nur bis zum Jahresende möglich sind. Daher ist nun das Forum nach kurzer Unterbrechung wieder zugänglich.
Dies ist aber keine Dauerlösung, denn ich selbst kann hier nicht tätig werden, da ich die nötigen Zugangsdaten nicht habe und der Hoster natürlich aus rechtlichen Gründen mir diese auch nicht geben kann.
Ich habe aus persönlichen Gründen im Moment sehr wenig Zeit, werde aber versuchen, ob in Zusammenarbeit mit LE-Wetter (einem unserer Moderatoren) eine völlig andere Lösung geschaffen werden kann. Denn es wäre in meinen Augen sehr schade, wenn der reiche Fundus  an hilfreichen Beiträgen sang- und klanglos verschwindet.
Wer dieses posting liest und den Zusammenhang der Problematik nicht kennt, weil er vielleicht noch nicht so lange hier ist, sollte unbedingt bei dem hier oben genannten Link nochmals nachlesen.

Jürgen

Hallo,
ich wollte gerade die Wetterdaten im Wiki eingeben, aber das funktioniert ebenfalls nicht mehr. Man erhält nur eine leere Seite, wohl so wie nach unmittelbarer Installation des Wikis aber noch ohne Inhalt. Wäre Schade, wenn das verlogen gehen würde.

Gibt es was Neues von "Holli"? Lt Profil war er zuletzt am 25.01.2019 hier im Forum, also schon fast 2 Jahre her.

Ich wäre sehr dafür, daß das Forum weiterbesteht. Können die Moderatoren eigentlich ein Backup machen (sollte das Forum endgültig ausfallen, daß dann nicht alles Weg ist, es sind schon einige interessante Beiträge dabei, die mir auch schon bei so manchem Problem geholfen haben)?

Jürgen

LE-Wetter

Ja, leider ist das WIKI komplett weg. Der größte Fundus darin sind ja die vielen Beschreibungen zu Wetterstationen.
Ich habe für den WIKI-Bereich zwar Adminrechte, das nutzt uns aber auch nichts.
Nun kurz zu deinen Fragen, ohne auf Details einzugehen:
1. Keine neuer Sachstand zu Holli - alle Versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen sind gescheitert
2. Backup geht so einfach nicht, denn du musst ja Zugang zur Datenbank haben, es gab aber einige Überlegungen zu Umgehungslösungen, die aber auch nicht einfach zu realisieren sind
3. Wir werden uns melden, ob und wie es weitergeht, viel Zeit bleibt dabei aber nicht.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

rodolfo

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig: Der Betreiber des Forums / Webspaceinhaber ist seit Jahren nicht zu erreichen? Und euch (Administratoren / Moderatoren) liegen die Zugangsdaten für den Hoster nicht vor?

Welche Forensoftware ist denn hier im Einsatz? Habt ihr die Möglichkeit einen Dump der Datenbank anzulegen? Eventuell gibt's ja im Backend der Forensoftware eine dementsprechende Funktion dazu.

Eine Möglichkeit die ich sehe, wäre das Forum auf eine andere Domain umzuziehen (z.B. wetterstationen-forum.de). Dort eine aktuelle Forensoftware zu installieren und die Daten vom "alten Forum" zu migrieren.

Viele Grüße, Rolf

wneudeck

Hallo Rolf und andere,
ja, wenn das alles so einfach wäre.
Doch eines im voraus, was ihr wahrscheinlich  nicht berücksichtigt:
- ohne Einwilligung des Domaininhabers (Dietmar Hollenberg) ist ein Umzug  nicht möglich aus rechtlichen Gründen und der Domaininhaber ist auf keinem Weg zu erreichen und zwar nicht, weil er krank oder tot ist, sondern weil er nicht will. Ihn hat auch der Hoster, den ich natürlich kontaktiert habe, angeschrieben, aber auch er erhält keine Antwort.
- ich kann zwar im Backend des Forums den Vorgang zum Backup der Datenbank aufrufen, aber das erfolgt nicht, da das backup so eingestellt ist, dass es auf einem anderen privaten Ordner des Domaininhabers landet
Übrigens: die Forensoftware ist SMF

Ich könnte hier jetzt noch ewig weiterschreiben, aber aus datenschutzrechtlichen Gründen möchte ich mich zu Einzelheiten nicht äußern. Ich kann nur sagen, ich bin inzwischen 76 Jahre alt und einen solchen Saustall (Entschuldigung, aber das muss mal so benannt werden), habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Nur eines zum Trost: wie LE-Wetter schon gesagt hat, haben wir noch Dinge im Hintergrund, die aber hier nicht öffentlich besprochen werden sollen.

rodolfo

Hallo Werner,

Zitat von: wneudeck am 26.11.2020, 11:26:59
- ohne Einwilligung des Domaininhabers (Dietmar Hollenberg) ist ein Umzug  nicht möglich aus rechtlichen Gründen und der Domaininhaber ist auf keinem Weg zu erreichen und zwar nicht, weil er krank oder tot ist, sondern weil er nicht will. Ihn hat auch der Hoster, den ich natürlich kontaktiert habe, angeschrieben, aber auch er erhält keine Antwort.

Deswegen ja auch die Idee von mir auf eine neue Domain umzuziehen - also kein Domaintransfer, sondern das Forum auf einer neuen Domain (z.B. wetterstationen-forum.de o.Ä.) bereit zu stellen.

Zitat von: wneudeck am 26.11.2020, 11:26:59
- ich kann zwar im Backend des Forums den Vorgang zum Backup der Datenbank aufrufen, aber das erfolgt nicht, da das backup so eingestellt ist, dass es auf einem anderen privaten Ordner des Domaininhabers landet
Übrigens: die Forensoftware ist SMF

Ok, das ist Mist. Ohne Backup / Export  der aktuellen Boardsoftware ist natürlich auch meine Idee (einspielen der Backupdaten in ein neues System auf einer neuen Domain) hinfällig. Was mir noch einfällt: Beim Hoster direkt anfragen ob der die Backupdaten zur Verfügung stellen kann. 

Viele Grüße, Rolf

LE-Wetter

Zitat von: rodolfo am 26.11.2020, 12:09:21
Was mir noch einfällt: Beim Hoster direkt anfragen ob der die Backupdaten zur Verfügung stellen kann. 

Das geht eben aus rechtlichen Gründen nicht
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

pmb

Ich schreibe hier eher selten, lese aber oft mit und habe sehr von dem Erfahrungsschatz profitiert.

Ich betreibe selbst zwei Websites (nichts zu Wetter und auch ohne Forum) und kenne daher Problematiken wie SSL, neuerdings sftp usw. etwas. Ohne Einwilligung und Zutun des Betreibers an irgendwelche Daten heranzukommen, kann man getrost vergessen, und das ist ja letztlich auch gut so.

Bei Licht besehen gibt es aus meiner Sicht eigentlich nur eine Lösung, nämlich unabhängig ein neues Forum aufzubauen. Solange das jetzige noch in Betrieb ist, kann man darauf verweisen, selbst eine Weiterleitung vom alten zum neuen Forum kann man ohne Zutun von Holli nicht einrichten, man kann höchstens einen Beitrag mit einem Link und der Empfehlung einstellen, künftig das neue Forum zu nutzen.

Und wenn Holli dieses Forum eines Tages komplett abschaltet, können wir gar nichts machen -  bitter, aber die Realität.

Und an der Stelle ein dickes Dankeschön an Werner für sein Engagement!

Viele Grüße, Michael

Zimmske

Was ist denn das für ein Mist :( Ich habe das Thema erst seit jetzt auf dem Schirm. Ich hoffe es findet sich noch irgendeine Lösung?!

Sollte ich was beitragen können (ich wüsste gerade nicht was) dennoch gerne melden.

Gruß
Sascha  :kaffee:

wneudeck

#9
Hallo,
abschließend von mir dazu noch ein paar Anmerkungen:
Es ist in der Tat so, dass es letztlich nur die Möglichkeit gibt, ein neues Forum zu starten.
Klar ist natürlich auch, dass sich an diesem neuen Forum auf einer neuen Domain alle User, die teilnehmen wollen, neu anmelden müssen, denn ich komme ja (was auch richtig ist) an die Userdaten nicht heran. Ich kenne zwar den Anmeldenamen und die Mailadresse, aber nicht das Passwort. Aber an einer Neuanmeldung sollte es wohl ja nicht scheitern.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten, genauso wie es LE-Wetter tut, der im Moment schon eine große Hilfe ist.
Zum posting von pmb: genauso sehe ich es auch.