• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

kein Signal vom Aussensensor

Begonnen von wernic, 10.11.2020, 15:57:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wernic

Hallo,
kann mir mal jemand erklären warum ich von meiner Froggit WH 6000 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (bzw. ab 4 Grad) keine Daten mehr vom Aussensensor erhalte?
Das Gerät habe ich mir im vergangenen Herbst angeschafft und da sind die Probleme schon aufgetaucht. Ich habe mehrfach die Batterien gewechselt, aber ohne Erfolg. Im Sommer war die Übermittlung der Daten o.K. aber jetzt im Herbst wo die ersten Minusgrade angezeigt sind, erhalte ich keine Daten.
Wer kann mir helfen?

DocSchneida

N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

olicat

Hi!

Wenn Du bereits Lithium-Batterien im Einsatz hast, wende Dich an Froggit.
Vielleicht ist das bei diesem Geraet voellig normal.
Vielleicht ist das Geraet aber auch defekt.
Ich hatte so etwas schon, da zog der Aussensensor seinen Strom ausschliesslich aus den Batterien. Offenbar war da das Solarpanel defekt. Dabei handelte es sich jedoch um ein anderes Modell eines anderen Herstellers.

Oliver

Marc S

Hi Wenic


Nur eine Mutmaßung. Es könnte sich um eine kalte Lötstelle handeln, die sich erst bei kalten Temperaturen bemerklich macht. Hier kann man mal testen.
- Da trotz neuer und noch warmen Batterien, kein Signal kommt, gehe ich mal nicht von den Batterien als Fehlerquelle aus.
- Was passiert denn, wenn du den Sensor ins warme holst? Sendet er dann wieder?   
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

wernic

Hallo,
Lithium-Batterien habe ich auch schon ausprobiert.
Den Aussensensor ins warme holen, muss ich morgen ausprobieren, ist schon zu dunkel  :)
Danke für eure Antworten.

Wetterstation-Klaffenbach

Zitat von: wernic am 10.11.2020, 15:57:29
Hallo,
kann mir mal jemand erklären warum ich von meiner Froggit WH 6000 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt (bzw. ab 4 Grad) keine Daten mehr vom Aussensensor erhalte?
Das Gerät habe ich mir im vergangenen Herbst angeschafft und da sind die Probleme schon aufgetaucht. Ich habe mehrfach die Batterien gewechselt, aber ohne Erfolg. Im Sommer war die Übermittlung der Daten o.K. aber jetzt im Herbst wo die ersten Minusgrade angezeigt sind, erhalte ich keine Daten.
Wer kann mir helfen?

Hallo,

ich habe bei einer baugleichen Station ähnliche Probleme. Nacxh ca. 1 Jahr im Eisnatz ohne Probleme fing es zuerst mit den Regendaten an, die sporadisch nicht mehr übertragen wurden, dann ab und an die Winddaten und zuletzt der Temperatursensor. Batterieaustausch wurde vorgenommen, daran liegt es nicht.
Nach Sichtprüfung innerhalb des Stationskörpers durch Abnehmen des Regentrichters ist mir aufgefallen, dass die Leiterplatine anfängt mit korridieren und die Lötstellen in billigster Ausführung hergestellt worden. Es liegt also an den Lötstellen! Das Teil geht zurück, und dies kann ich dir auch nur empfehlen, du wirst sonst nicht mehr glücklich damit.

Viele Grüße
Silvio

wernic

Kann ich das Teil denn nach einem Jahr zurückgeben?

Wetterfrosch1971

Hallo,

das Problem, wenn bei niedrigen Temperaturen die Datenübertragung ausfällt liegt meist daran, dass das Funksignal schon rel. schwach am Empfänger ankommt, kommen nun tiefe Temperaturen hinzu, sinkt die Leistung der Batterien und somit nimmt die Sendeleistung deswegen auch ab und nun erreicht das Funksignal den Empfänger nicht mehr und die Datenverbindung bricht ab.

Versuch mal Sender und Empfänger besser zueinander zu positionieren, vielleicht hast du ja Glück und die Sendeleistung reicht dann für diese Strecke aus.

Gruß Frank

wernic

Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren, obwohl der Aussensensor jetzt auch nur ca. 15 Meter entfernt ist.

Wetterfrosch1971

15m können je nach Gegebenheiten durch Mauern usw. die signalstärke schon mal in den Grenzbereich bringen und wenn dann die Batterien nur etwas schwächer werden, reißt ggf. die Funkverbindung ab.