• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

HP1000SE PRO - Wert für Niederschlag - Event

Begonnen von Pimmon23, 18.10.2020, 18:57:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pimmon23

Hallo,
ich habe seit kurzem eine Funkwetterstation HP1000SE PRO mit Displaykonsole.
Für Niederschlag gibt es Werte für:
Täglich / Event / Stündlich / Wöchentlich / Monatlich / Jährlich
Weiß jemand, welcher Wert für Event angezeigt wird und wann dieser Wert zurückgesetzt (genullt) wird?
Wir konnten trotz aufmerksamer Beobachtung des Displays keine Regel ableiten und im Handbuch ist der Wert nicht erklärt.
Vielen Dank!

olicat

Hi!

Dazu hatte ich explizit mal den Hersteller angeschrieben. Hier die Antowrt:

ZitatIf the rain falls below 1mm for 24h and there is no rain in the last hour, it is regarded as the end of a rain.

Uebersetzt etwa:
Wenn der Regen innerhalb von 24 Stunden unter 1 mm fällt und es in der letzten Stunde nicht regnet, wird dies als das Ende eines Regens angesehen.
oder:
Das Regenereignis wird als kontinuierlicher Regen definiert und auf Null zurückgesetzt, wenn der akkumulierte Niederschlag innerhalb von 24 Stunden weniger als 1 mm beträgt und innerhalb der letzten Stunde kein weiterer Regen fiel.

Gruss, Oliver

wneudeck

Hallo,
das ist das, was bei weatherlink auch als "RainStorm" bezeichnet wird oder in WSWIN schlicht als "RegenPeriode", wobei hier auch in WSWIN zugrunde gelegt wird:
Dies ist das letzte Regenereignis, beginnend mit dem ersten Niederschlag. Es endet, wenn 24 Stunden lang kein Regen mehr gefallen ist

Pimmon23

Herzlichen Dank!
Die Antworten haben mir sehr geholfen.