• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Sensor WH32 und die Signalstärke

Begonnen von DocSchneida, 14.09.2020, 09:55:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DocSchneida

Hallo Gemeinde,

Hatte gestern mal den WH32 hingehangen. Nun sehe ich auf dem Display die Signalstärke (schwankt auch). Wo kommt jene her? Kann doch nur bedeuten: Das Gateway muss einen "Quit" mit der empfangenen Feldstärke vom Signal aussenden? Richtig? Auf SDR ist mir jenes noch nicht aufgefallen, weil dann würde auf einer Frequenz ja für jedes Quit die Hölle los sein...

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

olicat

#1
Moin!

ZitatNun sehe ich auf dem Display die Signalstärke (schwankt auch). Wo kommt jene her?
Ich habe mich nicht naeher damit beschaeftigt (ich habe ja keine Konsole). Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo (vermutlich WXForum) gelesen habe, dass es nicht wirklich die Signalstaerke ist.
Vielmehr zaehlt die Konsole wohl die empfangenen Nachrichten im Zeitintervall und schliesst anhand der verlorenen Pakete auf die Signalstaerke.

Nachtrag: hier habe ich das gelesen!

Gruss, Oliver

DocSchneida

Tach Oliver,

Neee, ne Konsole hab ich nicht (außer die coole Version mit PWS  :)); also nur das Gateway. Ich habs auf dem Sensor mitbekommen... Jener hat ja auch "Feldstärke" auf dem Display. Darum meine blöde Frage...
Ich lese mir den anderen Beitrag nachher mal durch... (Grill is an :))

Na dann,

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current