• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Warnung vor Update v1.6.2 fuer DP1500/GW1000

Begonnen von olicat, 29.08.2020, 16:29:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olicat

Dringende Warnung die v1.6.2 der GW1000/DP1500-Firmware betreffend:

Ich habe sie heute installiert. Danach waren aber sämtliche Kalibrierwerte, die Konfiguration aller Wetterdienste wie auch alle Regenstatistiken weg.

Ihr solltet also vorher ein paar Screenshots machen und ggf. die Zugangsdaten der einzelnen Dienste bereithalten.
Die geloeschten Regenstatistiken lassen sich nachtraeglich wieder eingeben - man muss nur den letzten korrekten Stand kennen. Dann im WS View die Einheit fuer Regen unter Units auf inch einstellen und unter Rain Totals wieder eingeben. Anschliessend die Einheit wieder auf mm umstellen.
Bei mir wurden auch die Sensoren (etwa Bodenfeuchte) umsortiert. Somit sehe ich hier unter soilmoisture1 ploetzlich den eigentlichen Wert von soilmoisture 7. Boese Falle!

Auch die Konfiguration für den custom server und somit die Anbindung von FOSHKplugin/Loxone ist betroffen!

Ggf. dieses Update erstmal ignorieren. Ich habe es Ecowitt gemeldet, erwarte da aber vor Montag keine Antwort.
​​​​
Achja, ich gehe nicht davon aus, dass es ein Update geben wird, dass die geloeschte Konfiguration wieder herstellen wird. Ich hoffe nur auf ein neues Update, dass ohne Loeschen der Konfiguration auskommt.

Ansonsten:
Code:
New Firmware GW1000V1.6.2:
1. Modify the WH40 rainfall algorithm to prevent inaccurate rainfall measurement during rainstorm.
2. Support WH45 Co2 sensor

Gruß, Oliver

olicat

#1
Moin,

Bei dem fehlerhaften Update v1.6.2 wird auch die Zeitzone auf UTC geaendert!

Unter More/Device Settings laesst dich die Zeitzone wieder auf UTC+1 fuer Berliner Zeitzone setzen. Ueberprueft anschliessend, ob unterhabl von Frequency die aktuelle Uhrzeit steht. Falls nicht, das Haekchen bei "Automatically adjust clock ..." raus, Save, Haekchen wieder rein und nochmals Save.

Nachtrag:
Inzwischen wird v1.6.3 ausgeliefert, bei der das versehentliche Loeschen der Konfiguration nicht mehr erfolgen soll. Ich habe das Update von v1.6.2 auf v1.6.3 soeben erledigt. Alles ok.

Gruss, Oliver