• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Personal Weather Tablet

Begonnen von olicat, 11.07.2020, 14:15:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DocSchneida

Hallo Oliver,

Der WH32 is nach dem Link von Pitt bestellt. Wie issn? Welche Daten werden dann in Zukunft zu WU übertragen? Spielen dann beide (Array und der Einzelne) PingPong?

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

olicat

Hi!

ZitatWelche Daten werden dann in Zukunft zu WU übertragen?
Der WH32 erhält den Vorrang.
Ich denke, die Sensoren senden beide fleißig weiter zur Zentrale (habe noch keinen SDR) aber Temperatur und Feuchte des WH65 werden von der Zentrale ignoriert.
Zu allen Wetterdiensten (inkl. custom server) gehen dann die Daten des WH32.
Gleiches betrifft übrigens auch den separaten Regensensor WH40 und den separaten Windmesser.
Melden sich diese Geräte am GW1000 und sind nicht disabled, werden deren Werte statt der Werte des WH65 zur Weiterverbreitung genutzt.

Oliver

DocSchneida

ok, alles klar,

Muss ich mir mal noch einen guten Platz suchen. Jetzt hängt ein WH31 auf 2 Meter in solch ein Gehäuse von TFA. Regen und so blockt das Teil ja gut; aber die Temperatur im Vergleich zum 6/1 Sensor ist locker 2K höher in der Sonne. Aber is ja eh nur Hobby.

Mit SDR würde ich lassen..... Wenn du dort den Traffic auf 868 Mhz siehst bekommst du nur Angst :D :D :D selbst allein von deiner Station mit den reichlich Sensoren. (böse Nachbarn nicht mitgezählt) Hier läuft auch einer zur Überwachung permanent im Hintergrund. Cool is aber bei der Geschichte die 433.91Mhz zu sehen. Dort kommen Sensoren von meiner Gegend hier. Software gibs ja für lau. Da haste viele mit der Bezeichnung und Parameter im Klartext. Einer lässt hier seine Temp in Fahrenheit übertragen... :)

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

Pitt

@ DocSchneida

Und, ist der Sensor angekommen und funktioniert? Wo sind deine beiden DP200 geblieben?
WS 2500 (eine der Ersten und sie läuft immer noch)
Froggit, DP1500, DP300, DP80, DP60, DP200, DP50, DP40, Displayeinheit HP1000SE PRO inkl.Innenraum Funksensor für Temperatur/Luftfeuchte/Luftdruck

olicat

#44
Hi!

ZitatMit SDR würde ich lassen.....
Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, einen Yard Stick One zu kaufen. Wie viele Hobbies sind eigentlich erlaubt?
;-)
BTW:
Mag jemand von Euch mit einer Konsole HP2551C oder DP1500 und einem Rechner mit Linux und Python3 (vielleicht klappt sogar Windows) mal den Anfang meiner Backup/Restore-Funktion testen?
Das aktuelle Script liest nur die Settings aus und gibt diese per print aus. Später werden diese Daten dann abgespeichert und per Restore-Befehl eingelesen und zur Wetterstation geschickt.
Mit dem DP1500 kann ich selbst testen - davon habe ich inzwischen zwei. Einzig die Konsole war mir bisher zu teuer.
Ich nutze ja PWT.
;-)

Achja,
heute wurde auch der letzte mir bekannte groessere Fehler in PWT gefixed. Auch unter Android 5 kann ich jetzt Alarme konfigurieren.
Ich erwarte nun eigentlich an diesem Wochenende wenigstens eine neue public beta.

Schönes Wochenende, Oliver

DocSchneida

Hallo Pitt,

Sensor ist heute angekommen. Sieht wie der DP50 von außen aus nur ohne Dips dazu Feldstärke auf dem Display. Wird hier mit der ID e0 erkannt. Lob an Froggit für die schnelle Lieferung :top:

Olli: Hobbys: Verkauf deine 20 Pferde und wir sehen dich hier im VP2 Unterforum wieder :D :D :D

lg an Euch und schönes WE

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

olicat

Hi!

Die neue Version v1.1.5 von Personal Weather Tablet (PWT) ist jetzt im Google Play Store downloadbar.

Changelog:

  • Auswahl der Sensoren die oben rechts als Aussen- und Innentemperatur/-feuchte angezeigt werden - somit sind nun auch beliebige Innensensoren (WH31) als Aussensensor nutzbar
  • Bessere Skalierung der Anzeige bei Geraeten unterschiedlicher Aufloesung (etwa 1920x1080) sowie grafische Verbesserungen
  • Optimierungen hinsichtlich Speicherverwaltung und Geschwindigkeit
  • Behoben: WH57 Lightning zeigte beim letzten Mal "0 Tag" nach einem Tag mit Blitzeinschlägen anstelle von "1 Tag"
  • Fehler beim Erstellen von Warnungen behoben, bei dem PWT beim Versuch, eine Warnung zu erstellen, aufgrund fehlender Android-Berechtigungen neu gestartet wurde
Umfangreiche Dokumentation:
http://cba.today/personal-weather-tablet-documentation/

Viele Gruesse, Oliver

DocSchneida

Moin,

Mal eben installiert.
Startet nicht mehr mit der Fehlermeldung: PWT wurde beendet :( Anfangsbildschirm mit dem Sonnenuntergang kommt noch; dann is Sense. Tablet Neustart brachte auch nichts.

Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current

olicat

Moin!

Kannst Du mal bitte PWT komplett deinstallieren und anschließend wieder neu installieren?
Achtung! Dabei gehen Deine Einstellungen flöten! Bei root-Zugang könntest Du Dir vorher aber die Config-Datei sichern: /data/data/today.cba.gw1000station/shared_prefs/

Welche Android-Version hat das Geraet? Welches Modell und mit welcher Aufloesung?

Gruß, Oliver

DocSchneida

Hallo Oliver,

Root Zugang is nicht.
Android ist 9.0
Screen resolution: 1960 x 1080 bei 11.6 Zoll

Hab mal neu installiert. Jetzt gehts. Klar war alles weg. Na ich mach mal neu. Eh sch... Wetter draußen.

Gruß Alex

Nachtrag: Letzter Blitz wird mir mit der Einheit [m] angezeigt. Also hier 12.4m. Au Weia. Hätte mich voll erwischt
N52°24´ E12°58´ / 43m NN
Station:
Froggit / Ecowitt Gateway + div. Sensoren.
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM mit WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD35
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d5663159728#current