• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

welches Uploadintervall zu Wunderground?

Begonnen von Wetterfrosch1971, 21.02.2020, 22:55:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wetterfrosch1971

Hallo,

welches Uploadintervall zu Wunderground ist sinnvoll bzw. welches Intervall habt ihr eingestellt?

ich kann von Echtzeitupload (Rapid Upload) über 1 Minute, 5 Minuten usw. alles einstellen, doch welche Einstellung ist am sinnvollsten?

Gruß Frank

Hevener1602

Moin,
da meine Netatmo nur alle 7 Minuten aktualisiert, habe ich auf 10 Minuten engestellt.
Ingo

wneudeck

Hallo Frank,
ich sage mal so, man sollte es auch von der Seite des entstehenden Traffics betrachten. Dabei ist der Traffic im Netz einer Einzelperson natürlich vernachlässigbar. Aber setzen wir jetzt mal den Fall, jeder User würde rapid upload (fast link) nutzen, wäre das schon eine unerhörte Ressourcenverschwendung und in meinen Augen vor allem nutzlos.
Sicherlich ist die Netzbelastung durch das streaming-Verhalten der Bevölkerung durch Filme usw.viel größer, aber man muss ja nicht unbedingt zusätzlich dazu beitragen.
Ich habe selbst bei einem Intervall von einer Minute so meine Bedenken. Was außer den Böen beim Wind ändert sich denn so rapid, dass die Welt es sofort wissen muss? Weder der Luftdruck noch die Temperatur usw.
Mir ist schon klar, dass man da auch anderer Ansicht sein kann, aber das ist meine Meinung. Ich lade z.B. meine Wetterdaten auf meine Seite nur alle 15 Minuten hoch. Allerdings beim bei mir eingebauten Wetterticker bin ich auch nicht ganz konsequent und lade das tatsächlich minütlich hoch.

Ton_vanN

#3
WUnderground selber nennt ein Intervall-Wert für Upload zwischen 5 und 15 Minuten:
siehe https://www.wunderground.com/weatherstation/weatherdisplay.asp
Dabei muss man auch kompatibel wählen mit interne PWS-Rechnerei:
wenig sinnvol um schneller zu Uploaden als die Daten-Erfrischung des PWSes.
Je kunt nooit genoeg meten om te weten:
dat betekent niet dat alles begrijpelijker wordt ....
Oder (in Deutscher Kurzfassung)
Messen = Wissen, aber ob dann verständlicher ....