• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

hole clouds-Loch-Wolken

Begonnen von Nette, 06.10.2017, 18:59:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nette

Liebe Wetterfreaks,

in der heutigen straffen Südwestströmung konnte in Vormittags schöne hole Clouds - Loch-Wolkenphänomene entdecken.
Das eine im Osten, das Andere im Südwesten

Zum Thema hole punch clouds habe ich noch im Netz ein interessantes Thema gefunden, leider nur auf englisch, aber darin geht man davon aus, dass diese Wolkenlöcher elektrisch verursacht werden.

Gruss von Anette

http://www.xearththeory.com/crab-clouds/
alles Wetter oder was?

herbiy

In der USA hätten sie schon wieder UFO-Alarm ausgelöst. :-)

lg

Herbert

Nette

Liebe Wettergemeinde,

nach etwas genauerer Recherche fand ich nun heraus, dass solche Fallstreifenlöcher meist in Flughafennähe an ausgedehnten Altocumulusschichten zu beobachten sind, wenn deren Wassertröpfchen sehr stark unterkühlt sind, bis unter minus 20 Grad z.B. Wenn dann Flugzeuge beim Starten oder Landen diese Schicht durchbrechen, verursachen sie im Durchbruchsbereich eine Vereisung dieser unterkühlten Wassertröpfchen, welche dann abregnen. Durch Experimente und Labortests wurde dieses Phänomen, welches schon seit 1940 beobachtet wird nun endgültig geklärt.
Es tritt meist in mittleren Breiten auf, z.B. im mittleren Westen der USA oder sehr häufig auch in Mitteleuropa und stets in Flughafennähe, weil in diesen Breiten die mittlere Bewölkungsschicht des Altocumulus in all seinen Erscheinungsformen am häufigsten vorkommt. Bei Interesse einfach mal unter "Bilder" oder auch auf youtube unter dem Stichwort "hole punch cloud" nachschauen. Einen kurzen Bericht kann man auch hier verfolgen:

https://www.youtube.com/watch?v=Tlcbv3HGvDI

Verschwörungstheoretiker sehen hier natürlich geostrategische Wetterbeeinflussung oder aber Besuch von Aliens. Dass hier nachprüfbare Naturgesetze am Werk sind kann die leider auch nicht überzeugen, weil Glaube an was auch immer das Ego so schön über alle anderen stellt, die nicht zum Club gehören, und manche macht das halt selig, Wissenschaftszeitalter hin- oder her.

Gruss von Nette


Die Wetterlage, Temperatur-und Feuchteverhältnisse müssen allerdings dann auch stimmen.
alles Wetter oder was?