• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

AwekasBox - Speicher aufrüsten

Begonnen von wneudeck, 03.04.2016, 23:08:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo,
der Speicher der AwekasBox ist standardmäßig mit 4 GByte ausgestattet. Das ist auch kein Problem, solange die anfallende Datenmenge, die ja von der Station und vor allem vom Aufzeichnungsintervall abhängt, sich in einem akzeptablen Rahmen bewegt.
Es gibt nun aber Konstellationen, wie Vantage + Meteostick, wo pro Monat eine Datenmenge von 30 - 50 MByte zusammenkommen kann. Und da ist dann das Ende der Fahnenstange schnell erreicht. Und da ich das für unbefriedigend halte, bin ich Othmar Gattringer wegen dieser Problematik angegangen. Und er hat sich nun entschlossen, Usern, die dies wünschen, eine Karte mit 16 GByte zur Verfügung zu stellen.
Warum schreibe ich dies hier?
Man könnte ja meinen, dann kauft man sich eben eine größere Karte und baut die ein, nachdem man den Inhalt der kleinen Karte auf die große kopiert hat. Nur so einfach ist dies leider nicht.
Ich behaupte nun mal, ein User, der sich damit nicht groß auseinandergesetzt hat und die nötigen Kenntnisse hat, wird dies nicht schaffen.
Und  da setzt jetzt mein Hinweis ein:
Wer das nicht selber machen will oder kann, kann im Shop von Awekas sich eine vorkonfigurierte Karte kaufen (Link weiter unten),  wobei allerdings trotzdem vor und nach dem Einbau eine Menge zu beachten ist. Und deshalb wird mit der Karte auch ein exakte Doku mitgeliefert, in der das genaue Vorgehen beschrieben ist.
Um es klar zu sagen: ich betrachte diesen Hinweis als einen Dienst am User dieser Box und wer bei sich nachsieht, kann ja selbst ermitteln, ober er aufrüsten will oder gar muss.
Hier der Link zu Awekas
http://www.awekas.at/wp/produkt/awekas-box-speicherkarte-16gb/
Auf dieser Seite ist dann auch zusätzlich ein Link zur Doku vorhanden