• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Datensicherung verstehen

Begonnen von martinkk, 09.11.2014, 09:44:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

martinkk

Hallo,

Ich habe mir aktuell einen cronjob eingerichtet, der alle Unterordner von /data auf meinem NAS sichert. Wichtig wären aber auch die Einstellungen und alle Grafikdefinitionen usw usf. wie könnte ich die automatisiert sichern?

Inn der Weboberfläche unter Wartung gibt es die beiden Punkte "Einstellungen sichern" und "Anwendungsdaten sichern"
Was ist denn hier was und wie könnte ich ein Backup machen um diese Dateien für die WIederherstellung zu haben?

Danke :)

Bernd aus Köln

"Anwendungsdaten sichern" ist ein Voll-Backup (alle Daten, alle Einstellungen). Nur das Meteohub-Programm selber muss vorher auf der Karte sein.
WMR 200 & Meteohub auf Sheevaplug

martinkk

Zitat von: Bernd aus Köln am 09.11.2014, 11:45:39
"Anwendungsdaten sichern" ist ein Voll-Backup (alle Daten, alle Einstellungen). Nur das Meteohub-Programm selber muss vorher auf der Karte sein.

Okay, dann würde es eigentlich reichen, nur das zu sichern und ich könnte mir sparen die ganzen Ordner per cronjob auf das NAS zu übertragen. Gibt's eine Möglichkeit die Anwendungsdaten zeitgesteuert einmal täglich zu sichern?

GS63

Hallo,

ZitatGibt's eine Möglichkeit die Anwendungsdaten zeitgesteuert einmal täglich zu sichern?

Ja, dies geht auch per cronjob. Mit  <30 12 * * *   /home/meteohub/./fullbackup>  wird z.B. immer um 12:30 Uhr ein komplettes Backup mit dem Namen meteohub.backup im public-Verzeichnis erstellt. Diese Datei kannst Du dann ja, ebenfalls per cronjob, auf Deine NAS-Platte kopieren...

martinkk

#4
DANKE! Perfekt! :) Und das sind sicher alle Sensordaten und sämtliche Einstellungen (grafiken, cronjobs....)? Mein backup (Daten eines Monats) hat heiße 204KB -  das macht mich stutzig.

sprante


Bei der Datei meteohub.backup handelt es sich um ein geziptes tar-Archiv, daher lässt die Größe dieser Datei nur bedingt Rückschlüsse auf den Umfang der enthaltenen Datenmenge zu.

In dem Script /home/meteohub/fullbackup, mit dem das Backup erstellt wird, kann man sich anschauen was alles mit der tar-Kommando gesichert wird. Neben den Wetterdaten unter /data/weather wird das komplette Verzeichnis /data/graphs, die crontab vom User root sowie diverse weitere Dateien gesichert.

Von dem Entwickler selbst wird die Migration eines meteohub Systems auf eine andere Hardware ausschließlich mit Hilfe der Übertragung der Datei meteohub.backup beschrieben. Dann sollte eigentlich auch alles drin sein was gebraucht wird.

Gruss Klaus


martinkk



Bahni

#8
Hallo,
habe von Linux recht wenig Ahnung!
Möchte aber auch gern wie "martinkk" täglich ein automatisches Backup erstellen und dieses auf mein NAS kopieren.
Ich erstelle in der Datei  /etc/crontab folgende Zeile:

59 23 * * *   /home/meteohub/./fullbackup

Damit wird täglich 23.59Uhr die Datei "meteohub.backup" erstellt. Ist das soweit richtig?

Nun soll diese Datei zb. 0.30Uhr auf mein NAS in den Ordner /meteohub Kopiert werden.
Wie muss die Zeile dafür aussehen?
Könnte es so funktionieren:

30 00 * * *  cp -r /data/meteohub.backup | /192.168.1.200/meteohub/

(192.168.1.200 ist die IP meines NAS)
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II

Bahni

Habe es nun einmal probiert.
Habe in die Datei /etc/crontab die Zeile

45 14 * * * root  /home/meteohub/./fullbackup

hinzugefügt.
Leider ohne Erfolg, habe 14.45 Uhr ins Meteohub log geschaut, es ist kein Backup erstellt wurden.
Muss ich noch wo anders etwas einstellen?
Gruß Bahni

Meteohub auf Raspberry Modell2
ELV WS 300 PC mit KS 300
ELV WS 3080
Davis Vantage Vue
NAS-QNAP TS-209 PRO II