• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tutorial - Wetterdaten und Datenbanken (MySQL)

Begonnen von Fredy, 10.12.2013, 17:46:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fredy

Hallo Wetterfreunde

Die Funktionsweise von Datenbanken ist für viele unbekannt. Ich habe daher mal ein "Wetterdaten und Datenbank (MySQL)" Tutorial erstellt.

Zu finden hier: http://wetterbinningen.blogspot.ch/p/tutorials.html



Für Fragen und Kritik bin ich immer Dankbar.

Grüsse Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

wneudeck

#1
Hallo Fredy,
habe es mal oben angepinnt, da es mir lesens-und findenswert erscheint.
Dasselbe auch mit dem anderen Tutorial.

Fredy

Das Datenbank Tutorial hat ein kleines Update erhalten. (Die Spalte "dateid" flog raus, war einfach überflüssig) (Besten Dank an den Kommentar)

Falls jemand die Tabelle bereits erstellt und befüllt hat: Einfach spalte dateid löschen, und für datetime "primary" aktivieren. (falls erstellt: index für datetime vorher löschen)

Grüsse Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

Rosi

Dieses Thema wurde geteilt. Die abgetrennten Beiträge befinden sich in Daten von Meteoplug in mysql Datenbank.
Wenn frischer Wind weht, schließen einige die Fenster – andere setzen die Segel.
Markus Wind

Fredy

Hallo Wetterfreunde

Die reine Blogform auf blogspot eignet sich m.M. nicht Optimal für die Tutorials. Daher bin ich mit den Tutorials umgezogen. Die Wetterdaten und Datenbanken Tutorials sind neu hier zu finden:

http://pscl.ch/index.php/wetterdaten-datenbank-mysql

(Die alten Tutorials auf Blogspot bleiben derzeit noch Online)

Grüsse
Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

Fredy

Das Tutorial hat ein kleines Update erhalten:

- Die Vor- und Nachteile einiger Dateitypen

- Erstellen und aktualisieren einer zusätzlichen Tabelle mit Tagesdaten

Für Kritik, Fehlermeldungen, sowie Verbesserungsvorschläge bin ich immer sehr Dankbar  :)

Grüsse, Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

GS63

Vielen Dank, Fredy. Das Wochenende ist gerettet...  8)

Einen ganz herzlichen Dank für Deine Tutorials!

Sehr lobenswert  :top:

Gruß
Georg

GS63

Hallo Fredy,
ich teste gerade Dein Script.
Der Test-Echo-Befehl gibt mir den Maximum Temp-Wert von heute nicht wieder, sondern den letzten Eintrag aus der wettertabelle.
Wenn ich bei ORDER BY anstatt d tMax eingebe, wird mir die richtige Maximal-Temperatur aus allen vorhandenen Datensätzen angezeigt.

Hast Du eine Idee, woran es liegen kann?

Gruß
Georg

Fredy

Hallo Georg, kannst du deine Abfrage mal hier reinstellen?
--
www.wetterbinningen.ch

GS63

Zitat von: Fredy am 01.02.2015, 14:16:56
Hallo Georg, kannst du deine Abfrage mal hier reinstellen?
Voilà:

<?php
//Datenbank Verbindung
$link = mysqli_connect("");
 
//Query 1: Datenbank Abfrage zum Werte Berechnen (max/min/avg/sum etc.)
$query1 = "
SELECT
    Datum AS d,
    MAX(Aussentemperatur) AS tMax
FROM wettertabelle
GROUP BY d
ORDER BY d DESC
LIMIT 1
";

//Query ausführen
$result = mysqli_query($link,$query1);

//Zeilen Ausgeben
while($row = mysqli_fetch_array($result))
{
    echo "Datum: ".$row[d]." Max. Temp: ".$row[tMax]."<br>";
}

//php end
?>