• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tutorial - Diagramme mit Amcharts

Begonnen von Fredy, 04.12.2013, 17:05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gismoat

Hallo Fredy,

Du kannst es auf meiner Tests Seite sehen.
Wenn man zb ganz unten ein datum ( 01.10.2013 - 21.12.2013 ) eingibt funktioniert es wunderbar.

http://www.arbeiter4ever.com/amchart/temp.php

Grüße
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

#31
Hallo Werner

Versuche mal 2-stellige Datum/Zeitzahlen in der WsWin Datei.

Gruss, Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Hallo Fredy,

Mit dem zweistelligen Datum Funktioniert es besser.
Dazu musste ich jedoch das Template auf %ws_day2% und %ws_month2% anpassen.
Wie ich gesehen habe hast du das bereits auf deiner Tut Seite angeglichen.

Kann ich die Skalierung so angleichen das ich wirklich jeden Tag sehe?
Derzeit sehe ich nur jeden 8ten Tag.

Lg
Werner

Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Dominik M.

Guten Tag zusammen,

ich kling mich hier mal ein.

Als erstes, echt super arbeit Fredy alles super erklärt.

Das zweite, ich habe ein Fehler in deinen Tut gefunden.
Zitat2. Hier ein Beispiel einer Monatsdatei:

Template Dateiname: template_m.txt

<!-- %customfile=m%ws_year%-%ws_month2%.txt% -->
%templatebegin%%unit_off%%alwaysseppoint_on%{date: "%ws_year2%-%ws_month2%-%ws_day2%",tmin:%minvalday[2]%,tmax:%maxvalday[2]%},

Die Variable %ws_year2% gibt es nicht. Die muss einfach %ws_year% heißen.

Im Tut unter "Template Dateien erstellen" zu finden.

Dann habe ich noch eine Frage.

Ich habe mir eine Jahreschart von meiner Minimalen Temperatur gemacht. Was mich stört ist das wenn man mit der Maus über die Chart fährt immer nur 7 Tage weise alles angezeigt bekommt und erst wenn man eine Stelle markiert den Rest.
Kann man das so ändern das man sofort alle Tage angezeigt bekommt?

Vielen Dank für deine mühe

Dominik
Wetterstation Kiel
www.wetter-ki.de

Fredy

Hallo Werner

Versuch mal "maxSeries":



//Chart categorie Axis Settings
categoryAxesSettings:
{
minPeriod: "DD",
maxSeries: 10000
}



Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 22.12.2013, 12:19:39

Hallo Dominik

Zitat von: Dominik M. am 22.12.2013, 12:13:59

Die Variable %ws_year2% gibt es nicht. Die muss einfach %ws_year% heißen.


Besten Dank für den Hinweis. Habe es geändert.


Zitat
Ich habe mir eine Jahreschart von meiner Minimalen Temperatur gemacht. Was mich stört ist das wenn man mit der Maus über die Chart fährt immer nur 7 Tage weise alles angezeigt bekommt und erst wenn man eine Stelle markiert den Rest.
Kann man das so ändern das man sofort alle Tage angezeigt bekommt?

Hast du mir einen Link auf dein Diagramm ?
--
www.wetterbinningen.ch

Dominik M.

Wetterstation Kiel
www.wetter-ki.de

Fredy

Hallo Dominik

Versuche ebenfalls:



//Chart categorie Axis Settings
categoryAxesSettings:
{
minPeriod: "DD",
maxSeries: 10000
}



Erklärung:

minPeriod: Die kleinste angezeigte Periode ohne zu Gruppieren. Also "mm" für Minuten und "DD" für Tage.

max Series:
maximale Anzahl angezeigte Datenpunkte, ohne zu Gruppieren.

Hoffe das klappt!

Grüsse, Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

Dominik M.

Vielen Dank, mit dem hat es geklappt.
Wetterstation Kiel
www.wetter-ki.de

gismoat

Hallo,

erstmal wünsche ich euch einen schönen ersten Weihnachstag.

@Fredy:

Ich habe auf deiner Seite gesehen das bei dir das der Hinweis amchart.com nur einmal rechts unten vorkommt.
Bei mir ist das in jedem Panel. Kann ich das Beeinflussen?

Weiteres habe ich noch gesehen das bei dir im Diagramm jeweils für das Max und Min ein Art Punkt mit H und L gekennzeichnet wird. Wie kann ich so etwas einbauen?

Gruß
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Die Link Platzierung innerhalb des Panels ist leider sehr unglücklich gewählt. Immerhin lässt sich, in der neusten Version, die Ausrichtung frei wählen. (Siehe Amcharts Blog). Da ich eine stockcharts Lizenz habe, dürfte ich den Link auch ganz weglassen.Ich habe aber am Ende des Charts, einen freundlichen Hinweis auf die eingesetzte Library platziert. (Hatte u. A. einen üblen Website Bug gemeldet, und darum die Lizenz fast umsonst erhalten. Wär mir sonst zu teuer gewesen)


Zu den min/max Markierungen:

Das sind stockevents. Diese benötigen mindestens Datum/Zeit der entsprechenden min/max Werte, sowie den gewünschten "graph". Ich blende in "description" noch die Werte ein.


dataProvider: chartData,
categoryField: "date",

stockEvents:
[
{
date: new Date(2013,11,25,12,25),
graph: "p1g1",
type: "sign",
text: "H",
description: "6.4"
},

etc...

]


Für eine Textbasierte Lösung, könnte man sich evtl. von WsWin eine weitere Datei mit obigem Inhalt generieren lassen. Diese müsste man dann nur noch an entsprechender Stelle laden (include).

Gruss Fredy
--
www.wetterbinningen.ch