• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tutorial - Diagramme mit Amcharts

Begonnen von Fredy, 04.12.2013, 17:05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gismoat

Hallo Fredy,

danke für die tolle Erweiterung.
Hätte eine Fragen und einen Problemfall.

1.) Bei Luftdruck wird in der Grafik (kästchen) nur der Wert 1K ausgegeben und nicht zb 1024
     Kann man die Ausgabe im kleinen Kästchen beeinflussen?

2.) Datum wird nicht richtig angezeigt.
     Bei mir wird zb in der Grafik 01 Jan 2014 bis 17 Jan 2014 angezeigt obwohl die Daten von   1.12.2013 bis 17.12.2013 sind. Im Queltext werden die Daten meiner Meinung nach richtig Includiert. Hast du eine erklährung wie soetwas sein kann?

Grüße
Werner

Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

#21
Zitat von: gismoat am 20.12.2013, 20:07:01
1.) Bei Luftdruck wird in der Grafik (kästchen) nur der Wert 1K ausgegeben und nicht zb 1024
     Kann man die Ausgabe im kleinen Kästchen beeinflussen?

Unten im Chartscript, usePrefixes auf false setzen.


panelsSettings:
{
usePrefixes: false
}


Zitat von: gismoat am 20.12.2013, 20:07:01
2.) Datum wird nicht richtig angezeigt.
     Bei mir wird zb in der Grafik 01 Jan 2014 bis 17 Jan 2014 angezeigt obwohl die Daten von   1.12.2013 bis 17.12.2013 sind. Im Queltext werden die Daten meiner Meinung nach richtig Includiert. Hast du eine erklährung wie soetwas sein kann?

Hatte ich ganz vergessen. Im amcharts (js) ist die ja Monatszahl anders. (Jan=0).
Hier eine Mögliche Lösung:

Man kann das Datum auch als (beliebigen) String angeben. (Ist laut amcharts aber nicht so schnell.)

Im Chartscript, "dataDateFormat" hinzufügen:

dataProvider: chartData,
dataDateFormat: "YYYY-MM-DD J:N",
categoryField: "date",


In der Datenzeile kann nun ein beliebig formatiertes Datum verwendet werden.(dataDateFormat darauf anpassen)


{date: "2013-11-25 17:20",t:0.1,h:77.0,p:1028.8}


Ich bau das noch so ins Tutorial ein.




Grüsse
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Zitat von: Fredy am 20.12.2013, 20:35:27
Im Chartscript, "dataDateFormat" hinzufügen:

dataProvider: chartData,
dataDateFormat: "YYYY-DD-MM J:N",
categoryField: "date",


Hallo Fredy,
hast du das getestet? Bei mir zeigt das hinzufügen von dataDateFormat keine Auswirkung.
Im Template von WsWin wird nur ein Datum (YYYY-MM-DD) ohne Uhrzeit Ausgegeben da es ja für eine Monatswertung verwendet wird. Ich habe auch versucht im Script verschiedene dataDateFormat: zu verwenden. Leider hat keiner geholfen.

Grüße
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Ich habs hier getestet, allerdings mit Tagesdaten:

Amcharts - Datum/Zeit in string


Hast du das Datum in Anführungszeichen ?
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

#24
Hallo Fredy,

ich weiß nicht genau was du meinst.
Im AmChart Script habe ich folgendes stehen.

],
      
                dataProvider: chartData,
      dataDateFormat: "YYYY-MM-DD",
      categoryField: "date",
            }

Die Ausgegebenen Daten von WsWin sehen wie folgt aus.
{date: new Date(2013,12,1),tmin:-4.4,tmax:2.9,.........

Ich hoffe das die das weiter hilft.

Grüße
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Die Datenzeile aus dem WsWin Template muss nun so aussehen:


{date: "2013-11-25",t:0.1,h:77.0,p:1028.8}


Das Datum wird nun nicht mehr direkt als "date object" übermittelt, sondern als "string" (ist nicht ganz so schnell, aber das Monatszahl-1 problem besteht nicht).

Im Chartscript muss jetzt allerdings angegeben werden, in welchem Format das Datum vorliegt:


dataProvider: chartData,
dataDateFormat: "YYYY-MM-DD",
categoryField: "date",



--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Hallo Fredy,

Template angepasst und Daten neu upgeloadet.
Nach der Änderung sind jetzt keine Grafiken mehr zu sehen.

Habe mir den Quelltext von meiner Seite abgespeichter.
Gebe es in den Anhang.
Zusätzlich schreibe ich noch den Link zu meiner Test Seite.
Möglicherweise findest du ja heraus an was es noch liegen könnte.

http://www.arbeiter4ever.com/amchart/temp.php

Grüße
Werner



[gelöscht durch Administrator]
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

#27
Sieht so aus, als hätten da einige Browser Schwierigkeiten.

Ich habs in Chrome getestet und da geht es. (Auch dein Beispiel geht in Chrome). In Firefox und IE, klappt das mit dem neuen Datum leider noch nicht. (Der graph wird nicht angezeigt).

Fehler gefunden:
Einerseits habe ich dataDateFormat falsch platziert:


//chart settings
type: "stock",
pathToImages: "../amcharts/images/",
dataDateFormat: "YYYY-MM-DD JJ:NN",


...und hatte Probleme mit dem Datumsformat. Nach einem Wechsel auf 2stellige Zahlen funktioniert es. ( "YYYY-MM-DD JJ:NN" = "2013-01-01 01:05" etc.)
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

#28
Hallo Fredy,

spitze jetzt Funktioniert es.
Muss sagen ohne deine tolle Anleitung hätte ich das mit sicherheit nie zum laufen bekommen.
Jetzt hat man schon eine gute Basis mit der man Arbeiten kann.

Hast du bereits etwas im Kopf was du bei der Anleitung noch hinzunehmen möchtest?

**Update: Wie kann ich ein ganzes Jahr anzeigen lassen? Auf deiner Seite scheint es zu Funktionieren. Bei mir gehen max 3 Monate. **

Grüße
Werner

Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Zitat von: gismoat am 21.12.2013, 11:23:21
Hast du bereits etwas im Kopf was du bei der Anleitung noch hinzunehmen möchtest?
Habe dazu mal eine Umfrage auf der Tutorialseite erstellt.


Zitat
**Update: Wie kann ich ein ganzes Jahr anzeigen lassen? Auf deiner Seite scheint es zu Funktionieren. Bei mir gehen max 3 Monate. **
Das sollte nicht so sein, hast du mir ein Beispiel ?

Gruss, Fredy
--
www.wetterbinningen.ch