• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Tutorial - Diagramme mit Amcharts

Begonnen von Fredy, 04.12.2013, 17:05:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gismoat

#10
Hallo Fredy,
hattest recht. Hatte nur die Charts und nicht die Stock Chart Downgeloadet.
Gibt es noch wo eine Anleitung wie man zb zu den Temp auch noch die Luftfeuchte im Panel hinzufügen kann? Die Daten dafür sind ja bereits in der Beispiel datei vorhanden.

Grüße
GismoAT
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

#11
Hallo Wetterfreunde

Besten Dank für eure Kommentare!

Teil 1.1 ist jetzt online. (Diagramm mit mehreren Panels)

Ein "Wetterdaten und Datenbank"-Tutorial ist noch in Arbeit.

Grüsse Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Hallo Fredy,
deine Anleitung ist ja wirklich Super und sehr hilfreich.
Dazu ist die Anleitung sehr einfach zu verstehen.

Habe jetzt schon 5 Panels für die wichtigsen Sensoren.
Ich bin schon sehr gespannt wie die Anleitung für 3.1 - Archiv importieren (wswin) aussehen wird.

Ich würde gerne einen Wunsch äußern.
Wird es eine Anleitung für das einbinden von min und max Werte geben?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
GismoAT
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo

Das "Wetterdaten und Datenbanken" Tutorial ist jetzt online.

http://wetterbinningen.blogspot.ch/p/tutorials.html


Grüsse Fredy

(das einbinden von min/max (mit events) ist nicht so simpel, evtl. kommt das noch, kann ich aber nicht versprechen)
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Hallo Fredy,

ich würde gerne die Daten per txt File ( wetterdaten.txt ) einbinden da mir die einbindung per SQL zu aufwändeig ist.
Deshalb wollte ich nachfragen ob du zufällig für WsWin eine fertige Variable bei der Hand hast?

Grüße
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Leider habe ich für Textdateien und WsWin kein Beispiel. Ich kenne mich mit den Möglichkeiten von WsWin in dieser Hinsicht auch nicht gut aus. Ist es möglich, benutzerdefinierte Dateien mit mehreren Datenzeilen zu erstellen ?

Ansonsten könnte man die aktuell.txt für die letzten 24h verwenden.
Das Script aus dem Tutorial "Archiv importieren", auf die aktuell.txt anpassen, den mysql-teil weglassen, und das echo ersetzen mit dem echo aus Tutorial "Amcharts Datenquelle Datenbank".

Das ist dann aber etwa gleich aufwändig wie mit MySQL, aber bietet immer nur die letzten 24h.

Grüsse Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

Hallo Fredy,

benutzerdefinierte Dateien in WsWin ist kein Problem wenn man die Variablen kennt.
Bei deinem Tut unter dem Punkt 2 ( Datenquellen: Text ) ist eine wetterdaten.txt angeführt die eine Beispiel enthält. Diese Daten verwende ich zb gerade auf meiner Seite zum Testen.
So eine benutzerdefinierte Dateien könnte man auch in WsWin erstellen.

Gehe ich richtig in der Annahme das, daß Ergebniss wie unten angeführt aussehen muss/soll?

Ich würde zu einer Monats Datei tendieren. Wurde dann das Datum in der Klamma wie folgt (2013,10,25) genügen ?

Oder gibt es noch andere Dinge auf die Geachtet werden soll?

Das untere Beispiel verwende ich gerade auf meiner Test Seite.
{date: new Date(2013,10,25,0,0),t:3.7,h:90.0,p:1022.9,r:0.4,w:12.0},

Grüße
Werner
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Nur das Datum ohne Zeit sollte mit (2013,10,25) oder (2013,10,25,,) gehen.
Man sollte dann aber Tages-min, Max, oder Durchschnitts Werte mitgeben. Die Datei würde dann in etwa so aussehen:

{date: new Date(2013,10,25), t-min:-1.7, t-max:3.7, t-avg:2.3, h-max:90.0 etc.....},
{date: new Date(2013,10,26), t-min:-2.4, t-max:4.5, t-avg:1.2, h-max:93.0 etc.....},
etc..

Falls jemand kurz erklären kann, wie WsWin solche benutzerdefinierte mehrzeilige Dateien erstellen kann. Ich würde das dann in einem zusätzlichen Tutorial zusammenfassen.


Grüsse
Fredy
--
www.wetterbinningen.ch

gismoat

#18
Hallo Fredy,

ich denke das es am besten sein wird die Werte mittels einem Template zu erstellen.
Bin gerade dabei ein Monats Template zu erstellen. Den Anfang habe ich schon mal.
Der Rest sollte dann relativ einfach sein.

Monats Template:
<!-- %customfile=m%ws_month2%%ws_year%.txt% -->     
%templatebegin%%unit_off%%alwaysseppoint_on%{date: new Date(%ws_year%,%ws_month%,%ws_day%),tmin:%minvalday[0]%,tmax:%maxvalday[0]%


Ausgabe Monats Template: (m122013)
{date: new Date(2013,12,1),tmin:-4.4,tmax:2.9
{date: new Date(2013,12,2),tmin:-5.4,tmax:2.4
{date: new Date(2013,12,3),tmin:-5.0,tmax:1.8
{date: new Date(2013,12,4),tmin:-5.9,tmax:5.2
{date: new Date(2013,12,5),tmin:-0.7,tmax:4.6
{date: new Date(2013,12,6),tmin:-0.1,tmax:5.3
{date: new Date(2013,12,7),tmin:-0.4,tmax:3.7
{date: new Date(2013,12,8),tmin:-1.7,tmax:5.6
{date: new Date(2013,12,9),tmin:2.3,tmax:6.8
{date: new Date(2013,12,10),tmin:2.6,tmax:7.6
{date: new Date(2013,12,11),tmin:1.6,tmax:3.9
{date: new Date(2013,12,12),tmin:-0.1,tmax:2.6
{date: new Date(2013,12,13),tmin:-2.9,tmax:0.5
{date: new Date(2013,12,14),tmin:-5.7,tmax:6.8
{date: new Date(2013,12,15),tmin:-3.3,tmax:5.3
{date: new Date(2013,12,16),tmin:-4.7,tmax:8.2
{date: new Date(2013,12,17),tmin:-4.2,tmax:3.6
{date: new Date(2013,12,18),tmin:-3.0,tmax:0.1

P.S: Kann ja dann das fertige Template anhängen oder die Variablen Posten.

Gruß Werner

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 18.12.2013, 18:49:25

Hallo,

habe jetzt das Monats Template fertig.
Hänge das txt File an dem Beitrag dran.

@Fredy: Auf meiner Seite habe ich 5 Panels, was muss ich in der php Datei ändern damit zu jedem Panel die Min und Max Werte pro Sensor anzeigen lassen kann?

Anbei noch der Link zu meiner Test Seite => http://www.arbeiter4ever.com/amchart/temp.php

Lg
Werner

[gelöscht durch Administrator]
Wetterstation: Vantage Pro2 Aktiv, Auswertung: mit WsWin

Twitter: https://twitter.com/WetterThalgau

Facebook: http://facebook.com/ThalgauWetter

Fredy

Hallo Werner

Besten Dank für deine Hilfe und die Template Datei. Ich habe das Tutorial entsprechend erweitert.
Teil 2.1 - Textdateien mit WsWin

Zu deiner Frage betreffend "Min, Max und Avg Werte":
Teil 1.2 - Panel mit mehreren Graphen

Grüsse
Fredy
--
www.wetterbinningen.ch