• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Nexus Wetter- Display auf der eigenen Webseite

Begonnen von landcafe, 25.02.2011, 23:16:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

landcafe

Wetterdaten in eigener Gestaltung kostenguenstig auf der eigenen Webseite zu presentieren ist ein ewiges Thema.
Zwei unterschiedliche Ansaetze.
1. einfach das Display ueber Camerabild alle paar Minuten ins Internet laden.
http://www.k2.dion.ne.jp/~cam/
2. ueber ein Macro das Nexus Software Display einfangen , umgestalten und ins Internet laden.
Eine Software fuer automatische Operationen wie z.B WinAutomation kann da helfen
http://www.k2.dion.ne.jp/~cam/Weather%20Data%20Inline.html
2.b. Oder nur die Daten ueber ein macro auslesen und in der eigenen Webseite verwenden
http://www.k2.dion.ne.jp/~cam/Weather%20Data%20Inline.html
Fuer mich relativ einfache und preiswerte sowie unabhaengige Loesungen.
Der Nachteil bei macro Gestaltung ist das staendige laufen des Computers. Ein Vorteil des Camerabildes ist bei Verwendung einer IP-Camera das der Computer nicht staendig laufen muss. Strom sparend.

Ueber Erfahrungen und Hinweise wuerde ich mich freuen. Gruesse, Stefan

zunshiner

Hallo Stefan,
und willkommen hier im Forum
kommt natürich immer darauf an was du mit den Daten machen willst.
- Lösung 1 find ich lustig - mal was anderes,
- die anderen beiden Lösungen finde ich schauen zu verpixelt aus.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Grüße nach Japan ?!
Gruß aus Waigolshausen
Mathias

IROX PRO-X USB
Meteohub

landcafe

Ich arbeite,  da ich auf dem Lande wohne, mit einer sehr langsamen Internetverbinding 7kb/s. Deshalb muss ich so leicht wie moeglich arbeiten. Dies ist mit dem .gif Format am Besten moeglich. Das Abbild ist natuerlich verpixelt.
.jpg wuerde 690kb sein .bmp 1.3Mb. Mein .gif halt nur 130kb.
Der clue ist eben mit einer macro Gestaltung in gewuenschter Form die Daten aus der Nexus in ein Excel .xls File zu kopieren und dann selbst nach gut duenken zu verwenden. Da das natuerlich nicht manuell alle paar Minuten geht, automatisiere ich es ueber eine macro Funktion.
D.h. mein selbst gestricktes macro klickt den NexusOrg.dbf File an und kopiert ihn auf mein Desktop und aendert dann .dbf in .xls. Somit habe ich einen Excel File der ich ausgelesen werden kann. Automatisch ueber ein macro. Die ausgelesenen Daten dann einfach in einen Website-File .html einkopieren und den html-File ins Internet laden. Alles geht recht einfach automatisch alle paar Minuten per macro. (WinAutomation, DoItAgain, oder andere macro Software)
http://www.k2.dion.ne.jp/~cam/Weather%20Data%20Inline.html
Das Display ganz unten ist am einfachsten.

Gruesse, Stefan

wilwebber

Nexus mit Webcam ist gut und schön.
Aber wir dreht man das blinkende "weather" display ab, damit es am Webcam bild zu sehen ist?

TheWeather

Hallo Stefan,

allein schon die :top: Idee, es mal so rum zu probieren und die Bildschirmanzeige zu kopieren, danach zu modifizieren, find' ich super! Das Einkopieren von Fotos statt Innentemperatur/Windrichtung oder der Tag/Nachtverlauf bei den Sonnendaten ist ebenso eine tolle Idee! Gefällt mir! Die Pixel stören mich nicht mal dabei.

Gruß Hans
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

Buxi

Hallo,

ich möchte Stafan jetzt nicht ans Schienbein treten, aber wie sieht es denn mit dem Copyright © des Nexus-Programms aus, darf von dessen Benutzeroberfläche eine Bildschirmkopie auf einer privaten Homepage einfach so für eigene Zwecke veröffentlicht werden?

Schließlich hat ein Anwender zu einem Programm nur eingeschränkte Nutzungsrechte. Wobei es z. B. meist heißt:
"Teile des Programms dürfen nicht zweckentfremdet genutzt oder veröffentlicht werden", dazu gehört doch auch die graphische Oberfläche. :-? :confused:
Gruß, Burkhardt xxxx

● Nur wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle.

TheWeather

Hallo Burkhardt,

ich sehe da jetzt kein besonderes Problem drin.

Selbst bei Microsoft-Software wäre mir völlig unbekannt, dass dort jemals gegen Screenshots vorgegangen worden wären, welche aus irgendeinem Office-Paket oder Fenstern des Betriebssytems erstellt wurden.

Da die Nutzung ohnehin zweckdienlich ist - es geht um Wetterinformationen - sei dem Anwender frei gestellt, wie er damit verfährt. Da die Darstellung nicht unter eigenem Namen sondern mit mehrfachem Hinweis auf "Nexus" verwendet wird, halte ich diese pfiffige Variante für völlig unbedenklich.

Da TFA als Hersteller der Software mit Sicherheit kein "Abmahnverein" ist, dürfte eine diesbezügliche Nutzung kaum auf Protest stoßen. Manche Fotografen legen es natürlich darauf an, dass sich jemand ihrer Bilder aus dem Internet in eigenen Beiträgen bemächtigt und warten nur auf den User, der ihnen in die Falle tappt - schwarze Schafe halt. TFA hat aber mit Sicherheit wichtigeres zu tun, als begeisterte Nutzer zu verärgern. Gegen die Urheberrechte verstoßen würde hier erst dann, wenn er die verwendete Vorlage als die eigene (Entwicklung) ausweisen würde, was Stefan aber nicht tut.

Ich halte es in diesem Fall für völlig unbedenklich.
 
Gruß Hans

P.S.: Um ganz sicher zu gehen könnte er noch irgendwo klein reinschreiben: "Templet: © TFA-Nexus, Germany"
2xTFA Nexus, Sinus, Duo, EOS Max, Klima-Logger, Mebus TE923

Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche Noah von einem Amateur. ...

landcafe

Zitat von: "wilwebber"Nexus mit Webcam ist gut und schön.
Aber wir dreht man das blinkende "weather" display ab, damit es am Webcam bild zu sehen ist?

Bei mir blinkt das Weather Display nicht. Mit Netzkabel angeschlossen und immer mit USB am PC. Da blinkt nichts.

landcafe

Zitat von: "Buxi"Hallo,

ich möchte Stafan jetzt nicht ans Schienbein treten, aber wie sieht es denn mit dem Copyright © des Nexus-Programms aus, darf von dessen Benutzeroberfläche eine Bildschirmkopie auf einer privaten Homepage einfach so für eigene Zwecke veröffentlicht werden?

Schließlich hat ein Anwender zu einem Programm nur eingeschränkte Nutzungsrechte. Wobei es z. B. meist heißt:
"Teile des Programms dürfen nicht zweckentfremdet genutzt oder veröffentlicht werden", dazu gehört doch auch die graphische Oberfläche. :-? :confused:

Ich denke Hans hat das meiste schon gesagt. Zudem ist es im Rahmen eines Hobbies und nicht zu kommerziellen Zwecken. Ich denke das macht einen grossen Unterschied. Hans schlaegt vor noch ein kleines c abzubilden. Kein Problem. Ich denke jedoch, dass der Hersteller kein Copyright angemeldet hat. Deshalb saehe ein c oder TM etc etwas hochgestochen,  besserwissend oder angeberisch aus ?
Die Seite mit Nexus Display habe ich noch nicht veroeffentlicht. Ich arbeite immernoch an verschiedenen Versionen.
http://www.k2.dion.ne.jp/~cam/Weather%20Data%20Inline.html
Ich bin im Moment noch dabei ueber einen Gamm-Scout G1 Daten der radioaktiver Strahlung ebenfalls automatisch ins Internet zu bringen. Dauert noch etwas.

Stefan

wilwebber

Zitat von: "landcafe"
Zitat von: "wilwebber"Nexus mit Webcam ist gut und schön.
Aber wir dreht man das blinkende "weather" display ab, damit es am Webcam bild zu sehen ist?

Bei mir blinkt das Weather Display nicht. Mit Netzkabel angeschlossen und immer mit USB am PC. Da blinkt nichts.
Anbei die Antwort von TFA:

"Der stetige Neuaufbau des Luftdruckverlaufes ist völlig normal und bei allen unseren Funkwetterstationen mit Luftdruckverlauf Standard. Diese Animation lässt sich nicht deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal"

D.h. unlösbar..