• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Stromspar PC

Begonnen von bernd2, 30.07.2009, 21:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

markus.2

Das stimmt nicht.
Man kann über einen Hub auch eine Maus und Tastatur anschließen.
Und Internet kann man ja über Wlan machen.
Man kann sogar einen Bildschirm anschließen über hdmi.

Außerdem kann man ja auch noch pcs fernsteuern per Remote.
Dann braucht man nichtmal mehr einen Hub.
Einmal einrichten und fertig.

leknilk0815

na ja, "völliger Unfug" war vermutlich übertrieben, es ginge natürlich. Die Schnittstelle wäre für mich das eigentliche Problem, da ein Wetterrechner, wenn er schon 24x7 läuft, auch noch andere Aufgaben übernehmen soll (NAS, Webcam, Hausautomatisierung, etc.) - alles Anwendungen, die "nebenbei" ohne Zusatzkosten erfolgen. Und da ist mir eine Micro- USB zu wenig, auch mit Hub.
Von der Treiberproblematik bei "Exoten" wie z.B. WS888 ganz zu schweigen, wenn man da nur eine Schnittstelle mit Hub dahinter hat, ist schnell Feierabend.
Wenn nur eine Station ausgelesen werden soll und WSWIN läuft, kann man das wohl machen.
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

wdw

... ich lege noch einen drauf, da mir das Thema ja auch immer Freude bereitet.
Wie wäre es mit dem Orbsmart  :) http://www.myhdplayer.de/Orbsmart-AW-01-HDMI-MiniPC-Windows-81-schwarz
Es wäre mal einen Spaß wert, dieses kleine schnuckelchen zu testen! Wenn ich mal wüsst ob man den Stick mit Windows 10 updaten kann, weil Win8 ist nun wirklich doof. Dann steht dem ganzen noch gegenüber, dass ich bereits nur noch 20Watt mit meinen Notebook verbrauchen und der Stick vermutlich so um die 5 bis 7Watt -> rechnet sich ja nicht wirklich! Ich muss auch zugeben, dass ich eigenlich die Meinung von leknilk0815 genauso immer vertreten würde, da ja nun die Vorteile eines getuneten Notebooks klar überwiegen und es einfach besser in der Bedienbarkeit ist.

Trotzdem, Orbsmart wollte ich hier mal erwähnt haben  :D 
2 x Cresta WXR 815LM
Edimax IC3030Wn

www.wetter-dalwigksthal.de

Bernd_S

hoffe ich poste hier richtig?
wenn es wswin oder was vergleichbares für android gäbe, hönnte ich doch mein altes Handy benutzen um die Daten z.B. zu Wunderground hochzuladen?
Einen usb anschluss hat es und beim Akku könnte ich bastlermässig wahrscheinlich improvisieren.
Grüße
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Jürgen

Dann könnte man über einen Raspberry o.ä. nachdenken. Der verwendet ebenfalls Handytechnik (also ARM-Prozessor usw.), aber dafür gibt es ein richtiges Linux und damit die Möglichkeit, (fast) alle bekannte Wettersoftware für Linux zu nutzen (und dem evtl. noch weitere Aufgaben übertragen).
Daß jemand ein Smartphone als Wetterrechner nutzt, ist mir nicht bekannt, entspr. mau dürfte das Softwareangebot sein.
Jürgen

Bernd_S

denke ich mir.... andererseits haben viele bestimmt irgendwo noch ein altes Handy rumliegen und
mit dem Raspberry und Linux müsste ich mich erst vertraut machen :-(
Es soll ja nur als stromsparendes "Modem" dienen um übers Haus WLAN den Upload auf Wunderground o.ä. zu ermöglichen.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs