• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Stromspar PC

Begonnen von bernd2, 30.07.2009, 21:17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Grim

Wenn der Rechner nur dem Zwecke der Wetterdatenerfassung und evtl. Übermittlung ins Internet dient, halte ich selbst 40Watt Verbrauch für viel zu hoch. Maximal 10 Watt sind für mich akzeptabel, dann wird die Auswahl aber auch enger.

Platz- und stromsparend sind Fit-PC Slim und Fit-PC2, leider bei uns nicht so einfach ranzukommen.
Fit-PC

Ebenso interessant und besser verfügbar sind die Flepos, die Du auch regelmäßig in der elektronischen Bucht findest.
Flepo

Als Wetterserver ist die Leistung dieser Zwerge völlig ausreichend.

Gruß
Stephan
Cresta WXR815LM + WsWin 2.96.0
Mebus TE923
TFA Dostmann Oracle "Sturm"
Greisinger GFTB100

Gunga

Grim,

aber ohne serielle Schnittstelle!

Die wirst Du in der Praxis schmerzlich vermissen.

Gruß

Reiner :-)  :kaffee:  :sonnig:
In Sachen Klimawandel "Wir können nicht die Zukunft unserer Kinder aufs Spiel setzen in der falschen Hoffnung, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler Unrecht hat"
Rehau ab 1947

50° 14′ 59.25″ N, 12° 2′ 12.80″ E    528 m ü NN

http://www.rm-54.de

Trix

Hi

Der "Flepo miniPC alpha" und der "Flepo miniPC2+" haben RS232.  :top:

Die erinnern mich so ein bisschen an meine GENE nur neuer, besser, scheller und schwärzer.  :-P

Fals eine Webcam zum Einsatz kommen sollte, sollte es aber eine NetCam sein. Eine einfache USB WebCam könnte hier, fals gestreamt wird, schnell die Grenzen definieren.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

leknilk0815

Zitat von: "Trix"Die erinnern mich so ein bisschen an meine GENE nur neuer, besser, scheller und schwärzer.
So schlecht können die doch gar nicht sein, wenn man sich ansieht, was Du so alles zusammenstrickst :hehe:
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

SinCity

Hallo Bernd

Zitat von: "Grim"
Platz- und stromsparend sind Fit-PC Slim und Fit-PC2, leider bei uns nicht so einfach ranzukommen.
Fit-PC

Als Wetterserver ist die Leistung dieser Zwerge völlig ausreichend.

Schau dich doch auch mal nach Meteohub um. http://www.meteohub.de/joomla/index.php
Da läuft zwar dann das Meteohubsystem, zum Beispiel auf einer Alix1.d, jedoch der Stromverbrauch ist unter 10 Watt.
Über eine Netzwerkverbindung ist dann das Auslesen nach WsWin kein Problem.
Was jedoch meinem Wissen nach nicht geht, ist eine direkte Aktualisierung der WsWinn Daten für eine Homepage.

Gruess
René
WMR200
UVN800 UV Sensor
Lichtsensor (Eigenbau)
Meteohub auf Alix.1D

Trix

Hi

Zitat von: "bernd2"... auf dem soll nur WSWIN laufen, vieleich noch ein Webcamprogramm .
Betriebssystem habe ich (natürlich XP)...

Das geht mit dem Meteohub?  :wirr:

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf Futro S400 und viel VB6

(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

bernd2

@ Roland
mit dem USB-Seriell-Wandler habe ich es nicht so, dann bin ich ja wieder am Testen.
@ Steffen
das mit dem Flepo hört sich Super an, jetzt muß ich das mit der Umgebungstemeratur noch abklären.
In der Beschreibung steht
ZitatTemperaturbereich:  5°C-40°C
Luftfeuchtigkeit: 0 ~ 80% relative Luftfeuchtigkeit

leknilk0815

Zitat von: "bernd2"jetzt muß ich das mit der Umgebungstemeratur noch abklären.
In der Beschreibung steht Temperaturbereich:  5°C-40°C
Luftfeuchtigkeit: 0 ~ 80% relative Luftfeuchtigkeit
wo vermutest Du da ein Problem? Auch wenn da 5°C steht, wird er in der Gefriertruhe problemlos funktionieren. Und 40°C? Du hast ja wohl nicht vor, den PC im Backofen zu betreiben...
(abgesehen davon wäre der Stromspareffekt dann wohl hinüber)
Gruß - Toni

KS300+WS444PC (WSL/WSWIN)+Windrichtung+Sonnenschein, CCU2, KS550, KS888

bernd2

Hey Toni,
einer meiner Wetterstationen betreibe ich ja auf der Rursee, und im Winter ist das Bootshaus nicht geheizt, und im Sommer steht fast den ganzen Tag die Sonne aufs Bootshaus, es wird sehr warm. Bin bei awekas auch schon öfters wegen zu hohen Temperaturen mit dem Temp.-Sensor im  Vergleich zu umliegenden Stationen angemahnt worden.

wettercap

Ich hab mir für mein Klimaforschungsprojekt einen sehr guten PC zusammenstallen lassen.
Verbrauch unter 20W im Dauerbetrieb
Intel ATOM 1,6Ghz 2GB Ram und ne 80GB HD.
Kostenpunkt 320€

Das feine dabei: Lüfterlos (bzw. fast) DIe lüfter gehen nur bei extrem langer vollast und hohen temps an.

Alle Bauteile sind für 24/7 ausgelegt

PS: Hat 4 serielle anschlüsse und 2x USB (oder sogar 4....)
Gbit LAN
Onboard Grafik mit VGA und DVI anschluss....

Bei Bedarf einfach ne PM dann kann ich mal bilder verschicken
Grüße Christoph

Klimaforschungsprojekt
Infos auf: http://www.klimaforschungsprojekt.de

:D