• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Winterprobleme

Begonnen von Uwe, 07.12.2001, 22:53:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobi

...bei ELV gibt's auch nen komplett vormontierten, isolierten Heizdraht inkl. Netzteil: http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00057279570472637355&Stufe=3&Referenz=230%2D07&Gruppe=HT%2DHH%2DGA&Menue=Ja

Vorteil: Man braucht keinen Thermostat da sich das Teil nie über 35-40 Grad erhitzen kann. Außerdem braucht man den besagten Draht eigentlich nur um den Windmesser herumwickeln, ich denke damít ist die Montage auch einfacher als bei den Conrad-Heizfolien. (Die aus Erfahrung übrigens auch verdammt heiß werden können :wink: )

CU
Tobi

tofe

Salü Tobi

Daran habe ich auch schon gedacht, wollt das Teil letzte Woche schon bestellen, doch der Liefertermin hat mich davon abgehalten...

(Verfügbar ca. 04. KW 2002)

Naja, wir diesen Winter wohl nichts werden...

Gruss aus der Schweiz vom Tobias

Gast

Ich betreibe eine Davis Station und selbst bei 27 cm Schnee in 16 Stunden die ich heute gemessen habe, gibts keine Probleme mit dem Windmesser.

DK2TWM

Hallo,

habe seit kurzem auch einen Windmesser von Conrad an meiner WS2000.
Um mir den Ärger mit der Vereisung zu ersparen wollte ich auch eine Heizung an den Sensor montieren.
Wer kann mir sagen an welcher Stelle die Vereisungsprobleme auftreten (oben ,unten oder an beiden Stellen)und ob an der Oberseite eine Anbringung eines "Abtropfers" schon Abhilfe bringt?

Einen fleißigen Weihnachtsmann und schöne Feiertage wünscht Torsten DK2TWM
aus Magdeburg

Andreas

Moin,

ich kann ebenfalls die Davis Stationen empfehlen. Hatte in den letzten Wochen wirklich ständig Vereisungswetter (Regen mit anschließendem Frost, Eisregen, Nebel unter 0° et.), aber noch nie Probleme. Das Windrad dreht und dreht...

Gruß
Andreas

Werner

Hallo,

auch der Windmesser der VantagePro hat die gleichen Vereisungsprobleme und friert ein ( wie auch die anderen Stationen [Elv, Huger usw.]). Dieser Sensor ist nur meist eine halbe Stunde später dran ...
Nun ich habe den direkten Vergleich - wenn die Temperatur vom postiven Bereich in den negativen Bereich wandert und es gab vorher Regen oder Schneeregen herrscht ab ca. -0.5°C bei allen Wind-Sensoren "Windstille".

Also Andreas freu Dich, daß Deiner noch nicht eingefroren ist.

Werner  

Andreas

Hallo Werner,

dann habe ich wirklich Glück! Auch gestern abend hatten wir hier erst Schnee, dann eine halbe Stunde Sprühregen, dann klarte es auf. Als ich heute morgen auf meinen Monitor schaute, waren es -7°C, die Straßen spiegelglatt und es ging ein leichter Windhauch, der alte Buchenblätter bewegte und mir 2 km/h Windgeschwindigkeit auf die Windrose brachte. Völlig in Ordnung, wie mir scheint. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Stationen, außer ich lese etwas darüber im Forum.

Gruß
Andreas