Wetterstationsforum.info - Archiv

Hardware => Meteohub => Thema gestartet von: martinkk am 09.11.2014, 09:44:42

Titel: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 09.11.2014, 09:44:42
Hallo,

Ich habe mir aktuell einen cronjob eingerichtet, der alle Unterordner von /data auf meinem NAS sichert. Wichtig wären aber auch die Einstellungen und alle Grafikdefinitionen usw usf. wie könnte ich die automatisiert sichern?

Inn der Weboberfläche unter Wartung gibt es die beiden Punkte "Einstellungen sichern" und "Anwendungsdaten sichern"
Was ist denn hier was und wie könnte ich ein Backup machen um diese Dateien für die WIederherstellung zu haben?

Danke :)
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bernd aus Köln am 09.11.2014, 11:45:39
"Anwendungsdaten sichern" ist ein Voll-Backup (alle Daten, alle Einstellungen). Nur das Meteohub-Programm selber muss vorher auf der Karte sein.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 09.11.2014, 18:10:27
Zitat von: Bernd aus Köln am 09.11.2014, 11:45:39
"Anwendungsdaten sichern" ist ein Voll-Backup (alle Daten, alle Einstellungen). Nur das Meteohub-Programm selber muss vorher auf der Karte sein.

Okay, dann würde es eigentlich reichen, nur das zu sichern und ich könnte mir sparen die ganzen Ordner per cronjob auf das NAS zu übertragen. Gibt's eine Möglichkeit die Anwendungsdaten zeitgesteuert einmal täglich zu sichern?
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: GS63 am 09.11.2014, 18:57:39
Hallo,

ZitatGibt's eine Möglichkeit die Anwendungsdaten zeitgesteuert einmal täglich zu sichern?

Ja, dies geht auch per cronjob. Mit  <30 12 * * *   /home/meteohub/./fullbackup>  wird z.B. immer um 12:30 Uhr ein komplettes Backup mit dem Namen meteohub.backup im public-Verzeichnis erstellt. Diese Datei kannst Du dann ja, ebenfalls per cronjob, auf Deine NAS-Platte kopieren...
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 09.11.2014, 19:12:28
DANKE! Perfekt! :) Und das sind sicher alle Sensordaten und sämtliche Einstellungen (grafiken, cronjobs....)? Mein backup (Daten eines Monats) hat heiße 204KB -  das macht mich stutzig.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: sprante am 11.11.2014, 01:20:54

Bei der Datei meteohub.backup handelt es sich um ein geziptes tar-Archiv, daher lässt die Größe dieser Datei nur bedingt Rückschlüsse auf den Umfang der enthaltenen Datenmenge zu.

In dem Script /home/meteohub/fullbackup, mit dem das Backup erstellt wird, kann man sich anschauen was alles mit der tar-Kommando gesichert wird. Neben den Wetterdaten unter /data/weather wird das komplette Verzeichnis /data/graphs, die crontab vom User root sowie diverse weitere Dateien gesichert.

Von dem Entwickler selbst wird die Migration eines meteohub Systems auf eine andere Hardware ausschließlich mit Hilfe der Übertragung der Datei meteohub.backup beschrieben. Dann sollte eigentlich auch alles drin sein was gebraucht wird.

Gruss Klaus

Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 11.11.2014, 10:52:59
Danke :)
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: noxx am 03.12.2014, 08:36:40
Vielleicht hilft dir das auch weiter
http://www.wetterstationen.info/forum/meteohub/datensicherung-24999/
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 19.03.2015, 14:16:58
Hallo,
habe von Linux recht wenig Ahnung!
Möchte aber auch gern wie "martinkk" täglich ein automatisches Backup erstellen und dieses auf mein NAS kopieren.
Ich erstelle in der Datei  /etc/crontab folgende Zeile:

59 23 * * *   /home/meteohub/./fullbackup

Damit wird täglich 23.59Uhr die Datei "meteohub.backup" erstellt. Ist das soweit richtig?

Nun soll diese Datei zb. 0.30Uhr auf mein NAS in den Ordner /meteohub Kopiert werden.
Wie muss die Zeile dafür aussehen?
Könnte es so funktionieren:

30 00 * * *  cp -r /data/meteohub.backup | /192.168.1.200/meteohub/

(192.168.1.200 ist die IP meines NAS)
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 23.03.2015, 14:58:19
Habe es nun einmal probiert.
Habe in die Datei /etc/crontab die Zeile

45 14 * * * root  /home/meteohub/./fullbackup

hinzugefügt.
Leider ohne Erfolg, habe 14.45 Uhr ins Meteohub log geschaut, es ist kein Backup erstellt wurden.
Muss ich noch wo anders etwas einstellen?
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 24.03.2015, 12:43:01
Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 24.03.2015, 15:32:44
Zitat von: martinkk am 24.03.2015, 12:43:01
Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.
Hallo martinkk,
das hört sich gut an, danke schon einmal.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: joachimF am 26.03.2015, 12:29:59
Zitat von: martinkk am 24.03.2015, 12:43:01
Ich mahce es genau so, wie du das vor hast. Ich stelle dir meine Scripts in den nächsten Tagen zur Verfügung.
Wäre an diesem Script auch interessiert.
mailto:puttkammer@free.fr (puttkammer@free.fr)
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 27.03.2015, 09:47:58
Ich stelle euch meine Scripts heute Abend hier im Forum zur Verfügung. Es ist aber nix Aufregendes. Ein bisserl mounten ein bisserl fullbackup ausführen und ein bisserl kopieren....

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 27.03.2015, 18:46:32

So, hier mein Script vom Backup. Es läuft mittels Cronjob einmal pro Nacht. crontab sieht bei mir wie folgt aus:


0 1 * * *       /home/meteohub/./fullbackup
0 2 * * *       /root/backup2nas.sh &>> /root/scripts.log


Um 1 Uhr wird also das Backup gemacht und um 2 Uhr wird das backup Script ausgeführt. Ich schreibe die Ausgaben in ein scripts.log. NAtürlich wird's auch im Meteohub Log angezeigt, aber da ist mir zu viel Zeugs drin. :)

Eigentlich ein ziemlich primitives Script. Bedenkt, dass jedes Mal ein volles Backup erstellt wird und in einen ORdner mit dem Namen yyyymmdd abgespeichert wird. ICh lösche alte Backups regelmäßig. Mir ist das so aber lieber, als inkrementell zu sichern. Speicherplatz kostet ja nix mehr und ist mehr als genug vorhanden...

backup2nas.sh

echo $(date +"%Y%m%d %H:%M:%S") " running script backup2nas.sh"
HEUTE="$(date +"%Y%m%d")"
if mount | grep /mnt/nas_backup > /dev/null; then
echo "NAS already mounted"
else
echo "     NAS not mounted! mounting....."
mount -a
fi
echo "starting backup to NAS..." >> /root/scripts.log
mkdir /mnt/nas_backup/"$HEUTE"
cp -r /data/meteohub.backup /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/meteohub.backup
mkdir /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/scripts
cp -r /root *.sh *.cfg /mnt/nas_backup/"$HEUTE"/scripts
echo "backup done!"



in meiner fstab mounte ich das NAS beim Boot. Ich checke trotzdem, ob es hier ist.

Eintrag in der fstab:
192.168.1.177:/volume2/raspberry /mnt/nas_backup nfs defaults 0 0

Der meteohub User hat natürlich Rechte am NAS.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 29.03.2015, 13:31:06
Hallo,
vielen Dank für deine Script´s.
In der Zwischenzeit habe ich es auch selbst zum laufen gebracht.
Hier einmal meine Script´s, ist noch etwas einfacher gehalten und funktioniert auch.

In der etc/crontab Datei folgende 2 Zeilen hinzufügen:
00 01 * * * root /home/meteohub/./fullbackup
00 02 * * * root /home/NAS1.sh

Erste Zeile macht um 1.00 Uhr das Backup von Meteohub.
Zweite Zeile startet das Script "NAS1.sh".

Die Datei "NAS1.sh" mit folgenden Script muss in /home neu angelegt werden:
#!/bin/bash
cp -r /data/meteohub.backup /mnt/nas/


Der Script kopiert das Backup auf das NAS und überschreibt das alte.
Achtung, die rechte der Datei "NAS1.sh" entsprechend setzen!

Man muss beim starten vom Meteohub Server noch den NAS Freigabeordner mounten, bei mir ist das der Ordner /Wetterdaten.
Dazu folgende Zeile in der Datei  /etc/fstab hinzufügen:
//192.168.1.200/Wetterdaten /mnt/nas cifs username=admin,password=geheim,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777
Die IP ist die vom NAS, Benutzer und Passwort vom NAS muss angepasst werden!
Nun Meteohub Server neu starten und fertig.
Zum erstellen und editieren nehme ich "WinSCP"  http://winscp.net/eng/docs/lang:de (http://winscp.net/eng/docs/lang:de)
Damit gehts auch für LINUX Anfänger recht einfach.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 29.03.2015, 22:23:00
Ja, das ist eh das gleiche. :) einen Schönheitsfehler gibt es bei dir aber. Was machst du, wenn das backuo nicht läuft bzw. Genau beim Backup deine Speicherkarte eingeht? In diesem Fall hast du dein Backup kurz davor gelöscht....
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: joachimF am 29.03.2015, 22:54:04
ZitatIn diesem Fall hast du dein Backup kurz davor gelöscht....
deshalb habe ich die Zeile
rm -r /mnt/nas/meteohub.backup
nicht übernommen.
Das neue Backup überschreibt das alte B. ( hier darf kein Fehler auftauchen).
Beim Kopieren wird über die alte Kopie rübergebügelt. Wenn da was schief geht, ist immer noch eine Version auf der Karte.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 30.03.2015, 08:06:50
Hallo martinkk und Joachim.
danke für den Hinweis, das ist dann so natürlich besser.
Dann spart man noch eine Zeile...
(habe die Zeile oben raus genommen.)

Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 30.03.2015, 13:13:42
Am besten wäre es immer noch rsync zu nehmen und bspw. nur einmal pro Woche ein Vollbackup zusätzlich zu machen.

Ich mache es wie gesagt so, dass ich am NAS ein Script laufen lasse, welches immer nur die letzten 10 Backups (=10 Tage) behält, das von Sonntag und das vom Letzten eines Monats. So habe ich Pro Woche ein Vollbackup, pro Monat zusätzlich eines und die letzten 10 Tage. So bin ich ziemlich sicher unterwegs *g*
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 30.03.2015, 15:32:50
Zitat von: martinkk am 30.03.2015, 13:13:42
Am besten wäre es immer noch rsync zu nehmen und bspw. nur einmal pro Woche ein Vollbackup zusätzlich zu machen.

Ich mache es wie gesagt so, dass ich am NAS ein Script laufen lasse, welches immer nur die letzten 10 Backups (=10 Tage) behält, das von Sonntag und das vom Letzten eines Monats. So habe ich Pro Woche ein Vollbackup, pro Monat zusätzlich eines und die letzten 10 Tage. So bin ich ziemlich sicher unterwegs *g*
Warum 10 Backups?
Meiner Ansicht nach müsste doch eins reichen, dort sind doch immer alle zurückliegenden Daten drin.
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: martinkk am 31.03.2015, 06:27:50
Weil ich keine Lust habe zwischendurch zu kontrollieren, ob alles geklappt hat und weil ds bisschen Speicherplatz überhaupt nix kostet. Wenn ich die Backups nicht brauche, lösche ich sie einfach irgendwann manuell. Lieber ein bisschen zu viel aufheben, als ein kleines bisschen zu wenig... Die Daten sind mir wirklich wichtig. Ach ja, ich sichere zusätzlich noch alles in eine mysql DB auf einem externen Webserver und zirka einmal im Quartal nehme ich die SD Karte aus dem Raspy und ziehe mir ein Image davon. Das heb ich aber nur einmal auf. ;)
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: joachimF am 31.03.2015, 10:02:37
ich hab das script etwas erweitert und behalte die letzten 2 Sicherungengen auf dem externen Medium und noch die letzte Sicherung auf der SDCard, also total 3 Backups.

#/bin/bash

HEUTE="$(date +"%d%m%Y")" #heutigesDatum  ddmmyyyy
VORTAG="$(TZ=MEZ23MESZ date +%d%m%Y)"   #VortagesDatum ddmmyyyy
VORVORTAG="$(date -d '2 day ago' "+%d%m%Y")" #VorGestern ddmmyyyy

mount -t cifs -o username=xyz,password=xyz,rw //192.168.0.15/Meteohub /media/server

cp -r /data/meteohub.backup /media/server/meteohub.backup$HEUTE

rm -r /media/server/meteohub.backup$VORVORTAG

umount /media/server

Versehe meteohub.backup beim Kopieren mit einem Zeitstempel und lösche automatisch die meteohub.backup vom VorVorTag auf dem externen Medium.

@matinkk
Wie und Was wird in DB gesichert?
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 31.10.2020, 15:12:49
Hallo,
bin heute nun das erste mal in die Verlegenheit gekommen meinen Raspberry mit meteohub wieder herstellen zu müssen.
SD-Karte ist abgeschmiert, meteohub startet nicht mehr.
Habe das Backup immer automatisch wie hier beschrieben auf meinem NAS gespeichert.
Nun habe ich die letzte Datei "meteohub.backup30102020" vom NAS auf den meteohub-Raspberry kopiert.
Nun bin ich auf Anwendungsdaten/Laden gegangen.
Es müssten doch auch die Einstellungen mit wiederhergestellt werden, oder?
Es funktioniert nicht.
Wer kann helfen?
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: Bahni am 01.11.2020, 16:37:39
Wer kann helfen.
Wie kopiere ich die auf den NAS gesicherte Datei "meteohub.backup" auf den meteohub-Raspberry ins Verzeichnis /public ?
Ich gehe PuTTY auf den Raspberry, melde mich als root an und versuche die Datei "/public/meteohub.backup" zu löschen. Leider lehnt meteohub das ab.
Wie stelle ich das am besten an?
Titel: Re: Datensicherung verstehen
Beitrag von: LE-Wetter am 01.11.2020, 17:47:05
Wahrscheinlich musst du dich da im Meteohub Forum melden