• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

automatische Datensicherung?

Begonnen von meteofrog, 31.05.2004, 12:21:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RaBaW

Hallo,

auf meinem Wetterrechner legt "Cobian Backup" um 23:57 Uhr die Änderungen des Tages im Wswin-Ordner (also auch u.a. die um 23:55 zuletzt aktualisierte WD_10_16.DAT) in meine Dropbox. Damit habe ich immer Zugriff auf den tagesaktuellen Wswin-Ordner von meinen privaten Rechnern aus. (Wohne aktuell 100 km von meiner Wetterstation entfernt) Nach meinen Beobachtungen verbraucht die Dropbox sehr wenige PC-Ressourcen, sind vielleicht 100 MB RAM.

Für die Sicherung meiner Wetterdaten komme ich mit der Cloud-Variante sehr gut klar. Läuft alles seit Monaten problemlos und autark vor sich hin.  :top:

Viele Grüße

Dete

Hallo,

da wir uns hier in einem Wetterforum befinden, viele von uns auch eine Wetterstation betreiben und auch etliche davon dazu eine Internetseite pflegen, beschränke ich mich mal auf den (meinen) Wetter-PC  ;)

Datensicherung, in diesem Falle vom Wetterprogramm mit allen gespeicherten Wetterwerten, halte ich in meinen Augen für sehr wichtig.
Anfangs nutzte ich dazu eine Netzwerkfestplatte.
Es brauchte aber nur einen ordentlichen Überspannungsschaden....und schon waren auch die Datensicherungen ins Jenseits befördert worden.

Was Gott sei Dank geblieben/erhalten war, waren die Sicherungen auf den USB-Stick.
Dieser sicherte, parallel zur damaligen Netzwerkfestplatte, alle Daten, die mir wichtig waren (auch auf anderen PC´s).

Auch aktuell setze ich USB-Sticks zur Datensicherung ein.
Täglich nachts um kurz nach 1 Uhr erstellt das Programm "Personal Backup" beim Wetter-PC vom kompletten WsWin-Ordner eine differenzielle Sicherung auf einen USB-Stick.
Dauert nur einige Minuten und funzt zuverlässig. Zudem hat man stets eine komplette und aktuelle Kopie von WsWin parat.
Im Bedarfsfall dann einfach vom USB-Stick den gesamten WsWin-Ordner wieder auf den PC übertragen....fertig und läuft.

Den Vorteil beim Backup auf einen USB-Stick sehe ich darin...falls z.B. bei Gewitter mal ein Blitz richtig zuschlägt, sind netzgebundene externe Festplatten oft auch defekt und nicht mehr zu retten.

Klar speichere ich den WsWin-Ordner komplett auch auf einer externen Festplatte und auch auf meinem persönlichen/privaten PC. Dies aber nur ca. 1 mal wöchentlich und auch nur manuel.

Seit  1/2008 zeichet meine Wetterstation nun munter Daten auf. Auch musste ein neuer Wetter-PC schon mal her, oder auch das ein oder andere Mal neu installiert werden (XP > WIN7 > Win10).
Bisher ohne jeglichen Datenverlust  :)
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen  , 64 m ü NN

VP2 (6152EU) + Tageszeitbelüftung (7747) + Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.7 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372, Solarsensor 6450.

falk

#12
Das Thema Backup ist mir schon bei den Rohdaten wichtig, damit ich bei Änderung der Auswertung auf den gesamten Messzeitraum zurückgreifen kann. Durch die Spiegelung zweier Datenbanken habe ich hier schon eine gewisse Redundanz, ein zusätzliches Backup ist aber Pflicht.

Zum Thema Cloud möchte ich anmerken, dass man heutzutage zusätzliche Sicherheit durch harte Kryptographie schaffen kann. Gute und kostenlose Tools, wie z.B. GnuPG können problemlos in die Backupskripte eingebunden werden. Bei lokalen Backups nutze ich externe Festplatten. Den empfindlichen USB-Sticks vertraue ich persönlich nicht. 2,5-Zoll-Platten passen bequem in ein Bankschließfach.

Ein gutes und für den privaten Gebrauch kostenloses Programm zur Imagesicherung ist übrigens Macronis Reflect Free. Hiermit habe ich schon einige Festplatten geklont und auch Rechner wiederhergestellt. Acronis verwende ich nicht mehr.

wneudeck

Hallo,
ZitatAcronis verwende ich nicht mehr.
Würde mich interessieren, weshalb.

jonn68

Also ich habe eine mehrfache Strategie, verwende auch die Icloud, mit ihren bestimmt auch problematischen Dingen, aber bei Wetterdaten ist mir es einfach egal, wenn die ein anderer in die Hand bekommt, was soll er damit anfangen? Sie verwenden, stört mich nicht, ich sende die Daten regelmässig an Awekas etc..

- regelmässiges Backup auf ein Netzlaufwerk per Cronjob(alle 30min)
- alle 2-3 Tage Backup auf einen Laptop + USB Stick (automatisiert)
- 1x Woche Backup der Wetterrohdaten in die Icloud(meteohub.raw Dateien)

Am besten wäre natürlich noch eine physikalische Kopie an einem anderen Ort z.B. Schliessfach, Büro etc.

Datenverlust bei Wetterdaten ist einfach ärgerlich, mir fehlen 2 Jahre an Daten, weil ich eine gewisse Zeit zu sorglos mit diesem Thema umgegangen bin :oops:
Davis Vantage Pro 2 Plus

http://ebersbach-weilerwetter.de/

falk

Zitat von: wneudeck am 06.10.2016, 23:37:01
Hallo,
ZitatAcronis verwende ich nicht mehr.
Würde mich interessieren, weshalb.

Da muss ich früh morgens schon wieder meckern  :frown:

Ich war die Upgrade-Politik von Acronis leid: Eine gekaufte Version wurde nur wenige Monate mit Updates versorgt und bei Unterstützung von Windows X, Linux-Dateisystem Y oder Feature Z war ein kostenpflichtiges Upgrade fällig, welches in schöner Regelmäßigkeit jährlich aggressiv beworben wurde. Alte Funktionalitäten wurden dann noch auf neue (ebenfalls kostenpflichtige) Produkte ausgelagert. Da man alte Imagedateien natürlich nur mit Acronis lesen kann, war man an Acronis gebunden. Ich bin dann irgendwann 2010 ausgestiegen, nachdem ich beim Boot in das Rettungsmedium auch keine Unterstützung von Funktastaturen mehr hatte.

Als ich meine Rechner auf SSD umgestellt habe, habe ich Macronis Reflex Free kennen und schätzen gelernt. Das Produkt bietet mir alle Funktionalitäten, die ich brauche. Eine Recherche lohnt sich jedenfalls, es gibt sehr viele Alternativen zum "Marktführer" Acronis.



wneudeck

Hallo,
danke, das wollte ich wissen. Ich bin zwar ein eingefleischter Acronis-Nutzer, aber genau einige Deiner Argumente treffen die Tatsachen.

Luggi

danke euch allen für die Antworten, werde ein paar Sachen mal testen
Davis Vue, USB Logger, WSWin, (Weatherlink), Awekas = ID 8588, Wetter.com = ID 6174, ASUS Eee X 101 (32GB SSD)

----------------------------------
Gruß aus Niedernkirchen, Luggi

48° 27´Nord
12° 48´Ost

432 Meter über Normalnull