• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Vantage Pro 2 Probleme mit dem Datenlogger

Begonnen von Gerd S., 27.11.2020, 20:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerd S.

Hallo Freunde des Wetters,

ich bin seit April 2020 Besitzer einer Vantage Pro 2. Leider hat der Empfang der Wetterdaten von der ISS zur Konsole nicht so richtig funktioniert und ich habe mir ein längeres Datenkabel gekauft umso die Konsole über den seriellen Anschluss des Computers zu verbinden. Dies funktionierte Anfangs auch ganz gut. Doch seit den letzten Wochen gibt es Probleme. Die Übertragung bricht plötzlich ab und es lässt sich auch nicht wieder starten. Wenn ich dann nach ein paar Stunden wieder einen neuen Versuch starte, habe ich manchmal Glück. Ich habe in meinem WSWin Ordner eine Datei gefunden welche ein sogenanntes Fehlerprotokoll aufzeichnet. Ich möchte euch mal eine Zeile der Meldung zeigen und hoffe, jemand hat Erfahrung, was damit gemeint ist.

2020-11-26  23:16:33.578  Länge:97  CRC:4C9F  CRC_calc: 5409

Erstaunlicher Weise sind keine Daten verloren, wenn keine Übertragung stattfindet. Am COM Port des PC kann es nicht liegen, denn ich habe einen neuen Rechner im Einsatz.
Ich hoffe jemand hat Erfahrung mit diesem Problem, denn es bringt mich langsam zur Verzweiflung.

Viele Grüße und vielen Dank für die Bemühungen
Gerd S

herbiy

Hallo Gerd.

Welche Betriebssystem hat der alte PC?

Verbindest du die Station mittels USB-Seriell Adapter oder hat der PC eine serielle Schnittstelle?

WIN 10 schaltet USB Anschlüsse immer wieder in den energisparmodus. Das der Logger defekt ist glaub ich nicht, da ja alle Daten vorhanden sind.

Lg Herbert

Gerd S.

Hallo Herbiy,
der alte und auch der neue PC haben Windows 10. Der Datenlogger ist über den COM Port mit dem Rechner verbunden. Ein Defekt des Datenloggers schließe ich auch aus, da ja kein Datenverlust besteht. Es ist nur komisch,daß nach einer gewissen Zeit keine Verbindung zum Datenlogger mehr besteht.

Viele Grüße
Gerd

LE-Wetter

Das klingt aber doch nach USB Sparmodus (siehe vorherigen Beitrag). Die Daten sind vorhanden, weil sie die Davis gespeichert hat und wenn wieder Verbbindung da ist (weil du irgendwas am PC machst) werden sie übertragen.
Überprüfe mal den Energiesparmodus USB (nicht verwechseln mit dem allg. Energiesparmodus) der muss deaktiviert sein
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de

Gerd S.

#4
Danke für das Interesse. Greift die USB Schnittstelle auch auf den COM Port zu?

Beiträge zusammengeführt, weil der Autor sich selbst geantwortet hat statt seinen letzten Beitrag zu ändern: 29.11.2020, 08:46:26

Guten Morgen,
ich möchte mal eine Erfolgsmeldung durchgeben. Nachdem ich das Originaldatenkabel vom Datenlogger entfernt habe und die Konsole direkt mit dem Verlängerungsdatenkabel verbunden habe läuft die Datenübertragung jetzt schon über einen Tag fehlerfrei. Ich hoffe es bleibt dabei.

Schönen Sonntag
Gerd S.