• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Meteotime bei REAL

Begonnen von Ermens, 08.08.2007, 00:02:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

murgwetter

Zitat von: "Haggi"die Real Station sollte nicht mit einer WD 6000 verglichen werden.

Ich bin eigentlich erst auf die Idee des Vergleichs gekommen, als die Real-Station (die bei Real so gut wie ausverkauft ist) bei Conrad zum gleichen Preis wie die WD 6000 aufgetaucht ist. Und da schneidet die WD 6000 eindeutig besser ab  :-)

Aber: Zwei Nachteile des Meteo-Time-System hat soviel ich weiß auch die Mete-ON 1 (laase mich gerne überzeugen, wenn es nicht stimmt  :dumdidum: )
1. Die Daten werden nur 1x pro Tag aktualisiert. Ist gerade bei der momentanen Wetterlage eindeutig zu wenig.
2. Es gibt weniger Regionen und daher sind die Vorhersagewerte ungenauer.

Viele Grüsse,
Günther.

nane

ich entnehme den thread zugriffzahlen ..
das interesse scheint gewachsen - aufklärung weniger.
meine persönliche einschätzung ist folgende ..
falls der hype wirklich anhält und wächst - betreff meteotime übertragung - ist mit grosser wahrscheinlichkeit bald eine withoutship soft zu erwarten.

ich persönlich, würde niemals mehr als 19 euro für sowas ausgeben.
aber dann müsste es auf den ort genau sein :)

mit anderen worten - ich finds derzeit einfach nur überteuert uninteressant und nicht voll genutzt.

Haggi

stimmt die Mete-On1 aktualisiert nur 1 mal am Tag, wenn da grad ne Störung im Signal ist, dann is sogar mit dem Tag Essich ;)

Was ich halt gut finde ist das die Mete-On ALLE Regionen Europas empfängt, so kann ich auch das Wetter in anderen Regionen abrufen, das kann eine WD nicht, die empfängt nur ihre Region (oder kann die WD 6000 das)?

Eine günstige Alternative mit den selben Voraussagen der WD´s ist der Wetter.de Wetterpager, der empfängt auch die Cityruf Wetterdienste dazu noch 80 Programme und kostet 50 Euro (allerdings pro Jahr).

Die Mete-On1 ha ausserdem Windrichtung und Windtopspeed und Niederschlasahrscheinlichkeit und Wetterwarnung, was die WD´s wohl nicht haben, oder ?
Ich lauf gleich mal zu conrad und guck mit die 6000er mal an.


Haggi

murgwetter

Die WD6000 kann zusätzlich zu ihrer Region (die sie aus dem Aufstellungsort ermittelt) noch bis zu fünf sog. Urlaubsregionen empfangen. Da sind viele beliebte Städte/Regionen in Deutschland und Europa dabei. Nicht so ausführlich, wie die Mete-On 1, aber immerhin.

Windrichtung und -geschwindigkeit kann sie nicht, interessiert mich aber nicht so sehr.
Niederschlagswahrscheinlichkeit kann sie. Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich mir wahrscheinlich noch eine kaufen werde. Bisher habe ich die WD4000 und was ich dort bisher vermisst habe, war eigentlich nur der Niederschlag.

Der Datenlieferant (Wetter-online.de) hat ja in seinen Vorhersagen auch Wind mit drin, so daß evtl. eine WD 8000 das dann auch kann.

Einziger wirklicher Nachteil bei der WD6000 ist meiner Meinung nach der Preis: 99 EUR sind schon ein ziemlicher Batzen. Aber nachdem die Real-Station ja wohl nicht mehr (zu diesem Preis) erhältlich ist, gibt es eh keine günstige Alternative (mehr).

Gut, sie bietet auch noch eine 5-Tagesvorhersage. Aber jeder hier weiß, daß nach dem dritten Tag eh schon ziemlich viel "Glaskugel" angesagt ist - vor Allem bei dem diesjährigen Wetter. Von daher hätte mir auch eine WD 5000 mit 3 Tagen + Niederschlag für 69 EUR gereicht  :lol:

Ich werde weiter beobachten...  :-)

Viele Grüsse,
Günther.

Eric2

Mmmhh, ich frage mich halt nur, ob die Übertragungstechnik bzw. das Netz bei WetterDirekt auch wirklich zukunftssicher ist!? Eine vorsichtige Warnung enthalten ja schon Verpackung und Bedienungsanleitung. Nachdem ich mir einmal die Anleitung zu der neuen WD 6000 angesehen habe, habe ich mich doch für die Mete-On 1 entschieden - trotz des zugegebenermaßen nicht gerade geringen Preises. Dafür erhält man aber ein topverarbeitetes Gerät, dessen Beleuchtung alleine schon eine ganz eigene Faszination ausübt. Und die Anzeigesymbole sind zwar ziemlich simpel, aber aussagekräftiger als bei der Konkurrenz. Ja, die Real-Variante wäre wohl deutlich günstiger gewesen, bietet aber dafür nicht die gesamte Bandbreite der Vorhersage.

Die Sache mit den Urlaubsregionen bei WetterDirekt scheint mir eher eine Art Krücke zu sein, die in das Übertragungssystem mehr oder weniger hineingepresst wurde. Die Datenübertragung dauert bis zu zwei Tage und mit der Einrichtung jeder einzelnen Urlaubsregion erhöht sich der Batterieverbrauch drastisch - so steht es geschrieben. Offensichtlich werden also standardmäßig nur die Daten der eigenen Region übertragen, alle weiteren müssen exklusiv angefordert werden. Das können auch solche von Urlaubsorten außerhalb Deutschlands sein, die Station wird aber nur in unserem Land mit Daten gefüttert.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin nicht bei der Firma Irox angestellt und erhalte auch keine Prämie, sondern habe nur eine ganz persönliche Entscheidung für mich getroffen. ;-)

Viele Grüße bei klarer Nacht
Eric

timwetter

Nach einigen Wochen des Vergleichs zwischen WD 4000 und DV322 ist beiliegend ein pdf, das mit %Wetter135% geöffnet werden kann. Der Name des großen Supermarktes, wo die DV322 neulich im Angebot für ca. 60 Euro gekauft wurde, fällt mir im Moment gerade nicht ein.

Gruß timwetter

Eric2

Na, da sage ich doch einfach mal vielen Dank für diese interessante Info!  :dumdidum: