• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Vantag pro 2 Interface defekt?

Begonnen von Peter, 11.11.2020, 19:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Bei meiner Vantage 2 Pro war eben mal schlagartig das Display leer nachdem ich kurz mit einem Handfunkgerät (432MhZ)in ihrer Nähe kam.
Unten links im Display stand  INCOMPAT LGR  :confused:
Nach der Trennung vom der Versorgungsspannung habe ich die Station zwar neu starten können,
aber das Auslesen geht NICHT mehr.
Nicht via Seriell noch via dem USB Dongle.
Die Vantage 2 Pro wird einfach nicht mehr erkannt. Hat jemand eine Lösung?
Gruß Peter


gargamel

Ich weis nicht was für einen Datenlogger du hast.
Aber mach mal VP aus und entferne und setz den Datenlogger mal wieder ein.
Vielleicht hilfst.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Peter

Eventuell habe ich mich schreibenderweise nicht richtig ausgedrückt.
Die Vantage Pro2 lese ich via WSWin über den Seriellen Adapter aus.
Da ich auch einen USB Adapter dafür habe, hatte ich es auch damit auch versucht, auch ohne Erfolg.
WsWin findet die Station einfach nicht mehr, am PC liegt es nicht da habe ich schon alles mögliche durch.  :confused:
Gruß Peter 

gargamel

Tue doch einfach mal den Datenlogger aus der Konsole RAUS und wieder REIN
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Peter

Schon gefühlte 20  mal versucht  :(  Auch getauscht  habe zufälligerweise 2  von den Dingern USB und Serielle hilft nix. Daher sag ich mal, an den Loggern liegt es nicht es muss an der Vantage liegen.
Und die Vantage habe ich auch schon 3 Mal komplett Spannungslos gemacht.
WsWin hatte ja kurz vor dem Displayausstieg auch noch einmal die Daten ausgelesen :confused:

wneudeck

Hallo Peter,
ich gehe jetzt mal von einem seriellen Anschliuss aus.
Steht denn bei "Wetterstation - Schnittstelle" eine Com-Schnittstelle zur Verfügung?
Überprüfe ferner mal, ob in der Konsole eine Baudrate von 19200 eingestellt ist.

Peter

So nach einem längerem energielosen Tiefschlaf der Konsole läuft sie wieder.
Ich werde mich in Zukunft aber hüten,  irgendwelche HF in der Nähe der Konsole zu erzeugen.
Aber eine Frage habe ich noch:
Hat jemand Erfahrung wie lange die Lithium Batterien in den Sensoren
halten besonders die im Repeater? (Sind alle mit Solarunterstützung)
Wäre höchst unangenehm im Winter bei Kälte auf dem Dach in 45  Höhe die Zelle zu tauschen.

Gruß Peter

wneudeck

Hallo Peter,
wie lange die Stützbatterien halten, lässt sich schlecht sagen, da es vom Wetter abhängt. In Gebieten mit viel Nebel wird logischerweise die Batterie mehr strapaziert.
Aber ein Jahr ist im Normalfall das Minimum.
Von Davis wird angegeben 8 Monate bis 2 Jahre, eben je nach örtlichen Wetterbedingungen.