• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

USB-Problem mit Stationen seit Windows 8

Begonnen von wneudeck, 15.11.2015, 10:01:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wneudeck

Hallo,
es gibt ja hier einen eigenen thread im Forum zu dieser Problematik und ein User (Georg) hat ja dankenswerterweise eine sehr ausführliche Anleitung zur Problemlösung veröffentlicht. Der Link dazu hier nochmals:
http://www.gms2k.net/loesung-fuer-usb-probleme-windows-8-1-am-beispiel-einer-nexusmebusirox-wetterstation/
Ich poste dies aber aus einem anderen Grund, weil es nämlich User von Windows 10 erneut betrifft.
Es kommt ja momentan das große Update für Windows 10 (Threshold) und damit wird eine bereits erfolgte Änderung der Registry wieder rückgängig gemacht.
Wer also nach dem Update ein Problem mit seiner Station hat, sollte da erneut ansetzen.

rainy day

Hallo,

ich habe über's Wochenende das neue Update von Windows 10 aufgespielt und hatte - wie ja zu erwarten war - wieder das Problem, daß die Nexus nicht erkannt wird. Dank der tollen Anleitung von GMS2K
konnte ich in den vergangenen Jahren das Problem immer beheben. Diesmal funktioniert das aber nicht!
Ich soll die Einträge "AllowIdleIrpInD3, DeviceSelectiveSuspended, EnhancedPowerManagementEnabled und SelectiveSuspendEnabled jeweils mit der Maus doppelt anklicken und die Werte von 1 auf 0 ändern.
Beim Eintrag SelectiveSuspendEnabled hat sich der Typ von Reg_DWORD auf Reg_BINARY geändert und
jetzt weiß ich nicht, was ich hier eintragen soll. Wenn ich den Eintrag so lasse wie er ist, erhalte ich einen
USB-Schnittstellenfehler.
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Peter

wneudeck

Hallo Peter,
warum der sich auf Binary ändern sollte, kann ich mir nicht erklären.
Ich würde halt den falschen Eintrag löschen und den Eintrag dann nochmals neu und richtig anlegen.
Übrigens: vor Manipulationen an der registry empfiehlt es sich immer, den Zweig, den man editiert, zuvor zu exportieren, damit man ihn notfalls wieder importieren kann.

rainy day

Hallo Werner,

ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe den Eintrag SelectiveSuspendEnabled neu angelegt.
Das funktioniert übrigens, indem man mit der rechten Maustaste auf Device Parameters geht und
dann bei "Neu" den DWORD-Wert (32 Bit) anklickt. Vorher den bestehenden Eintrag umbenennen
auf bspw. SelectiveSuspendEnabled_alt und den neuen mit SelectiveSuspendEnabled benennen.
Auf jeden Fall hat das Auslesen der Wetterstation jetzt wieder funktioniert.
Vielen Dank für Deinen Tipp. Man sollte diesen Hinweis ruhig hier im Forum weitergeben. Mit
Einspielen des neuen Windows-Updates werden bestimmt noch andere User auf diese Problematik
stoßen.

Liebe Grüße

Peter

wneudeck

Hallo alle,
es wird ja momentan da sog. Anniversary Update von Windows 10 verteilt. Ich möchte vorsorglich gleich darauf hinweisen, dass dadurch nach Mitteilung eines Users das USB-Problem erneut auftreten kann.
Wer also damit nach dem Updaten ein Problem hat, sollte die in diesem thread genannten Maßnahmen durchführen.

zoz

Hallo zusammen,

bei mir war der vierte Eintrag wie bei Peter auch ein Binär-Typ.
Hab das nach Peters Anweisung geändert und ansonsten alles nach der GMS2K Hilfe alles befolgt.

Leider wird aber meine Nexus Station in WsWin immer noch nicht erkannt.

Bin jetzt ziemlich hilflos.

Grüße

Klaus

wneudeck

Hallo,
in der neuesten WSWIN-Version wird hier eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, das USB-Problem direkt aus dem Programm zu beheben, also ohne komplizierte Eingriffe in die registry.
Dazu die Hinweise in der info.txt studieren

wetterfrosch2503

Hallo Werner,
danke dass du dich so schnell gemeldet hasst.
Das Problem habe ich nur beim PC, da ich diesen nur selten verwende lese ich die Daten ca. alle 2 Wochen aus 26.6.17, 2.7.17, 21.7. 17, 1.8.17, bis dahin o.k. 12.8.17. ? (Einstellung Intervall 10 min). In der Regel werden die Daten täglich ohne Probleme von der WS zum Laptop (WSWin) übertragen. Turnusmäßig wechsel ich dann das USB Kabel vom Laptop zum PC.
zu Frage 1:windows 8.1 seit 2013 (PC und Laptop)
zu Frage 2:PC wird selten genutzt
zu Frage 3:es wurde nichts verändert.