• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

TFA Nexus Uploadinterwall WeeWX AWEKAS

Begonnen von wetterfelix, 15.05.2020, 16:47:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wetterfelix

Hallo

Problem:
WeeWX (läuft auf RPI) postet anscheinend nur alle 5min die akutellen Wetterdaten. So kommt es vor des z.b. einige Windböen nicht erfasst werden. Dass der Windmesser nur alle 11sekunden misst, weiß ich. Aber ich beobachte oft, dass im Display unter Daily Max Gust höhere Werte stehen als auf AWEKAS. Somit wurden quasie einige Böen im Upload "verpasst"...
Kann dieses Intervall enger gestalten? Oder ist 5min das kleinste Intervall?

AFA

Hi,

Du musst das archive_interval verändern, das ist standardmäßig auf 300s eingestellt. Ich habs bei mir auf 60s gestellt. Achtung, der eingestellte Wert muss durch 60 teilbar sein. Siehe auch hier im Userguide: http://www.weewx.com/docs/usersguide.htm#StdArchive

LG Franz

wetterfelix


wetterfelix

Leider keine Besserung.
Heute z.b
Gemessene und im Display angezeigte Max Gust, also höchste Boengeschwindigkeit 33,4km/h.
Erfasster Wert auf Wunderground: 29km/h
Auf AWEKAS: 27km/h

olaf-sh

Hallo,

es gibt irgendwo eine Einstellung, vermutlich in der weewx.conf, ob für die Min/Max - Ermittlung nur die 5-min Werte (oder was eben für ein Intervall eingestellt ist) oder auch die Zwischenwerte verwendet werden sollen. Standardmäßig war das bei mir deaktiviert.

Das kannst du bei der Temperatur prüfen: Wenn dein Sensor ventiliert ist und somit schnell reagiert, sollte das Tmax häufig über dem höchsten und das Tmin unter dem tiefsten 5-min-Wert liegen.

Grüße
Olaf
Grüße aus der Holsteinischen Schweiz
Olaf