• Willkommen im Forum „Wetterstationsforum.info - Archiv“.
 

Neuigkeiten:

Dieses Forum dient ausschließlich zu Archivzwecken.
Für Fragen nutze bitte unser aktuelles Forum, welches du unter https://wetterstationsforum.info findest.

Hauptmenü

Davis-Neuling braucht Hilfe

Begonnen von Merlin1764, 30.10.2020, 11:55:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marc S

Der Batteriestatus ist von der Konsole und nicht der des Sensors.


Sehr gut. WSWIN ist schon mal der Richtige Weg, kann aber hier wohl auch nicht helfen. Ok, mal weiter Testen. Schalte In dem Sensor der nicht angezeigt wird mal den Rechten "Jumper"/Schalter ein. Dann sollte eine LED blinken.
mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Merlin1764

#11
Ist installiert, erste Daten ausgelesen.

Zitat von: Marc S am 30.10.2020, 19:12:19
Der Batteriestatus ist von der Konsole und nicht der des Sensors.
Schau mal in den Anhang, "Station Battery 2 Ok" heißt für mich, daß die Temperaturstation senden sollte ...

Zitat von: Marc S am 30.10.2020, 19:12:19
Sehr gut. WSWIN ist schon mal der Richtige Weg, kann aber hier wohl auch nicht helfen. Ok, mal weiter Testen. Schalte In dem Sensor der nicht angezeigt wird mal den Rechten "Jumper"/Schalter ein. Dann sollte eine LED blinken.
... was ja auch dieser Test bestätigt: Jumper 4 auf "on" laßt die LED grün blinken.

Nachtrag:
Ich war gerade nochmal im Setup ... bin durchgegangen und jetzt sind sie da ... strange ... jetzt mal schauen ob und wenn ja welche Werte kommen (Blattfeuchte ist mit Wasser besprüht, Bodenfeuchte ist ein einen feuchten Lappen eigewickelt, die Bodentemperatur finde ich noch nicht)
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

Marc S

#12
Da gab es eine Überschneidung mit deiner Änderung. Ich lasse es aber da Unten jetzt mal stehen.

Der Bodenfeuchtensensor muss du richtig ins Wasser setzen. Der feuchte Lappen bringt nicht viel, wenn du schnell was sehen möchtest. 


Hi Uwe

Mit dem Batteriestatus hatte ich gedacht du würdest dich auch die letzten beiden Bilder beziehen mit den 4,7V.

Ok die LED blink,also sollte er Daten absenden.
- Wechsel mal dem die Örtlichkeit des Senders und lass die Konsole durch Halten von "Done" und Drücken von "Pfeil nach unten" und danach "Done" den/die Sensor/en neu Suchen. Wenn "L" im Display steht dauert es sonst zu Lage bis er wieder neu sucht.
- Wenn das nichts bringt, wechsel mal die ID (in der Konsole dann auch umstellen).


mfg
Marc




Vantage Pro 2 , Vantage Pro 2 aktive Plus,WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Merlin1764

Nun will ich mal Neues berichten ...

Alles läuft und ist am Mast montiert.
Der Bodenfeuchtesensor wurde nach nochmaligem "Wässern" eingepflanzt,
allerdings ist der Boden aktuell recht trocken, daß erstmal nur Werte twischen 0 und 3 angezeigt werden, mal den Regen abwarten.
Aufzeichnung der Wetterdaten und Aktualisierung der Internetdaten funktioniert auch.
Jetzt muß ich "nur noch" die Webseite darauf anpassen.

Fotos: Wetterstation und Wettercam ;-)
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

gargamel

Tue jetzt nur noch den Boden, wo der Bodenfeuchtesensor drin ist, ordentlich mit Wasser begiessen.
Es können ruhig ca 5 liter sein, damit sich der Bodendreck sich RICHTIG mit dem Sensor verbindet.
Du wirst dann zwar in den N
nächsten 2 Wochen "Phantomwerte" haben, das ist Ok, als 3 Monate warten bis die Werte OK sind.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Merlin1764

Zitat von: gargamel am 31.10.2020, 15:52:16
Tue jetzt nur noch den Boden, wo der Bodenfeuchtesensor drin ist, ordentlich mit Wasser begiessen.
Es können ruhig ca 5 liter sein, damit sich der Bodendreck sich RICHTIG mit dem Sensor verbindet.
Du wirst dann zwar in den N
nächsten 2 Wochen "Phantomwerte" haben, das ist Ok, als 3 Monate warten bis die Werte OK sind.
Danke für den Tipp ... hatte ich schon in Erwägung gefaßt.
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

wneudeck

Hallo Uwe,
nur interessehalber: womit liest Du die Station nun aus und woran lag es, dass es zunächst  nicht lief? Ist ja auch für andere von Interesse.

Merlin1764

Zitat von: wneudeck am 31.10.2020, 18:59:06
Hallo Uwe,
nur interessehalber: womit liest Du die Station nun aus und woran lag es, dass es zunächst  nicht lief? Ist ja auch für andere von Interesse.

Ich lese mit WsWin aus ... woran es lag?
k.A., aber jetzt gibt's das Problem schon wieder.

Nachdem wir eben ordentlich Wasser nachgegossen haben, mußte ich feststellen, daß sich keiner der Werte der Temperaturstation seit einem halben Tag verändert haben.

Also habe ich zuerst reingeschaut und DIP Switch 4 auf ON gestellt ... und die grüne LED blinkt.

An der Konsole nochmal ins Setup ... es melden sich Station 1 und 2, aber in der Auswahl der Stationen ist nur noch die ISS und nicht mehr die Temperaturstation.

Was zum Teufel ist da los? Spinnt die Temperaturstation jetzt?
Beide hängen am gleich Mast und sind gleich weit entfernt.
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt

gargamel

Ich hoffe, du hast ordentlich Wasser in den Boden und nicht in die Zusatzstation gegossen.  :D
Denn daran liegt es nicht, wenn der Sensor noch zusätzlich bewässert wird.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung

Merlin1764

Zitat von: gargamel am 31.10.2020, 19:24:57
Ich hoffe, du hast ordentlich Wasser in den Boden und nicht in die Zusatzstation gegossen.  :D
:D Nein, nicht in die Zusatzstation, sondern in den Boden.

Zitat von: gargamel am 31.10.2020, 19:24:57Denn daran liegt es nicht, wenn der Sensor noch zusätzlich bewässert wird.
Der Bodentemperatursensor und der Blattfeuchtesensor zeigen wie gesagt auch unveränderte Werte seit heute Mittag  :confused:
Tschüß...
Uwe (Merlin)

Wuppertal-Wetter @ Merlins Blogwelt